Radschrauben nachziehen, ist das nötig ?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Obwohl ich Ganzjahresreifen fahre....ungefähr 1x im Jahr kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz, dauert keine 10 Minuten, schadet nix und beruhigt ungemein.

      Es könnte sich ja auch mal ein Vollpfosten daran versucht haben, der die Räder klauen wollte, weiss man's?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo
      meine Erfahrung: Wir wechseln seit Jahren selber, wenn wir meinen wir sollten wechseln. Wir haben eine gute Drehmomentknarre und setzen sie auch nach dem Wechseln ein. Bis dato hatten wir keine Probleme mit angelösten Radbolzen.
      Ich denke das ist auch heutzutage normal. Bei nächsten Wechsel müssen wir die Radbolzen wieder mit gleicher Kraft lösen. Wer gewissenhaft arbeitet kann sich wohl das nachziehen sparen...
      Ich verstehe aber die Autohäuser und Reifendienste, die das rechtsverbindlich empfehlen. So lässt sich auch im Nachhinein kontrollieren, ob bei der Montage nicht doch ein Radbolzen nicht 101%ig festgeschraubt wurde.
      Wenn an sieht was im Saisonwechsel dort los ist, wären menschliche Fehler sogar nachvollziehbar....
      Früher (ja ist schon länger her) gab es im Verkehrsfunk ja auch Meldungen a la : Der Fahrer der Fahrzeuges mit dem amtlichen Kennzeichen XX-YY 0815 wird gebeten sich mit seiner Werkstatt in Verbindung zu setzen

      Heutzutage haben wohl die meisten Werkstätten ja wohl die Mobilfunknummer des Kunden.
      Meine Meinung.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Mein Reifen-Dealer (ein Guter)....

      ...zieht beim Reifenwechsel die Räder mit einem Druckluftschrauber an und geht dann nochmal mit einem Drehmomentschlüssel hinterher bis es knackt.

      Er sagt mir aber trotzdem jedes Mal : "Bitte nachziehen, oder nochmal nach 100 km vorbei kommen !"

      Ich ziehe selber mit einem Drehmomentschlüssel nochmal nach und bei jeder dritten, vierten, Mutter ist winziges Spiel vorhanden bis es wieder knackt !

      Schrauben nachziehen nach Reifenwechsel und gefahrenen 100 km ist also durchaus sinnvoll. :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Nu stelle mer uns ens janz dumm un saaren esu:

      Mähstet un isset nit nüdich - mäht nix.
      Isset nüdisch un mähstet nit - mer weiß et nit ...

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • ... Gegenbeispiel

      Habe gestern die Winterreifen beim Yeti montiert, nachdem er 5.000 KM mit den Originalfelgen ab Auslieferung unterwegs war...
      Ich sag mal so, da war bei der Auslieferungsinspektion aber noch Luft nach oben. Die Schrauben hätte ein Vierjähriger lösen können, das waren sicher keine 120 NM... Also ist Kontrolle doch gut!
    • Reifen= Das Schwarze drum herum
      Felge= Das Metallding in der Mitte
      Rad= Das Schwarze drum herum und das Metallding in der Mitte zusammen!

      Beim Reifenwechsel wird ein Nachziehen keine losen Schrauben hervorbringen. Da das aufliegen der Felge an Radnabe/Bremsscheibe keine Veränderung bringt. Auch die Anlageflächen der Radschrauben an den Felgensitz bleiben unverändert.

      Beim Radwechsel wird in der Regel eine andere Felge verwendet. Diese hat eine andere Felgenform und somit liegt sie anders an der Radnabe/Bremsscheibe an. Kleine Korrosionspartikel setzen sich dazwischen. Gleiches gilt auch für den Sitz der Radschraube.

      Hier ist auf jeden Fall der feste Sitz zu kontrollieren!

      Meine Berufserfahrung zeigte mir das der Wechsel von Alufelge zu Stahl sehr selten ein Nachziehen erforderte, bei Alufelgen waren immer einige die sich nachziehen ließen.


      Lose Radmuttern machen sich beim Bremsen als erstes bemerkbar. Es tritt wie Bremsrubbeln auf, man merkt aber nichts im Bremspedal sondern das Fahrzeug als ganzes. Beim beschleunigen und schnellen fahren merkt man es nicht. Die Fliehkräfte pressen das Rad an die Nabe, bis zur nächsten Bremsung.

      Beim Wechsel der Räder Radkappen/Schraubenkappen weglassen. Dann vergisst man das nachziehen nicht so schnell ;)
    • Komisch nur, dass man z. B. nach einer Reparatur an der Bremse nie aufgefordert wird, die Radbolzen nachzuziehen.
      Insofern halte ich die Sache mehr für ein rechtliche Absicherung.
      Und- wie oft löst sich ein Radbolzen von allein?
      Kennt jemand jemanden, der nach Räderwechsel ein Rad auf der Straße verloren hat?
    • schrauberass schrieb:

      Meine Berufserfahrung zeigte mir das der Wechsel von Alufelge zu Stahl sehr selten ein Nachziehen erforderte, bei Alufelgen waren immer einige die sich nachziehen ließen.

      Das fällt bei uns am Yeti als auch am BMW auf, jeweils an der nicht, oder weniger angetriebenen Achse; sprich beim 4x4 Yeti hinten und beim BMW vorne. Es werden jeweils 2 Sätze Alufelgen gewechselt und immer sind 2 bis 3 Schrauben die nach ca. 100 km einige wenige Nm nachgezogen werden können.
      Beim letzten Wechsel am Yeti "fehlten" im Schnitt 7 Nm zu 120 Nm nach Drehmomentschlüssel. Das mag egal sein, aber nachziehen kostet mich nichts.
    • Jana84 schrieb:

      Komisch nur, dass man z. B. nach einer Reparatur an der Bremse nie aufgefordert wird, die Radbolzen nachzuziehen.
      Insofern halte ich die Sache mehr für ein rechtliche Absicherung.
      Und- wie oft löst sich ein Radbolzen von allein?
      Kennt jemand jemanden,…


      Im Netz gibt es genug......

      Bei Bremsenreparaturen ist es wie oben beschrieben und hält in der Regel. Bei meinen Bussen werden wir auch nach einer Bremsenreparatur darauf hingewiesen.

      Es ist Pflicht der Werkstatt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.