Spiegel f. Wohnwagenbetrieb

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Spiegel f. Wohnwagenbetrieb

      Hallo Zusammen,
      was habt ihr für Rückspiegel beim Wohnwagenbetrieb?
      Welchen Hersteller/Typ an WoWa Spiegel könnt ihr empfehlen!?
      Im Voraus schon meinen Dank für eure Ratschläge!
      :danke:

      VG
      Markus
      mc205
    • Mir hat damals mein Wowa-Händler die Spiegel von Brunsgaard empfohlen, hab' sie aber bei meinen Yeti-Spiegeln von unten montiert.
      Die Spiegel kosten um die 70 Euronen und sind sehr leicht. Die Vibrationen während der Fahrt halten sich wirklich in Grenzen, ich bin nach tausenden von Kilometern immer noch zufrieden :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Wir nutzen die fahrzeugspezifischen Spiegel von Emuk. Einmal eingestellt, sind sie ratzfatz montiert bzw demontiert. Und im Betrieb vibrationsfrei. Du musst nach dem Spiegel für den Tiguan schauen, der passt 100% beim Yeti. Das gilt auch für den Spiegel vom Alhambra. So oder so, es steht Tiguan drauf.
      Kann man auch immer mal wieder gut gebraucht schießen und sie lassen sich beim Fahrzeugwechsel auch immer wieder gut verkaufen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Ich fahre auch mit den EMUK, die sind ihr Geld wert und bei Fahrzeugwechsel kann man sie gut verrkaufen. :)
      Da ich vom Yeti wieder auf einen Yeti gewechselt habe, kann ich sie schön weiter verwenden. ;)
      Auf den Spiegeln ist angegeben "Tiguan", da der Tiguan I, der Sharan II, der Alhambra II und der Yeti alle denselben Spiegel haben, kann der EMUK-Spiegel auch für alle vier Modelle benutzt werden.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich fahre auch mit den EMUK, die sind ihr Geld wert und bei Fahrzeugwechsel kann man sie gut verrkaufen.

      EMUK - Spiegel hatte ich damals auch auf dem Plan, mich haben dann aber doch der Preis und die Qualität der
      Brunsgaard - Spiegel überzeugt, ich durfte die Spiegel vorher "probefahren" :D
      Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spiegel universell an (fast) alle PKW passen, ich kann sie also ewig nutzen, auch bei Fahrzeugwechsel.
      Die EMUK - Spiegel sind natürlich wirklich klasse, es gibt aber halt auch Alternativen ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo,

      in ca 35 Jahren mit Wohnwagengespannen, als Zugwagen hatten wir
      VW Gold I Diesel
      VW Golf I Turbodiesel
      Opel Vectra I 2,0
      Audi 80 Avant TDI
      Audi A4 TDI
      VW Touran 2.0 TDI
      haben wir viele verschiedene Spiegelfabrikate gehabt.

      Die allerbesten Spiegel, die wir je hatten, waren die Oppi.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Ich denke die drei hier vorgeschlagenen Caravan Spiegel von Brunsgaard, Oppi und EMUK sind alle gleichauf empfehlenswert, warnen möchte ich vor "Billigspiegeln".
      Solche hatte ich mir mal geliehen um einen Wowa zu holen, diese Spiegel sahen zwar bei der Montage (mit Gummibändern) so aus, als wenn sie fest sitzen, aber auf der Straße bei jedem LKW im Gegenverkehr waren sie verstellt und ich konnte nichts mehr sehen. Das war eine ziemliche Katastrophe, andauernd eine Möglichkeit zum Anhalten suchen und die Spiegel wieder einstellen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Käfer62 schrieb:

      Richtig! So etwas hatte ich auch mal


      Die taugen schon alleine deswegen nicht, da man mit ihnen i.d.R. nicht wirklich am Wohnwagen vorbeischauen kann. Da helfen nur die Spiegel mit langen Stangen.
      Ich würde mir - auch beim Fahrzeugwechsel - immer wieder die Emuk-Spiegel kaufen, man wird sie gebraucht super wieder los und sie passen immer kompromisslos gut.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      man mit ihnen i.d.R. nicht wirklich am Wohnwagen vorbeischauen kann.

      Das war in meinem Fall nicht das Problem. Zugwagen war ein Omega und der Wowa nur 2,00m breit. Da konnte man locker nach hinten sehen.
      Problematisch waren die umständliche Befestigung und die fehlende Stabilität beim Fahren. :thumbdown:

      Meister Lämpel schrieb:

      Ich würde mir - ... - immer wieder

      So macht halt jeder seine Erfahrungen :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich habe die hier:
      obelink.de/handy-mirror-xl.html
      bisher bin ich damit etwa 2500km gefahren und noch sehr zufrieden.
      Mach die Suche nach den perfekten Spiegeln bitte auch von der Wohnwagenbreite abhängig!
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Hab meinem WoWa Händel auch die EMUK abgeschwatzt und bin damit bestens zufrieden und dazu noch eine Rückfahrkamera im Dauerbetrieb, da entgeht einem so schnell nichts was hinten passiert.
      Mit freundlichen Grüßen, allzeit eine knitterfreie Fahrt.
      Bernhard
    • Ich fahre die EMUK mit optimierten Spiegeln - rechteckig statt die normalen ovalen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.