Andere Ölsorte 1,8 tsi

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das 40er ist für hohe Temperaturen besser geeignet, das liegt an den Viskositätsindex Verbesserern (andere Additivzusammenstellung), was aber zum Nachteil der Produktalterung ist, daher der verkürzte Wechselintervall.


      pim.liqui-moly.de/pidoc/P00032…pTec41005W-40-14.0-de.pdf


      pim.liqui-moly.de/pidoc/P00032…pTec42005W-30-26.0-de.pdf


      mobil1.de/produkte/new-life-0w…tabs=Spezifikationen#tabs

      Wenn man auf die kleinen Intervalle geht würde ich auch ein Öl wählen das auch für den besseren Verschleißschutz ausgelegt ist. Das wäre hier das Mobil 0W40. Hierbei handelt es sich um ein Öl was nicht mehr Low Saps ist, d.h. es hat noch die Additivpakete die einen besonders hohen Verschleißschutz haben, genau diese Additive sind Killer für die DPF. In der ACEA ist das gut erklärt. Wäre meiner ein Kettenmonster, würde er genau dieses bekommen, alle 15.000........so bleibe ich bei dem Shell 0W30 mein Greenline ist damit so Flüsterleise beim Kaltstart das es mich überzeugt hat, normalerweise höre ich den kleinen Moment heraus bis der Öldruck aufgebaut ist. Bei dem Shell kann ich es nicht mehr erkennen.
    • @ Schrauberass: Toller Beitrag :thumbsup:

      Nur befürchte ich, dass "Onkel Benz" auf 5W40 setzen wollte, weil der durch fortgeschrittenen Verschleiß bedingte Ölverbrauch gesenkt werden soll.
      5W40 wäre da dickflüssiger und flutscht nicht so schnell durch die Kolbenringe - die bei einigen Baujahren beim 1,8er TSI sehr Verschleißanfällig sind, hofft der Themenautor vielleicht.
      Da könnte ich mir eher vorstellen, dass das nur sehr wenig bringt. Es saust ja nicht nur Öl durch die Kolbenringe, es entstehen evtl. auch erhebliche Ablagerungen, die dann zum Tod des Motors führen...
    • Ein 40er Öl bleibt 40 ;)

      Es ist nur bei zunehmender Kälte viskoser ;

      Wenn "dickflüssiger" müsste er auf ein 50 oder 60 er mit Freigabe wechseln. Die sind für hohe Temperaturen. Brauchen aber deutlich länger beim durchölen nach dem Kaltstart.. Würde ich den Kettenmotoren nicht antun.
    • Tach zusammen,

      ich bekomme meinen Yeti (1,4TSI 110KW Benziner) in ein paar Wochen.

      Von meinem Q5 habe ich noch einige Liter Öl (Longlife SAE 5W-30von Aral) hier.

      Kann mir mal jemand sagen, ob der Yeti ähnlich viel Öl schluckt wie der Q5 und warum sollte man 5W40 nehmen.

      Das Öl hatte ich im I-net gekauft (original Aral) und war recht günstig (HDL ~25 € der Liter fand ich unverschämt, i, I-net ~ 8 €).

      Gruß der Ahnungslose ?(
    • Vom Q5 zum Yeti Respekt!

      Welchen Motor hättest du? 1,8 oder 2,0?

      Das Öl muss die VW Norm 50400 für Longlife haben, was ich denke auch zutrifft.

      Die 40 er haben kein LL und sind Temperatur stabiler im oberen Bereich.

      Ölfresser sind die 1.4 er wohl eher nicht.
    • Klopper09 schrieb:

      Kann mir mal jemand sagen, ob der Yeti ähnlich viel Öl schluckt wie der Q5 und warum sollte man 5W40 nehmen.

      Hallöchen Klopper09,
      mach Dir keinen Kopf. Wenn, wie bei dem 1,8 Benziner, ein hoher Ölverbrauch ist, liegt es an einem technischen Mangel und dann ist es fast egal, welches Öl verwendet wird. Wenn Dein Aral-Öl die VW-Norm 504/50700 hat, kannst Du es ohne Probleme verwenden. Dreist die alte VW Norm 502/50600 schadet zum Nachfüllen nicht.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • schrauberass schrieb:

      Ölfresser sind die 1.4 er wohl eher nicht.


      Mein 1,4er TSI (Kette) hatte auf 10000 km vielleicht 0,25l Öl verbraucht mit Ausnhame der ersten 10000 km, da hatte ich ca. 0,5l nachgefüllt. Ähnlich ist das auch beim 1,2erTSI.
      Der 1,4er TSI läuft mit dem Empfohlenen 5W30 sehr gut und braucht nichts anderes.

      Die 1,8er und auch 2,0 er TSI der Baureihe EA888 haben bis ungefähr Mitte 2011 das problem mit dem hohen Ölverbrauch. Und das Konzernübergreifend also auch bei Audi und VW.
      Mit Kulanz usw. wird da sehr gegeizt, da die Instandstzung so etwa 4000-5000 Euro kosten soll (solange der Motor noch nicht völlig kaputt ist) und die Autos bereits lange aus der Garantie sind.
    • Hallo,

      ich möchte das Öl selbst wechseln. Habe das jährliche Intervall aktiv, Baujahr 2012.
      Jetzt bin ich mir mit der Ölnorm nicht sicher.
      Gefunden habe ich:
      VW 504 00 __ 4,60 Liter __ mit flexiblem Wartungsintervall
      VW 502 00 __ 4,60 Liter __ mit festem Wartungsintervall

      Haut das hin? Müßte dann nach 50200 schauen.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Hallo,

      ich möchte das Öl selbst wechseln. Habe das jährliche Intervall aktiv, Baujahr 2012.
      Jetzt bin ich mir mit der Ölnorm nicht sicher.
      Gefunden habe ich:
      VW 504 00 __ 4,60 Liter __ mit flexiblem Wartungsintervall
      VW 502 00 __ 4,60 Liter __ mit festem Wartungsintervall

      Haut das hin? Müßte dann nach 50200 schauen.

      Edit:
      alte Rechnung gefunden. Es wurde letztens Castrol Magnatec Professional OE 5W40 reingekippt.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Ich habe bei meinem auch das Festintervall aktiv, fahre aber trotzdem das LL III Öl weiter, weil ich mir sage, daß das mehr Reserven haben muss wenn das auch für einen längeren Zeitraum halten soll.

      Bei dem Thread hier geht's aber eher um die Frage nach einer anderen Ölsorte für den 1,8er, vermutlich um den hohen Ölverbrauch des 1,8er zu senken.
    • Hallo,

      wenn du trotzdem LL fährst, warum haste dann Festintervall?
      Verstehe ich jetzt nicht ganz.
      Ohne LL sparste doch bares Geld.
      LL ist in meinen Augen eh nur Geldschneiderei.
      Ohne LL könnte man auch länger fahren.

      Hatte nochmal alle Rechnungen angeschaut und bemerkt, dass mir die Werkstatt beim letzten Ölwechsel entgegen dem Service diesmal LL eingefüllt und berechnet hat. Vorher seit Umstellung non-LL. Ob Absicht oder nicht weiß ich nicht.

      Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Als nächstes steht nur ein Ölwechsel an.
      Entweder setzte ich die Warnung nur zurück und fahre noch ein Jahr.
      Oder ich hau das teure Öl raus.
      Wenn ich jetzt noch flexibles Intervall hätte, würde er sich jedoch auch nach ca. einem Jahr melden.
      Wegen Kurzstreckenbetrieb. Nur denke ich mir das LL locker 2 Jahre hält. Egal ob Kurzstrecke oder nicht.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.