Klimatronic kontrollieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Anlage macht auch Geräusche bei zu wenig Kühlmittel.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Climatic und Climatronic sind vom Kältemittelkreislauf gleich.

      Alle Yetis haben geregelte Kompressoren mit geregeltem Kompressionshub und dauerhaften Antrieb an der Riemenscheibe.

      Ein minimaler hub findet auch bei Kälte statt, er gewährleistet das Öl immer im Umlauf ist, was den Korrosionsschutz sicherstellt.

      Der Kompressor hat einen eigenen Ölstand und würde auch bei einer leeren Anlage ausreichend Schmierung erhalten.

      Das Kältemittel entweicht bei allen Fahrzeugmodellen auf dieser Welt, je nach Fertigungs- und Qualitätstoleranzen kann das wenig (bis 5% im Jahr) aber auch viel sein (65% im Jahr). Das ist das was auf jeden Fall flöten geht. Undichtigkeiten kommen hinzu.

      Bei sinkendem Druck, macht der Kompressor andere Geräusche, welche man aber selber in der Regel nicht wahr nimmt da es ein schleichender Prozess ist. Die Geräusche entstehen, da er nicht mehr den hohen Druck des Klimagases erreicht (bis 48 bar).

      Bei einer gefüllten Anlage sollten bei maximaler Kühlleistung 8-10 Grad innerhalb von fünf Minuten bei Leerlauf erreicht sein (30 Grad Außentemperatur). Das kann man gut mit einem Bratenthermometer nachmessen.

      Ein Klimaservice sollte mehr sein als das Klimaservicegerät anzuschließen. Innenraumfilter tauschen, ggf Verdampfer desinfizieren und vor allem mal den Verflüssiger in umgegehrter Richtung ausblasen und mal ein paar Lamellen nachrichten.

      Ansonsten empfiehlt sich der erste nach drei Jahren, Restmenge aufschreiben und Rechnen. Danach legt man die persönlichen Intervalle fest.....

      Es gibt in den Fachmedien immer die tollsten Empfehlungen die oftmals falsch sind und sogar von Fachwerkstätten weiter getragen werden. Wem der Sprit egal ist lässt sie immer an, wer sparen will schaltet sie nur bei Bedarf hinzu. Hierbei ist die größere Gefahr von Schimmelbildung. Diese kann entstehen wenn die kondensierte Feuchtigkeit am Verdampfer ständig steht und dazu Verschmutzungen in die Anlage eindringen. Ein abstellen des Verdampfers muss sehr sehr frühzeitig erfolgen und macht daher m.E. keinen Sinn. Versucht mal mit einem Haartrockner und Umgebungstemperatur ein paar Wassertropfen auf dem Tisch zu trocknen, es dauert ewig.

      Wer einen Service machen will, achtet auf Angebote. Selbst VW hat Aktionen für den Service für 39,- Euro.

      In diesem Sinne einen kühlen Kopf :)
    • schrauberass schrieb:

      Wer einen Service machen will, achtet auf Angebote. Selbst VW hat Aktionen für den Service für 39,- Euro.


      Das werde ich mir dann auch mal merken und darauf achte.

      Besten Dank auch für die umfassende Information.
    • schrauberass schrieb:

      Der Kompressor hat einen eigenen Ölstand und würde auch bei einer leeren Anlage ausreichend Schmierung erhalten.

      @ Schrauberass : Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen - ein Fachmann ist eben durch NICHTS zu ersetzen! :)
      Bezüglich der ausreichenden Kompressorschmierung bei leerer Anlage interessiert mich aber doch etwas: Bei der Wartung der Climatronic wird dem gereinigten und auf Sollvolumen gebrachten Kältemittel jeweils auch eine vorgeschriebene Menge des sauteuren Kompressorenöls "ZEXEL" zur Schmierung zugesetzt (auf 0.57 kg R-134a waren das glaube ich 0.005 Liter (resp. 5 ml) Zexel). Ist da sichergestellt, dass bei ev. Undichtigkeiten im Kühlkreislauf wirklich nur das Kältemittel entfleucht, nicht aber das Schmieröl für den Kompressor? Ohne Öl macht's der vermutlich nicht allzu lange.
      Mit Dank zum Voraus für die Aufklärung - stay cool ;)
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Hallo Annapurna,

      was ist denn jetzt sauteuer ;)?

      Kältemittelkompressorenöl ist in der Tat ein wenig kostspielig. Zexel hin oder her OEM reicht. Die aufgefüllte Menge ist die Menge, wenn ich die Anlage schnell entleere. Dabei wird etwas Kältemittelöl mitgerissen und abgeschieden. Anschließend im Befüllprozess ergänzt. Den tatsächlichen Ölstand messen geht nicht. Es verteilt sich in der gesamten Klimaanlage.

      truck-power.de/newsletter/newsletter06/klima.htm

      Darin kann man viel nachlesen.

      Je nachdem wo jetzt eine Undichtigkeit auftritt, wird das Kältemittelöl mitgerissen. Das passiert aber nur bei starken Undichtigkeiten wie z.B. ein Steinschlag im Kondensator. Dort würde dann die Menge entweichen, die im Kondensator vorhanden ist. Zu schnell würde ein Weitertransport des Öls durch das abbauende Kältemittel verhindert. So verbleiben die 50% im Kompressor. Dieser geht dann auf Nullförderung da in der Anlage ein gewisser Mindestdruck unterschritten wird.

      Am meisten Schaden nehmen die Anlagen wenn sie zu lange offen stehen. Das Öl ist stark Hygroskopisch und würde dadurch zur Oxidation beitragen. Daher wenn die Klima im Herbst nicht mehr funktioniert, hin zur Reparatur! Der Schaden kann nur größer werden.

      Mit Zusätzen wurde und wird immer Geld verdient. Manche sind hocheffektiv, manche schaden sogar. Eigentlich reicht ein ergänzen des Kältemittels i.d.R. aus. Und dazu reicht theoretisch eine Monteurhilfe und ne Flasche R134a ;)
    • Klima leer ...

      HAllo,

      habe mir den Beitrag mal durchgelesen und erspare mir meine Frage zum Thema Klima ...

      Mein Wagen war heute bei Bosch und diese haben die Klima neu befüllt da nur noch recht wenig Kältemittel vorhanden war.
      Dicht ist die Anlage und es scheint wohl in der heutigen Zeit üblich zu sein dass man alle 3 Jahre die Klima warten und neu befüllen lassen muss.

      Mein Wagen ist Bj. 2011 und hat läppische 31.000km runter.

      Komischerweise hat unser Zweitwagen, Touran, Bj. 2006, diese Probleme nicht.
      Klima kühlt und ne Wartung hatte er auch noch nicht.

      Wenn ich an meinen alten Audi 200 20V, Bj. 1990 denke ... dieser hatte noch das alte Kältemittel drin und die Klima hat nach 18 Jahren noch funktioniert. ;) :thumbsup:
      Grüssle

      Horst St.
    • Sorry, vielleicht wurde das schon beantwortet - aber mein Büro ist trotz "Klimaanlage" gute 26 Grad "kühl"... Wenn also die Yeti-Klima keinen Magneschalter hat, und immer mitdreht, was genau in der Klimatechnik wird ab- oder angeschaltet, wenn ich den AC-Knopf drücke? :S
    • Heute mit 9126km zum :F: , Klima klimatisierte nicht so wie ich mir das vorstellte. Fazit: Fast kein Klimamittel mehr drin (EZ 01/2016). Jetzt kühlt sie wann sie soll in der eingestellten Temperatur angemessenem Rahmen, dennoch erstaunlich, dass da so wenig drin war. Wurde kein außerplanmäßiges Leck festgestellt, wahrscheinlich von vorn herein nicht ordentlich gefüllt!
    • Wird da nicht der Kältemittel-Druck im Yeti sensorisch überwacht? Ich meine damit der Kompressor nicht trockenläuft wenn die Taumelscheibe versucht Power zu geben? Oder besteht die Gefahr des Defekts durch zu wenig Schmierung nicht?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:


      Bei einer gefüllten Anlage sollten bei maximaler Kühlleistung 8-10 Grad innerhalb von fünf Minuten bei Leerlauf erreicht sein (30 Grad Außentemperatur). Das kann man gut mit einem Bratenthermometer nachmessen.

      Hallo und guten Abend,

      ging der obige Wert, bei geringerer Gebläse-Leistung, weiter herunter/tiefer/niedriger?


      Bei meinem anderen Fahrzeug wurde der tiefste Wert in der Gebläse-Stufe 3 (von 5) 2 °C, bei einer AT von 24 °C, erreicht.

      Bei Gebläse auf maximal, erhöhte sich der Wert wieder auf 5 °C.


      Der Yeti aus 3/2015 erreicht bei 24 °C Außentemperatur,
      bei max. Stufe / 9-8 °C
      bei Stufe 5 / 8-6 °C
      bei Stufe 3 / 6-5 °C
      bei Stufe 1 / 5-4 °C

      Hat hier jemand schon tiefere Werte gemessen?

      Gruß Ludwig
    • schrauberass schrieb:

      Hallo Annapurna,

      was ist denn jetzt sauteuer ;)?

      Hallo Schrauberass!
      Der Beitrag datiert zwar vom 9. Juni 2016 - ist also schon etwas angegraut. Aber trotzdem: ich habe in der Rechnung für den ausgeführten "Klimaservice plus" nochmals nachgeschaut bezüglich des Preises für das Kompressorenöl "ZEXEL". Der Liter dieser Edelessenz kostet demnach satte CHF 450.00 (umgerechnet ca. EUR 405.00) =O ! Ich bin heilfroh, dass von diesem Flüssiggold nur 5 ml eingefüllt und verrechnet worden sind. ^^
      Mit coolem Gruess
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.