Feuchtigkeit? im Schalter der Innenverriegelung öffnet alle Fenster während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Feuchtigkeit? im Schalter der Innenverriegelung öffnet alle Fenster während der Fahrt

      Neuer Yeti, vor 9 Monaten gekauft:
      Alle Seitenscheiben werden während der Fahrt komplett nach unten gefahren und können erst nach einer Minute wieder geschlossen werden. Erstmalig kurz nach dem Kauf, danach ein paar Monate weitgehend Ruhe, Weihnachten erneut: alle Fenster öffnen, manuelles Schließen nach 1 Minute, nach 3 Minuten erneutes Öffnen und das 5-6 mal unmittelbar wiederholt. Danach wieder Ruhe. Nur ab und an gingen sie mal auf.

      Pfingstsonntag:
      Nach 5 Monaten auf der Autobahn erneut: Alle Fenster von alleine auf, manuelles Schließen nach einer Minute, nach 20 km erneut und erneut und erneut und erneut. Das Fahrzeug angehalten, Motor laufen lassen, die Scheiben bleiben oben.
      Skoda Service angerufen. Angebot von dort "Sie haben Mobilitätsgarantie". Keine Werkstattadresse erhalten, obwohl darum gebeten, sondern Abschleppwagen geschickt. Trotz des Hinweises auf eine sechstägige Urlaubsreise erklärt Skoda telefonisch die Kostenübernahme für einen Leihwagen, über den letzten Tag müsse man reden, da die ersten beiden Tage Feiertage seien und mir für 3 Tage ein Leihwagen zustehen würde. Man werde seitens Skoda mit dem Händler Kontakt aufnehmen wegen der Kostenübernahme "Machen Sie sich da keine Sorgen, sie haben ja die Mobilitätsgarantie!".

      FAZIT:
      Die Diagnose der Werkstatt Tepass+Seitz in Schwelm ergab eine "ölig-fettige wässrige Flüssigkeit" im Schalter in der Mittelkonsole, mutmaßlich durch "Milch oder so, also selbst"! verursacht, so der Kundenberater "Solch einen Schalter müssen wir gar nicht erst einschicken. Da wird nichts anerkannt.", und folglich keine Garantie, die von Skoda übernommen werden kann und keine Mobilitätsgarantie, mit dem Ergebnis einer Rechnung von über 1.800€, die aus "Kulanzgründen" auf 715,64 € reduziert wurde.

      Milch, Wasser, Öl hat es in meinem Auto nicht gegeben. Auf der Ladefläche manchmal, aber niemals auf dem Schalter der Innenverriegelung und schon gar nicht wenige Tage nach dem Kauf (denn da trat der Fehler erstmals auf).

      Auch ließen sich die Außenspiegel anfangs gar nicht, dann nur sporadisch anklappen, was angeblich zusammenhängt (und auch dieses Phänomen trat immer mal wieder auf), die Tankanzeige meldet Reserve und dringend tanken, selbst wenn der Tank voll ist, vor Druckverlust im Reifen wird gewarnt, selbst wenn der Druck optimal ist, nach 2000 km meldete der Kühlwasserbehälter "leer" und war es auch (kein Tropfen drin!), es gießt und die Regenerkennung interessiert es nicht, dafür reinigen die Scheibenwischer gern auch mal eine trockene Scheibe...

      Die Maßmnahme des liefernden Händlers Schmidt & Koch in Bremen bei der ersten Reklamation: "Wir können alles das nicht nachvollziehen und haben das Fehlerprotokoll zurückgesetzt. Es ist alles in Ordnung. Und die Tank-leer-Tankanzeige kommt vom (gerade TÜV-geprüften) Anhänger. Darin ist ein Kurzschluss." Das Angebot, mir kostenlos eine neue Software aufzuspielen und mir dafür für 2 Tage einen kostenpflichtigen Leihwaren zur Verfügung zu stellen habe ich abgelehnt. Das kostenlose Fahrrad, um damit Rollups, Displays, Drucksachen auszuliefern habe ich für wenig geeignet gehalten, ebenso das freundlich angebotene Straßenbahnticket.

      Denn merke:
      Mobilitätsgarantie greift laut Schmidt & Koch nicht, "...solange das Auto fährt". Und:"Die Elektronik hat keinen Einfluss darauf."

      IST DER FEHLER DER SICH SELBSTTÄTIG ÖFFNENDEN SCHEIBEN BEKANNT ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wozi ()

    • Ich hatte bis jetzt 3 Yetis.

      Jedesmal als die Fenster alle von wie von selbst runterfuhren, hatte ich meine Wasserflasche auf den Schalter (mit dem Schlüssel) im Mitteltunnel gestellt, der hat das ausgelöst = Komfortschaltung die dafür gedacht ist, um beim öffnen des Türschlosses, durch längeres halten (auch auf der Fernbdienung) alle Fenster zum lüften runterzufahren.

      Ist flüssigkeit reingeraten kann das natürlich auch den Fehler verursachen, fllüssigkeiten und elektrik vertragen sich nur ganz schlecht. - egal wie und wer daran schuld ist, steht man als Benutzer nicht gut da, festgestellte Flüssigkeit wegzuargumentieren.
      Ein unbewusst verschütteter Milchkaffe könnte das schon verursacht haben, und manchmal erst nach einer gewissen "einwirkzeit" irgendwelche zickereien ausgelöst haben.

      Der Schalter im Mitteltunnel kann unnöglich 1800.-€ kosten!
      Da wären 30.-€ Materialkosten und 1 Stunde Arbeit schätzungsweise schon fast zu großzügig bemessen. Hier wird ggf. Fehlersuche großzügig o. ä. berechnet - lass Dir mal das zustandekommen des Rechnungsbetrages erklären!

      Mein 2013er 1,4er TSI hatte auch nach 2500km Kühlwsserstand gemeldet, da musste ich einmalig nachfüllen (die Reserve ist sehr knapp bemessen). Möglicherweise war auch noch etwas luft im Kühlkreislauf, die erst langsam rauskam und das verursachte.
      Seitdem null probleme! Wagen jetzt gegen einen 1,2TSI 2016er getauscht.

      Beim 2010er hatte sich nach dem 3. Volltanken der Tankgeber verabschiedet, wurde auf Garantie anstandslos getauscht. Der 2010er Yeti hat 4 Rückrufe über sich ergehen lassen müssen, alles sehr freundlich und entgegenkommend geregelt. Bekam auch jedesmal einen kostenlosen Leihwagen.

      Insgesamt bin ich mit allen Yetis sehr zufrieden. Beim 2010er nach dem 4. Rückruf hab ich mir irgendwann einmal gedacht, na wenn das so weitergeht... Doch ab ca. Herbst 2012 war dann alles durch - auf Garantie, seitdem läuft alles bestens.
      Ich hoffe, dass bei Deinem Yeti auch alles ins Lot kommt.
    • udohans schrieb:



      = Komfortschaltung die dafür gedacht ist, um beim öffnen des Türschlosses, durch längeres halten (auch auf der Fernbdienung) alle Fenster zum lüften runterzufahren.



      Die Komfortschaltung habe ich als erstes im Bordcomputer abgeschaltet (in allen 3 Yeti). Damit hatte ich im Golf mehrfach Ärger.
      Die ist ja eigentlich dazu gedacht, die Fenster mit der Fernbedienung zu öffnen oder schließen. Das man dies auch mit dem Schalter auf der Mittelkonsole ebenfalls kann, wusste ich auch noch nicht.

      Aber 1800 EUR für die Fehlersuche und einen Schalter auszutauschen........ ?( Selbst 700 EUR sind da wesentlich zu viel.
      Das würde ich mir auch erklären lassen. Und bei nicht ausreichender Erklärung würde ich Skoda Deutschland anschreiben, mit der Frage, ob dies so Standard sei, bei den in Deutschland ansässigen Händlern.

      Gruß Jörg

      Ergänzung:
      Da mich das Thema interessiert hat, bin ich gerade mal zu einem unserer Yeti und habe es ausgetestet. Ich kann auf dem Knopf in der Mittelkonsole herumdrücken, wie ich will. Die Fenster bleiben oben. Im BC ist die Komfortfunktion ja auch ausgeschaltet.
      Das bestätigt meine bisherige Einschätzung: Alle Zusatzfunktionen und Assistenten können auch Ärger bereiten, bzw: "Was an einem Fahrzeug nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Ich schätze die 1800€ kommen zusammen für den Abschlepper und den Leihwagen.
      Die Fehlersuche wird die geringsten Kosten verursacht haben.

      Die Frage, die sich mir stellt: Wird sowas, also "eigenverschuldetes Liegenbleiben" nicht mit abgedeckt?
      Wäre ja so ähnlich, als wenn ich aus Versehen den Zündschlüssel eingesperrt habe.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • SchollY schrieb:

      Ich schätze die 1800€ kommen zusammen für den Abschlepper und den Leihwagen


      Hat der den Leihwagen gekauft? :saint:
      Wenn der Mechatroniker beim :F: einen ganzen Tag gesucht hat, dann will der auch dafür bezahlt werden. Fehlersuche kann ganz schön aufwändig sein. Es ist davon abhängig, wie und was für Fehler gesucht wurden.
      Die Gewährleistung/Garantie gilt nicht für selbstverschuldete Mängel. Sonst könnte ich ja auch gegen den Baum fahren und die Reparatur auf Garantie erledigen lassen... :D
      Gemein wäre nur, wenn der den Wagen bereits mit der Milch o.ä. im Schalter übernommen hätte, dieses Problem also bei der Übergabe bereits bestanden hätte. :?:
      Ansonsten wenn einem das selber passiert bemerkt man solche zwischenfälle vieleicht garnicht. :!:

      Wozi schrieb:

      Erstmalig kurz nach dem Kauf, danach ein paar Monate weitgehend Ruhe

      Da könnte man mutmaßen, dass vieleicht bei der Übergabeinspektion dem Mechatroniker, der Kaffe umgekippt und in den Schalter gelaufen ist. Wenn der Fehler kurz nach Übergabe aufgetreten ist (solange noch feucht war) und dann aber erst wieder nach der mehrmonatigen "Einwirkzeit" dann regelmäßiger. Fortschreitende Oxidation bzw. Chemische reaktionen auf den nass gewordenen (Kontakt)materialien i.v. mit Strom können zu Übergangswiderständen und dadurch Funktionsfehler führen.
      :?: Laufen die in dem Laden, in dem du den Yeti gekauft hast mit der Kaffetasse/Becher in der Werkstatt herum und stellen das dann auch noch in oder auf Kundenfahrzeugen ab? :cursing:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.