Fahrtauglichkeit

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @ kajo

      Im Bsp meiner Eltern hätte das bedeutet, dass das Taxi 20 km Anfahrtsweg gehabt hätte ......

      Abgesehen davon tun sich gerade Leute der älteren und sparsameren Generation schwer, Geld für ein Taxi auszugeben. Viele von denen sind noch nie Taxi gefahren.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Wenn ich zum Führen eines KFZ nicht mehr geeignet bin, muss ich die 20 km Anfahrt mit dem Taxi akzeptieren. Es kann nicht sein, dass dann trotzdem noch selber gefahren wird. Alternative ein Umzug.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich persönlich bemerke im Straßenverkehr auch gelegentlich Leute, die nach ihrem Fahrverhalten zu urteilen ungeeignet sind ein Fahrzeug zu führen. Wenn man die Gelegenheit bekommt, sich die anzusehen, sind die meist erkennbar unter 60.
      Ist ja auch kein Wunder, zwar sind bei den älteren Fahrern prozentual mehr ungeeignet, aber der gesamte Anteil ist verhältnismäßig gering. Also, wenn Fahrtauglichkeitsprüfungen, dann für alle.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Herne schrieb:

      Wenn ich zum Führen eines KFZ nicht mehr geeignet bin, muss ich die 20 km Anfahrt mit dem Taxi akzeptieren. Es kann nicht sein, dass dann trotzdem noch selber gefahren wird. Alternative ein Umzug.
      Bei realer Fahruntauglichkeit ist das sicher keine Frage.

      Umzug, mit 80> ? Vom eigenen Haus mit Garten in eine Stadtwohnung? Bestenfalls in ein Seniorenheim. Das meinst du nicht ernst! Da könntest du die meisten gleich zum Friedland bringen.

      Wir diskutieren über Senioren, die sich die Kiste Wasser noch selbst holen, Sonntags mal zum Essen oder zu Besuchen oder in die Kirche fahren wollen
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • blacky-eti schrieb:


      Wir diskutieren über Senioren, die sich die Kiste Wasser noch selbst holen, Sonntags mal zum Essen oder zu Besuchen oder in die Kirche fahren wollen
      Und wenn sie zum Führen von einem KFZ nicht mehr geeignet sind hat auch das zu unterbleiben. Es geht um Fahrtüchtigkeit und nicht um einen individuellen Grund. Wenn ich jwd wohne, sollte ich mir rechtzeitig Gedanken machen wie ich bei Fahruntüchtigkeit meine Wege erledigen kann.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Leute, bedenkt einmal, dass ihr auch älter werdet.
      Ich fand es jedenfalls sehr schön, dass meine Eltern beide noch mit gut 85 Jahren eben mehr Unternehmensradius hatten, als nur den fußläufigen Nahbereich.
      Vielleicht sollten besonders die Autohelden gerade mal auf ältere Verkehrsteinehmer Rücksicht nehmen. Kann doch nicht so schwierig sein.

      F.M.
    • Herne schrieb:

      Von mir aus können sie auch mit 120 Jahren noch ein KFZ führen, wenn sie dazu noch geeignet sind.
      Eben, genau - immer vorausgesetzt sie sind fahrtüchtig.
      Wo willst Du die Grenze ziehen?

      Wir haben unserem Vater auch auch irgendwann klar gemacht, dass es besser ist das Auto still zu legen, Den Führerschein abgeben, das kam für ihn nicht in Frage. Gefahren ist er dann nie mehr und das abgemeldete Auto sand noch lange in der Garage.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Rheinschiffer schrieb:

      Leute, bedenkt einmal, dass ihr auch älter werdet.
      Und das "Lebensgefühl" wird dann nicht viel anders sein als heute. Also stellt Euch vor, heute käme jemand zu Euch und sagt: Du musst den Führerschein abgeben, Du bist nicht mehr fahrtauglich.
      Dazu kommt noch, dass für viele ältere Menschen das Auto das einzige Fortbewegungsmittel ist. Für manche ist ein Entzug des Autos, als würde einem Querschnittsgelähmten der Rollstuhl weggenommen werden.
      Und was ich als Hausarzt auch erlebe, ist der Spruch: "wenn ich nicht mehr Auto fahren darf, brauche ich auch nicht mehr leben. Was habe ich denn dann noch?" Dabei geht es natürlich nicht um´s Fahren sondern um die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

      Es sind aus meiner Sicht immer Einzelfallentscheidungen. Viele ältere Menschen merken ja, dass sie Probleme beim Fahren haben und fahren bewusst nur noch bestimmte Strecken oder immer bei Tageslicht. Die allermeisten sind wirklich vernünftig...bis eben auf die Sturköpfe.

      Gruß
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • blacky-eti schrieb:

      Wir haben unserem Vater auch auch irgendwann klar gemacht, dass es besser ist das Auto still zu legen, Den Führerschein abgeben, das kam für ihn nicht in Frage. Gefahren ist er dann nie mehr und das abgemeldete Auto sand noch lange in der Garage.
      Nur sind leider nicht alle einsichtig.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      blacky-eti schrieb:

      Wir diskutieren über Senioren, die sich die Kiste Wasser noch selbst holen, Sonntags mal zum Essen oder zu Besuchen oder in die Kirche fahren wollen
      Und wenn sie zum Führen von einem KFZ nicht mehr geeignet sind hat auch das zu unterbleiben. Es geht um Fahrtüchtigkeit und nicht um einen individuellen Grund. Wenn ich jwd wohne, sollte ich mir rechtzeitig Gedanken machen wie ich bei Fahruntüchtigkeit meine Wege erledigen kann.
      Da hast Du ja so Recht, aber das ist weder vom Alter noch von der zufälligen Kondition bei einer "Prüfung" abhängig.
      Ich finde die deutsche Regel wirklich sinnvoll. Nur sollte die Polizei öfter auf der Straße sein und mehr auf die Einhaltung der Regeln achten.
      Nur weil sich die Politik die Kosten für die "Polizei auf der Straße" sparen will, sollen alle ab einem gewisssen Alter zur (Gesundheits)Prüfung?
      In unserem Rechtssystem muss man nichts beweisen, sondern man muss etwas nachgewiesen bekommen. Oder soll die Polizei und die Justiz in Zukunft nur noch die belastenden Indizes ermitteln und nicht mehr auch die entlastenden?


      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Ich kann mich Christian nur anschließen, ehe man schlaue Sprüche klopft sollte man sich mal überlegen, das man auch bald in der Situation ist. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.