Tüv muß gemacht werden!!!

    • [ TÜV ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich fahre nicht für den TÜV zum TÜV, sondern für mich. Ich möchte jede Kleinigkeit wissen, die mein Leben gefährden könnte und lasse das dann machen.
      G.S.
    • Es spricht der TÜV:

      1. Allgemeines

      ■ Haben Sie Ihren Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I und gegebenenfalls
      weitere Unterlagen griffbereit, wie zum Beispiel den Nachweis einer Änderungsabnahme oder
      eine Allgemeine Betriebserlaubnis?

      ■ Ist das Fabrikschild (Typschild) vorhanden und gut lesbar?

      ■ Stimmt die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Fahrgestellnummer) am Fahrzeug mit der in den
      Papieren überein und ist diese gut lesbar?

      ■ Funktionieren Lenkradschloss und Tachometer?

      ■ Sind die Kennzeichen gut lesbar, unbeschädigt und sicher befestigt?

      ■ Ist das vorgeschriebene Zubehör (Verbandkasten und Warndreieck) an Bord und in einem guten
      Zustand?

      2. Scheiben und Spiegel

      ■ Ist die Frontscheibe unbeschädigt?

      ■ Funktioniert die Waschanlage einwandfrei und sind die Scheibenwischer unverbraucht?

      ■ Sind die Rückspiegel intakt und sicher befestigt?

      3. Beleuchtung und elektrische Ausrüstung

      ■ Sind die Leuchtengehäuse und Rückstrahler unbeschädigt?

      ■ Funktionieren sämtliche Leuchten und Kontroll-Leuchten?

      ■ Gibt es Fehlermeldungen zu den elektronischen Fahrdynamik-Systemen?

      ■ Sind die Reflektoren der Scheinwerfer in Ordnung und nicht oxidiert?

      ■ Funktioniert die Leuchtweitenregulierung?

      ■ Leuchten alle Lampen hell und gleichmäßig stark ohne zu flackern?

      ■ Ist die Batterie in einem guten Zustand und ausreichend befestigt?

      ■ Funktionieren Hupe und Heizungsgebläse?

      ■ Sind die elektrischen Anschlüsse fest und nicht oxidiert?

      ■ Sind die elektrischen Leitungen scheuerfrei verlegt und unbeschädigt?

      4. Lenkung

      ■ Funktioniert die Lenkung während der Fahrt ohne Vibrationen und ohne zu flattern?

      ■ Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in der richtigen Stellung?

      ■ Ist die Lenkung leichtgängig und zielgenau?

      ■ Ist kein merkliches Lenkspiel vorhanden?

      5. Bremsen

      ■ Sind die Bauteile der Bremsanlage (Leitungen, Schläuche, Beläge, Scheiben und Trommeln) in Ordnung?

      ■ Ist die Bremsflüssigkeit unverbraucht und stimmt der Bremsflüssigkeitsstand?

      ■ Ist die Bremsanlage dicht?

      ■ Sind die Bremsen freigängig?

      ■ Gibt es bei Hebel- und Pedalweg noch eine Wegreserve?

      ■ Rastet die Handbremse sicher ein und ist sie wieder leicht zu lösen?

      ■ Ist die Gummiauflage am Bremspedal vorhanden?

      6. Räder und Reifen

      ■ Ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm an allen Reifen vorhanden?

      ■ Sind die Reifen gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite abgefahren?

      ■ Stimmen die Reifengröße und Reifenbezeichnung mit denen in den Fahr-zeugpapieren überein?

      ■ Stimmt die vorgegebene Laufrichtung der Reifen?

      ■ Haben die Reifen keine Schäden, wie beispielsweise Beulen, Schnitte oder Risse?

      ■ Sind die Felgen unbeschädigt und sicher befestigt?

      Unser Tipp:Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, Sommerreifen spätestens bei einem Restprofil von
      zwei Millimetern und Winterreifen spätestens bei vier Millimetern zu erneuern.

      7. Antrieb, Fahrgestell und Aufbau

      ■ Sind keine Rahmen oder tragenden Teile stark an- oder gar durchgerostet?

      ■ Sind alle Stoßdämpfer dicht?

      ■ Sind Motor und Getriebe dicht?

      ■ Sind die Kraftstoffleitungen und -schläuche dicht?

      8. Abgas- und Geräuschverhalten

      ■ Ist der Auspuff dicht und richtig befestigt?

      ■ Zeigen Warn- oder Kontrollleuchten Fehler an?

      ■ Rußt das Fahrzeug heftig oder stößt es Blaurauch aus?

      So, dann kanns losgehen.
    • Meinereiner fährt eigentlich immer zu einem unabhängigen Prüfer. Früher hier in Berlin am Treptower Park, heute nach Potsdam zur DEKRA.

      Warum?

      Weil ich denke, dass ein solcher unabhängiger Prüfer nur tatsächliche Mängel erfasst, da er von einer ggf. nötigen Reparatur ja nichts hat.

      Ausserdem schaut so nochmal ein unabhängiger Experte drauf. So wird ein evtl. Mangel nicht übersehen, der schlimme Folgen haben könnte.
    • neugieriger mensch,

      mach nicht so ne Welle, der Yeti ist erst drei Jahre alt und nicht dreizehn, fahre direkt zum Prüfer ( TÜV, DEKRA, GTÜ...) .
      Es wird bestimmt keine gravierenden Mängel geben, ist immer noch billiger , als in der ,,Fachwerkstatt,,.
      :)
    • Also den Reifen habe ich machen lassen. Was mich noch interessieren würde, ist die AU. Wird da noch wie früher der Dieselmotor bis zum Drehzahlbegrenzer hochgejagt oder wird das nur alles ausgelesen über die OBD 2 Buchse im Yeti. Muß der Motor vorher noch richtig warmgefahren werden?


      Grüße ^^
    • Nabend
      das OBD Auslesen bei TÜV ist eher rudimentäre Diagnose durch Handauflegen. Bei so einem jungen Fahrzeug ohne Auffälligkeiten, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
      Hin und Sticker abholen. Wer interessiert ist, bekommt evtl Tips vom Mitarbeiter.

      Gruß
      Andy

      PS Mein AUDI A2 TDI wird immer in den Begrenzer geschickt und ist immer wirklich sauber. Gut das die Software stimmt.....

      Der YETI ist Zuwachs und "gehört" meiner Frau und Milla+Tabbi
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • 5L64L5 schrieb:

      Kühlwassertemperatur >80°


      Quatsch, war die Tage mim Ibiza beim TÜV. Kein sinnloses hochdrehen vom Motor. Der Motor wird mit normaler Betriebsdrehzahl ( was ein geiles Wort ) getestet. Bleibt unter 3000 U/min.

      Wenn der Motor die knapp 3000 U/min nicht bei den derzeitigen Temperaturen abkann hat er nichts im Auto zu suchen.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Micha schrieb:

      5L64L5 schrieb:




      Kühlwassertemperatur >80°


      Quatsch



      ...warum muss ich jetzt schon wieder an ein Zitat von Dieter Nuhr denken...

      Zur Prüfbereitschaft muss der Motor auf die von Hersteller vorgegebene Temperatur gebracht werden, ob das im Leerlauf oder im Begrenzer geschieht ist (dem Hersteller und Prüfer) sowas von Egal, dem Besitzer wahrscheinlich nicht.
    • TÜV ist so eine Sache..... bei mir zählt da die Sympathie der amtlich anerkannten Sachverständigen. Da habe ich hier in Neustadt einen Volltreffer beim TÜV gehabt.

      Im Übrigen kann man viel selber prüfen was zum nicht bestehen der Prüfung beiträgt. Elektrische Anlage, Wischerblätter und alles dicht. Schon passt es.

      Eine nicht funktionierende NSL lässt das Fahrzeug zum Beispiel durchfallen......und das muss ja nicht sein. Wer selber freundlich auftritt, kann das Ermessen des Prüfers für sich gewinnen. Da kann dann auch eine Undichtigkeit in schwitzen eingestuft werden. Was zwar ein Mangel ist aber eben kein erheblicher Mangel.

      Der Yeti basiert auf Golf V Technologie und die ist langlebig und zuverlässig :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.