Radschrauben nachziehen, ist das nötig ?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Linky schrieb:

      Dat war Kölsch wie sich dat ne Immi vorstellt.

      Wat vür ne Immi, do Tütenüggel?

      Ich bin in Kalk geboren.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Annapurna schrieb:

      pmhausen schrieb:

      Dat wor Kölsch ... oder der Versuch, selbiges in Schriftform zu gießen.


      Das habe ich fast vermutet - könnte glatt aus einer Songtextzeile von BAP stammen.. :D


      Nun, in einer Texteile von BAP heißt es; "Ne schöne Jrooß an all die, die unfehlbar sin, vun nix en Ahnung han ... " :thumbsup:
      Jedenfalls hab ich von meiner - kölschen - Autowerkstatt auch immer zu hören bekommen "bruchste nit".
      Un bessher is et immer jotjejange ... also nichts passiert :saint:
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • pmhausen schrieb:

      Linky schrieb:

      Dat war Kölsch wie sich dat ne Immi vorstellt.

      Wat vür ne Immi, do Tütenüggel?

      Ich bin in Kalk geboren.

      Gruß
      Patrick


      Ich auch - aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man das als positives Prädikat verwenden sollte 8)
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • pmhausen schrieb:

      Tütenüggel


      ... na, su grass muss dat jo nid sein ... :D

      Ming ganzer Clan kütt us d'r Domstadt bzw. us d'r Kaiserpfalz.
      Ming Urgroßvater is en echte Schmitz us Kölle ...

      Ich kann Kölsch essen und trinken, aber mit der Sprache....
      ... naja, ich kann etwas Kölsch ohne Dolmetscher verstehen :rolleyes:



      @yiR daher auch der Tippfehler ??? :whistling:
      @pmhausen Alles korrekt geschrieben ?? :/
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • ....ja, ist meinem Vater in den 70igern beim Käfer passiert.
      Das schlimme daran war, er kam gerade von der TÜV Abnahme.

      Es gab einen hässlichen Unfall und mein Vater hat den TÜV natürlich verklagt.
      Die Klage wurde abgewiesen, bzw. ging zu Gunsten des TÜV aus.

      "Eine TÜV Plakette bedeutet nicht, dass das Fahrzeug auch verkehrssicher ist !" Diesen Richterspruch werde ich nie vergessen....

      Deswegen bin ich wie WERNER der Meinung:

      F*CK FOR TÜV ! :thumbup: :D
      Dilettanten Ole !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Öhm, mal ganz grob geprochen: macht der TÜV nicht nur Prüfungen an Bauteilen und Funktionen, die über die Sorgfaltspflichten des Fahrzeughalters/-führers hinausgehen?
      Bei wem hat denn der TÜV schonmal das Anzugsmoment der Radschrauben geprüft? Bei mir nicht, warum auch, das liegt in meiner Verantwortung, davon kann mich kein TÜV entbinden.
    • Linky schrieb:

      Sehr bedenkliche Aussage

      Wenn das so ist, dann braucht die Welt keinen TÜV; DEKRA, VÜK,.......

      Bisher kannte ich den Spruch auch nur in der Hinsicht, dass der TÜV nicht prüft, ob das Fahrzeug jenseits der sicherheitsrelevanten Teile zuverlässig funktioniert.
    • pmhausen schrieb:

      Zitat von Annapurna: „Wie meinen“
      Dat wor Kölsch ... oder der Versuch, selbiges in Schriftform zu gießen.

      Gruß
      Patrick


      Ich bin gerade in Zhengzhou, hänge mit Jetlag im Hotelzimmer ab. Und als Kölner freut es mich, Töne aus der Heimat zu lesen. Denn....
      • et iss wie et iss!
      • et kütt wie et kütt!
      • et hätt noch imm jooht jejange!
    • @Graf Zahl....

      ....der TÜV hatte aber die Räder runter um die Trommelbremsbeläge genauestens in Augenschein zu nehmen........

      Das war ja der Witz an der Sache. :thumbdown:

      Mein Papa hat nie an einem Auto geschraubt, "zwei linke Hände" und war immer und für alles regelmäßig in der Werkstatt.
      Also wo und wie war er verantwortlich für die Radmuttern ? Er hatte ja nichtmal Werkzeug im Auto wie z.B. einen Drehmomentschlüssel.
      Das müsstest Du mir schon ein bisschen genauer erklären........

      Es ist doch genauso komisch, wenn eine TÜV Niederlassung einen Schweller, Spoiler oder Breitreifen NICHT einträgt, eine andere Niederlassung aber schon......
      "Ermessensensspielraum" - ich lach mich schlapp.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Jana84 schrieb:

      Und- wie oft löst sich ein Radbolzen von allein?
      Kennt jemand jemanden, der nach Räderwechsel ein Rad auf der Straße verloren hat?


      solche Fälle gibt es meehr als genug, aber in den meisten Fällen (jedenfalls in den mir bekannten Fällen) waren kurz vorher die Räder gewechselt worden (meist von Laien) und nicht genügen oder richtig festgezogen.
      Oder in einem mir bekannten Fall sind sogar die Radbolzen abgebrochen, da sie mit ziemlicher Sicherheit viel zu stark angezogen wurden (Schlagschrauben haben kein Gefühl )

      Ich wechsle meine Räder fast immer selber und zihe sie jedesmal mit dem Drehmomentschlüssel an, aber nachziehen mache ich äusserst selten.

      Mundart dürft ihr gerne anderswo Diskutieren, hier sollte so zur Sache diskutiert wrden dass es alle Deutschsprachigen lesen können. (Ich bin fast sicher dass wenn ich hier Mundart schreiben würde, nur ein sehr kleiner Teil im Forum es lesen könnte und verstehen würde, deshalb lasse ich sowas hier auch sein)


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Fast immer ziehe ich die Radmuttern auch nach ca. 100km nach, ist aber auch schon mal passiert, dass ich erst nach 2000km dran gedacht habe. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich mal eine merklich nachziehen konnte. Hatte aber ausser meinem A2 und jetzt dem Discovery nur Autos mit Stahlfelgen.
      Ich hatte an meinem T3 aber mal Distanzscheiben aus Alu, die Scheiben wurden getrennt festgeschraubt, an den Scheiben waren Bolzen für die Reifen. Die Scheiben selber konnte ich in den Jahren hier und da mal nachziehen.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.