Fahrtauglichkeit

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      doch - die Frage nach Schwangerschaft.

      Richtig, da war doch noch die Sache mit dem Plastikbecher auf's WC... :wech:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • minoschdog schrieb:

      Werden süße Polizisten etwa ausgemustert?

      Oooha, was hat meine Antwort #89 nur wieder angerichtet :Bangbang:
      Aber mal im Ernst, der Zuckertest dient der Erkennung einer bis dahin vielleicht unerkannten Zuckerkrankheit.
      Ein plötzlicher Zuckerschock an Steuer eines Streifenwagen mit Sonderrechten könnte in einer Katastrophe enden!
      Früherkennung ist angesagt :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Früherkennung ist angesagt


      Auch das wäre bei älteren Verkehrsteilnehmern sinnvoll. Möglicherweise würden bei einer medizinischen Fahrtauglichkeit auch die ein oder andere Erkrankung erkannt werden.
    • Kajo schrieb:

      Auch das wäre bei älteren Verkehrsteilnehmern sinnvoll.

      An Menschen, die beruflich auch mit Sonderrechten unterwegs sind, werden beim Fahren höhere Anforderungen gestellt. Wenn, dann sollte die Untersuchung beim privaten Kraftfahrer nicht ganz so umfangreich ausfallen. Für Früherkennung ist Jeder selbst verantwortlich.
      Ist aber nur meine persönliche Meinung ^^

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Jungs...und Mädel! Ihr seid köstlich!! :XD:

      Das sind so die Momente, in denen ich dieses Forum so richtig liebe! OT hin oder her... :D :D :D
      Kurz, knapp, trocken... :thumbsup:

      Und nebenbei ist das Hauptthema insgesamt sehr sachlich und respektvoll diskutiert worden. Respekt! :thumbup:

      BTT: Auch ich bin für Fahrtauglichkeitsprüfungen und würde mich selbst diesen - egal ab/in welchem Alter - nicht verschließen. Durch irgendeine gesundheitliche Einschränkung eine Schuld auf's Gewissen zu Laden wiegt sehr viel schwerer. Meine Eltern haben inzwischen alle Urlaubsreisen mit dem Auto eingestellt, da mein Vater (80+) sich die langen Fahrten nicht mehr zutraut. Es werden nur noch die wirklich notwendigsten Fahrten getätigt. Und mein alter Herr ist körperlich und geistig immer noch sehr fit. Aber das Alter sägt unerbittlich an gewissen Leistungsfähigkeiten...wie z.B. der Reaktion...
      Und dabei haben die u.a. sooo ein schönes Auto:
      AUDI-C-01.jpg

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ob nun Opa mit 70 und Herzinfarkt in die Kindergruppe fährt oder junior mit 120 beim SMS tippen?

      Wer andere mit Dreck bewirft wird immer eine schmutzige Hand haben ;)

      Der Pilot einer gewissen Firma war unter ärztlicher Beobachtung und wurde tauglich geschrieben.

      Busfahrer und LKW Fahrer müssen zum Gesundheitscheck und brechen am Steuer zusammen.

      Alkohol ist verboten.....gefahren wird trotzdem

      Drogen am Steuer sind verboten......gekifft wird trotzdem.....

      Vielleicht sollten die Herren aus der F und E seniorengerechte Fahrzeuge bauen! Wenn eine Müdigkeitserkennung geht kann eine Überwachung der Vitalfunktion wohl nicht so schwer sein. Auch Zwangsbremsungen mit Abstandssensoren sind machbar.....

      In diesem Sinne fröhliches älterwerden
    • schrauberass schrieb:

      Ob nun Opa mit 70 und Herzinfarkt...

      Es ist alles richtig, was du aufgezählt hast.
      Alle Risiken bekommt man auch nicht durch Verbote oder sonstige Maßnahmen von der Straße, das ist völlig klar.
      Aber wenn man gewisse Risiken minimieren kann, ist es doch Wert, darüber nachzudenken.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      - Hörtest
      - Sehtest mit Gesichtsfeldmessung
      - Reaktionstest wie bei der MPU
      - Zuckertest
      - Befragung zum Umgang mit Alkohol und sonstigen Rauschmitteln.

      Hallöchen Käfer62,
      vielen Dank.
      Also fehlt mir nur der Reaktionstest. Der Rest wird alle halbe Jahre b.z.w. einmal im Jahr gemacht.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.