Automatisches wiederverschließen Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Automatisches wiederverschließen Heckklappe

      Hallo zusammen,

      bin gerade auf der Suche nach einer Lösung des nachfolgenden Problems und weis nicht, ob es am Heckklappen-Taster oder an der Kofferraum-Lampe liegt. Aber hier erst mal das Problem: wenn der yeti abgeschlossen ist, kann man ja mit der Fernbedienung NUR den Kofferraum öffnen. Wenn man die Heckklappe so über den Taster geöffnet hat und dann wieder schließt, wird diese normalerweise dann auch wieder autm. abgeschlossen und die Alarmanlage wieder "scharf" gestellt. Die anderen Türen sind währenddessen zu. Bei mir funktioniert das automatische verschließen jedoch nicht oder besser gesagt nicht immer. Ich habe gerade gemerkt, das wenn die nachgerüstete LED Kofferraumleuchte brennt (hatte in der letzten Zeit oft einen "Wackelkontakt"), dann funktioniert auch das automatische wiederverschließen. Brennt sie nicht, dann bleibt der Kofferraum offen. Hängt das jetzt alles an dieser LED??? Hatte wegen dem genannten LED Wackelkontakt jetzt auch an den Taster gedacht, allerdings funktioniert dieser einwandfrei (?) und auch die "normale" Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei (öffnen und schließen incl. Heckklappe kein Problem). Hat jemand einen Rat und kann helfen! Vielen Dank! ;)
    • Brauner schrieb:

      Brennt sie nicht, dann bleibt der Kofferraum offen.

      Vermutlich Kontaktproblem im Kofferraumschloss. Es wurden schon einige Schlösser ausgetauscht.
      Wenn die Steuerung nicht erkennt, dass die Luke auf und zu gemacht wurde, kann sie auch keinen Befehl zum Verriegeln geben. Der Schließbefehl kommt dann vermutlich nach Ablauf der Zeit.

      Handtuch

      EDIT: Aktuell siehe hier: Mikroschalter Kofferraumschloss
      DON'T PANIC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch ()

    • ist doch ganz einfach:

      Wenn du auf der Fernbedienung die ZU-Taste drückst, bekommt das Kofferraumschloß vom Steuergerät den Befehl "Schliesse ab". Der Befehl kommt immer an, egal ob die Klappe offen oder zu ist (analog wie bei den Türen).

      Wenn du nur die "Kofferraum-Öffnung" in Benutzung hast, bekommt zuerst das Steuergerät das Signal "Klappe ist wieder zu" und gibt dann an das Schloß den Befehl "Schliesse ab". Wenn nun das Schloß das Signal "Klappe zu" nicht sendet, dann gibts auch kein "Schliesse ab-Befehl" vom Steuergerät.

      Ich Tippe ebenso auf das Kofferraumschloß. Das erkennt den Status "offen/zu" nicht, was sich dann in der Kofferraumbeleuchtung und beim Abschließen bemerkbar macht.
    • Vielen Dank für eure Antworten! :D :thumbup:

      Habe heute auch nochmal die alte original Kofferraumlampe ausprobiert. Hatte das gleiche verhalten wie die LED Lampe. Aber nur mal so am Rande nachgefragt: meint Ihr das eigentliche Schloß unten, was defekt sein könnte oder meint Ihr den Griff / Taster oben beim Nummernschild? Hatte immer gedacht, es gäbe nur Probleme mit dem Taster (oben) - so kannte ich es von meinem alten Golf IV schon. Danke schon mal im Voraus! :)
    • :D So! Operation vorgenommen - Patient wieder gesund! :thumbsup:
      Danke euch! Neues Schloss montiert und alles wieder i.O.
      (Allerdings muss ich sagen, das mein Händler lt. Fahrgestellnr. nur ein Schloss mir anbieten konnte und es lt. PC auch keine Änderung gab. In einem alten Beitrag wurde was geschrieben, das es ein Schloss mit einem bzw zwei Kontakten gibt. Vielleicht liegt es bei mir an meiner Alarmanlage, das es nur einen Ersatz gibt. Aber das nur am Rande)

      Viele Grüße!
    • Brauner schrieb:

      In einem alten Beitrag wurde was geschrieben, das es ein Schloss mit einem bzw zwei Kontakten gibt.


      Ich habe es jetzt nicht noch einmal nachgeschaut. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sind es bei den alten Yetis zwei Taster, einer für die Anzeige im Armaturenbrett und einer der das Licht steuert (wo hier nun die Alarmanlage dranhängen würde weis ich nicht). Bei den neueren wird dies nur noch über einen Taster gelöst.

      Aber Glückwunsch das es Funktioniert hat! :D

      Interessant das dies so ein häufiger Fehler zu sein scheint. Als ich mein Schloss von der Skoda Werkstatt im Ort tauschen lassen wollte, kam sich der hinterm Schreibtisch verarscht vor als ich sagte, das Licht im Kofferraum funktioniere nicht, das Schloss mit den Mikrotastern muss getauscht werden. Darauf wollte er sich nicht einlassen und hat draufgeschrieben dass die Funktionsfähigkeit des Lichtes wieder hergestellt werden soll. Daraufhin musste ich natürlich 30 Euro oder so für die Diagnose bezahlen, die am Ende nur Ergab, dass das Schloss defekt ist ... Danach bin ich nicht wieder in diese Werkstatt gegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L3G0 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.