Tausch der Hupe beim Yeti Bj 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tausch der Hupe beim Yeti Bj 2010

      Meine Hupe ist defekt und ich möchte sie gerne selbst tauschen.
      Wer kann mir weiterhelfen. Hat jemand eine Anleitung für Hupen-Tausch.
      Wo kann ich meine E-Mail Adresse ändern
    • Ich geb dann mal..

      Hier kommt eine vernünftige Antwort. Habs aber noch nicht gemacht, nur nachgeschaut.
      Wenn du eine Zweitonhupe hast, sind die Hupen Hoch- und Tieftöner links und rechts neben den Längsträgern hinter dem Stossfänger montiert.
      Die Arbeitsanleitung empfiehlt die Motorabdeckung vorne (unten drunter) abzuschrauben.
      Dann auf der Seite, wo die Hupe defekt ist, die Abdeckung im Radkasten lösen, dann kommt man wohl besser ran.
      Zündung natürlich aus!!!
      Die Hupe ist mit einem Stecker angeschlossen, diesen Abclipsen. Dann sieht man schon, wo die Hupe angeschraubt ist.
      Abschrauben, tauschen, alles wieder zusammen.

      Viel Erfolg!
    • WETMAN schrieb:

      Mal wieder exemplarisch im so oft bezeichneten "besten Forum der Welt". Jemand fragt nach Hilfe und bekommt so eine Antwort...
      Ja! Da sollten wir alle mal ein wenig in uns gehen!
      Mich juckt's auch gelegentlich in den Fingern bei manchen Fragen, aber nicht jeder hat schließlich einen Mechatroniker-Abschluss...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Genau.
      Wenn ich keine große Schraubererfahrung mit dem Yeti habe und keinen Zugang zu Elsa ETKA und Co. ist es doch völlig legitim, diese Frage zu stellen.
      Die Hupe ist sicherlich kein Bauteil, dass nur ein Experte tauschen darf. Wenn man keine Infos hat, ist es doch ok mal zu fragen, ob jemand weiss wie das geht.
      Ein Verweis auf die SuFu ist ok, aber so ein pauschales abbügeln...
    • ...suche auch einfachen Lösungsweg...

      Ja auch ich suche ne Möglichkeit die einzelne, quiekende Hupe zu ersetzen/zu ergänzen. Trotz Suche in mehreren Foren etc. bin ich über ne allgemeine Anweisung "Motorschutz unten und Radkastenschutz ausbauen" nicht weiter gekommen. Keine Bilder, keine Hinweise, keine wirkliche Unterstützung. Ich habe zwar schon viel geschraubt an allen möglichen Fahrzeugen (2- und Mehrrad) aber aus genau diesem Grunde weiß ich, dass man da schnell mal ne Schraube /ne Klemme/ einen Schlitz o.ä. übersieht. Ist ja jedes Fahrzeug anders. Der "Freundliche" am Ort meinte nur lakonisch: der hat nur eine, da geht nix anderes wegen Bordelektronik... Auf ein Wortgefecht wollte ich mich dann nicht einlassen, aber ganz blöd bin ich auch nicht...
      Zurück zur Ausgangsfrage: Mein Yeti 5L, 2.0 Diesel 110 PS, 12/2014; wie am geschicktesten an die Hupe kommen.
      Danke auch für mögliche Schnittzeichnungen/Bilder!
    • Die Signalhörner befinden sich vorn links sowie/und/oder/jeweils rechts neben den Längsträgern hinter dem Stoßfänger.

      Ausbauen:

      – Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten.
      – Geräuschdämpfung ausbauen.
      – Vorderteil der Radhausschale auf Seite des auszubauenden Signalhorns lösen.
      ( Kompletter Ausbau = 10 Schrauben.)
      – Fahrzeuge mit Dieselmotoren, rechte Seite - Ladeluftschlauch lösen.
      – Stecker abziehen.
      – Befestigungsschraube -Pfeil- (20 Nm) herausdrehen und Signalhorn mit Halter herausnehmen.
      – Ggf. Halter vom Signalhorn abbauen (Mutter 14 Nm).
      – Schrauben -2- herausdrehen (8 Nm) und Halter mit Signalhörnern herausnehmen.
      – Ggf. die Schrauben -1- herausdrehen (16 Nm) und die Signalhörner vom gemeinsamen Halter abbauen.

      Einbauen:

      - Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    • Mir geht das Hüpchen auch auf den Keks... selbst die vom Motorrad macht nen ernsteren Eindruck.
      Gut, Deutschland ist ein Hupenland. Das ist z.B. in Schweden GANZ anders...
      Dennoch, ich hätte auch gerne etwas um damit das Laub weg zu blasen... im Ernstfall auch Rennradfahrer die mal wieder zu Dritt ne ganze Straße blockieren - trotz nebenher laufendem Radweg. Wischwasser geht ja erst wenn man vorbei ist..
      Was kann man da empfehlen? Zug? 80 Tonner? Der Refrain des Martinshorn?
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Mal ganz ehrlich, was hupt ihr denn dauernd in der Gegend rum?
      Ich weiß nicht wie sich meine Hupe anhört. Man muß auch nicht jeden der einen geärgert hat anhupen.
      Schließlich soll es ja auch ein Warnsignal und keine Waffe sein.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Hm. Also ich bin Jahre lang nach Bielefeld gefahren. Also so ziemlich täglich, spätestens dann, wenn man noch GANZ DRINGEND über die gelbe Ampel musste um dann mitten auf der Kreuzung zu stehen, weil der Verkehr eh schon stockt. Geht es dadurch weiter? Nein, aber vielleicht wird dann die Scham größer :)
      Und Rennradfahrer. Ich bin ja früher echt täglich Mountainbike gefahren, oft auch einfach der Strecke wegen über die Straße... aber so antisozial wie sie hier rumfahren haben wir uns nie verhalten.
      Ja, da hupe ich auch gerne..
      Oder bei den Caddys. Wenn dass der noch im morgendlichen Dunst befindliche Beamte den heißen Kaffee auf dem Schoß hat und beim blitzen fast einschläft (soviel zum Thema Zeugen...), dann hupe ich auch. Kommt aber darauf an wo er steht... vor Schulen etc. hupe ich und zeige den Daumen hoch. Das mit dem Kaffee ist dann eher ein Kollateralschaden.
      Ach mir fallen so viele Situationen ein... das macht schon Laune. Aber der Ton passt eben nicht.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Dann laß dich mal nicht erwischen:

      Das ist die Regel: Die Hupe dient dazu, andere Verkehrsteilnehmer vor einer Gefahr zu warnen. Außerdem darf sie eingesetzt werden, wenn man sich durch einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet fühlt oder um außerorts das Überholen anzukündigen. Die Regeln zum Einsatz der Hupe gelten auch für den Einsatz der Lichthupe.


      Wenn du dich als Gefahr siehst, vor der andere Fahrer gewarnt werden müssen, dann ist es natürlich alles erlaubt.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Handy-Penner - ja das stimmt.

      Wenn ich das mal aufgreifen darf ?

      Wie ist das eigentlich? Wenn während des Ampelstaus im vorausstehenden Fahrzeug telefoniert wird
      und ich kräftig auf die Hupe drücke, wodurch der Fahrer/Telefonierer erschrickt und mit einem
      kräftigen Satz (Weil diese*r annimmt, dass es voran geht.) seinem*r Vordermann*Frau hinten drauf
      hopst, wer ist dann schuld. Anders gefragt, könnte es mir als Nötigung ausgelegt werden?

      Ich glaube mir ist irgendwie langweilig.........
    • sieWes schrieb:

      könnte es mir als Nötigung ausgelegt werden?
      Im Prinzip - ja!
      Wenn du deinen "triefenden Vordermann" anhupst, weil er einen Stau verursacht, dann dürfte ja kein Vordermann in Schlagdistanz vorhanden sein! ;)
      "Einfach mal so" den telefonierenden Vordermann anhupen ist nicht so ganz regelkonform! :whistling:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.