Motor stirbt beim Kolonnenfahren ab

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich hatte 170 PS, an der Leistung liegt es eher nicht


      BernhardJ schrieb:

      Für mich ist jedenfalls alles unter 800 rpm Abwürgen.
      Ja Bernhard, diese Situationen meinte ich, vielleicht hätte ich schreiben sollen: ich hatte noch nie ein Auto was beim abwürgen so schnell ausging wie der Yeti, die anderen sind dann noch gehoppelt.

      Also wenn er beim normalen fahren aus geht, stimmt wirklich was nicht.

      Grüße
      Carsten
    • bei mir ist das auch so.

      Ulkig. Ich kann das bestätigen: Der Yeti geht plötzlich einfach aus. Heute z.B. bin ich im Gelände gefahren, langsam ca. 15 km/h im offroadmodus und da hat er sich quasi - wie soll ich das beschreiben? verschluckt. An - aus - wieder an..sehr seltsam - hatte ich so noch nie mit einem Auto. Ganz am Anfang hatte ich das z.B. mal mit dem Yeti im Kreisel - keine Ahnung was das war. Ich hatte damals die Start-stopp-automatik im Verdacht und habe noch gerätselt, wie das hätte sein können. Plötzlich ist er damals einfach aus gegangen. Ich hatte die Kupplung getreten und gerade einen Gang runter geschaltet.
      Ich beobachte das mal, was ich da gerade so treibe und wie die Drehzahl ist..ich bin dann immer so verblüfft, dass ich mich aufs wieder anspringen konzentriere - denn ich bin im laufenden Verkehr...wenig lustig.

      Aber auch ich habe dieses merkwürdige Phänomen also schon mehrfach. Und ich hatte das noch mit keinem Auto. Sehr unangenehm.
    • Silver Y schrieb:

      Da reicht dann ein kleiner Verschluckser bei sehr niedriger Drehzahl und schon ist der Motor aus.
      Kann ich bestätigen. Ich habe das hier schon mal vor fünf Jahren beschrieben: An den Motor musste ich mich erst gewöhnen; da muss man beim Anfahren schon aufpassen.
      Das ist halt so ein Phänomen der modernen Turbomotoren: Bevor die Turbine mitmischt taugen diese Aggregate nicht sehr viel, da gibt's weder Leistung (Drehmoment) noch Stabilität!

      Allerdings sollte das bei einem 2-Liter-Diesel eigentlich eher weniger auftreten. Und schon gar nicht im normalen Fahrbetrieb. Daher meine Empfehlung: Ab zum :F: LL-Drehzahl einstellen lassen und Leistungsdiagramm ausdrucken!

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich werde das jetzt erstmal analysieren, was ich da in dem Moment mache und wie die Drehzahl dann ist. Ist zwar mein x-ter Turbodiesel und ich Vielfahrer mit vielen Leihwagen und Fabrikaten und so etwas ist mir noch nie passiert, aber vielleicht mache ich irgendwas, was das auslöst. Aber nachdem ich jetzt lese, dass das mehreren hier passiert, denke ich es liegt an der Leerlaufdrehzahl. Ich schaue mal, ob diese abfällt...und dann zum ggf- zum :F:
    • Silver Y schrieb:

      Das liegt vielleicht an einer reduzierten Schwungmasse


      Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der 81kW 2.0 TDI keine Ausgleichswelle gegen Vibrationen haben soll. Das war aber beim EA189.

      Luna07 schrieb:

      Ich beobachte das mal


      Das darf bei Drehzahlen ab 1000 U/min definitv nicht passieren. Ich kenn das nur, wenn ich auch nur sehr knapp unter die Leerlaufdrehzahl komme.
    • Q5-Killer schrieb:

      Bevor die Turbine mitmischt taugen diese Aggregate nicht sehr viel, da gibt's weder Leistung (Drehmoment) noch Stabilität!

      Das kann ich für mein Aggregat nicht bestätigen. Wie gesagt auf ebener Fahrbahn keinerlei Probleme, auch bei konstanten 900 rpm im Leerlauf bis hinauf in den 4. Gang mit etwas Gefühl in der Kupplung problemlos und stabil fahrbar, kuppelbar und schaltbar. Drehmoment bei 900 rpm bereits 150 Nm vorhanden und ausreichend für ebene Fläche um das Fahrzeug inklusive Hänger fortzubewegen.

      Ich schätze, dass eher bei den neuesten 2,0 TDIs da die völlig andere Software (inkl. Start/Stop), andere Leistungsprofile durch SCR Einsatz oder auch Hardware-Änderungen da ein völlig anderes Verhalten als die gute alte Ur-Version (Gnade der frühen Geburt ;~) zeigen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • und heute wieder...

      Also ich habe heute wieder auf dem Weg zur Weide ein wenig probiert: Wenn ich länger die Kupplung trete und diese immer mal wieder ein wenig kommen lassen, weil der Weg schwierig ist - also quasi eine Staufahrt simuliere, geht er aus. Und wehe, ich versuche dann vom 1. in den 2. zu schalten: (egal wie ich die Kupplung kommen lasse): aus. Er geht dann wieder sofort an. Aber er schaltet ab.

      Richtig nervig. Es passiert bei langsamer Fahrt, wenn ich länger die Kupplung getreten halte, ihn also quasi rollen lasse, und dann mit der Kupplung etwas spiele.
    • Luna07 schrieb:

      Er geht dann wieder sofort an. Aber er schaltet ab.

      Wie muss man das verstehen?

      Mein Nächster wird wohl ein Wandlerautomat sein. Auf die neuesten Schalt-Krüppel kann man sich anscheinend auch nicht mehr verlassen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Man kann das sehr schnell simulieren. Kurz Fahrpedal anticken und loslassen und die Drehzahl sackt unter Leerlaufdrehzahl ab. Kommt in diesem Moment Last hinzu stirbt er hoffnungslos ab.

      Bei den Modernen Einspritzer sind eben Einspritzbedingungen hinterlegt. Passt da ein Parameter nicht, geht der Motor aus. Es ist nicht ht mit alten Motoren vergleichbar, wo auch bei 50 Umdrehungen noch eine Einspritzung erfolgte.

      Es hat auch nichts mit können zu tun, den wir sehen leider nicht wie hoch zum Beispiel die Lastanforderung des Klimakopressors ist. Ich würde meinen Yeti regelmäßig ab, wenn es warm ist und die Klima Höhe Leistung bringen muss. Da ist dann nix mehr mit wenig Gas Anfahren. Das kann ich noch steigern wenn ich einen Anhänger dran habe. Man brauch eben etwas Zeit bis man sich an die tägli h ändernden Betriebsbedingungen angepasst hat. Wenn er runtergekühlt hat Reich wieder wenig Gas
    • Luna07 schrieb:

      Und wehe, ich versuche dann vom 1. in den 2. zu schalten: (egal wie ich die Kupplung kommen lasse): aus. Er geht dann wieder sofort an.


      Das könnte nun tatsächlich mit der Start / Stop Automatik zu tun haben. Möglicherweise reagiert die falsch/verfrüht. (Softwareproblem). Mein TSI mit Start/Stop geht auch schon beim Rollen aus, wenn der Leerlauf drin ist und die Kupplung getreten ist.

      Vieleicht meint dieser TDI (Steuergerät), dass gleich angehalten wird.... ?( und geht schon mal vorsichtshalber aus um das Sparpotential maximal auszunutzen.

      Zur Behebung dieses ungünstigen Verhaltens wäre dann der :F: zuständig. Der braucht das dann aber so genau wie möglich und nachvollziehbar beschrieben, sonst merkt der nichts und macht nichts. Kann auch sein, dass dabei rauskommt dass das "normal" ist, wie der Motor reagiert und anders bedient werden sollte.
    • Genau, und deshalb

      werde ich das noch mal ein paarmal simulieren und beobachten. Und dann ab zum :F: . Ich werde mal achten, ob die Klimaanlage gearbeitet hat. Ich schalte die mal aus.

      Ich hatte das bisher in drei unterschiedlichen Situationen:

      - ich fahre auf einem holprigen Waldweg und spiele mit der Kupplung um vorsichtig über die Huppel zu kommen, das heißt ich kupple aus und fahre ganz langsam im Leerlauf um dann eigentlich wieder einzukuppeln. Dann in den 2. Kuppeln geht schon mal gar nicht...Ich hatte dann auch schon mal den Offroad-Assi drinnen. Hat auch nichts genützt...
      - ich stehe mit (vollem 3-er Pferdehänger) an einer Steigung und fahre an
      - Ich trete im Mini- Kreisel die Kupplung, um eigentlich runter zu schalten (also auch eher bei langsamer Fahrt, so um 40 kmh, ich fahre nicht mit 80 kmh durch diese bescheuerten Minikreisel, da bekommt man ja sonst ein Schleudertrauma..)

      dann macht es schwups und der Motor geht aus. Komischerweise geht er von selbst dann wieder an - also ähnlich wie start stopp. Meistens jedenfalls. Ich hatte auch schon, dass er dann gleich noch mal ausging :S Ich habe start-stopp auch schon manuell ausgeschaltet. Nützt auch nichts...

      Mal weiter beobachten....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.