Einstellung Lichtschalter - AUTO (bei vielen Tunnel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herne schrieb:

      Und ständig kaputt. Egal ob von Philips oder Osram, so die eigene Erfahrung.

      Wie schon geschrieben, kann ich das bisher für die letzten gut 10 Jahre nicht bestätigen. Ich habe sowohl für den Octavia Kombi nur ein paar Philips H4 X-Treme +80 oder +100 gekauft und 6 Jahre gefahren, als auch für den nachfolgenden Yeti VFL nur ein paar Philips H4 X-Treme +130 gekauft und 4 Jahre gefahren. Auch meine Frau hat seit über einem Jahr bereits die Philips H4 X-Treme +130 in ihrem SpaceStar 1.0 drin.

      PS.: Habe eben die neuen Philips H7 X-Treme +130 bekommen und wollte die wechseln, aber die H7 kriegt man ja nicht einfach mal so ab im Yeti FL MJ16. Mit "nach links drehen" ging es jedenfalls gerade nicht. Wollte aber auch nicht gleich mit Gewalt was kaputt machen. Verdammt noch eins, H4 geht einfacher! Gibts da einen Trick?
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • Was ist denn hier los?

      Da steht man nichtsahnend vom Frühstückstisch auf und entert das Forum....hat hier jemand eine Runde motortalk ausgegeben? ?(

      Jetzt atmen wir kollektiv 5 - 10 mal tief durch, setzen die Diskussion über "Xenon - ja oder nein oder doch" sachlich in den entsprechenden Freds fort und widmen uns wieder dem eigentlichen Thema des Freds....kennt das noch jemand ohne wild herumsrollen zu müssen?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Margiani schrieb:

      Noch jemand der von Ironie nie gehört hat


      Mit der Suche unter Mitglieder finde ich den Ironie auch nicht.

      Mein Yeti ist das erste Fahrzeug mit Xenon und nach nunmehr etwas über 60.000 gefahrenen Kilometern bin ich nach wie vor bei jeder Fahrt in dunkler Nacht restlos begeistert. Da ich doch öfters nachts über den Hunsrück fahre ist mit gutes Licht schon wichtig.

      Vor dem Kauf des nächsten Fahrzeuges werde ich dann mal eine Probefahrt bei Nacht mit LED machen. Bin jetzt schon auf die Reaktion des Verkäufers gespannt wenn ich mein Anliegen vortrage.
    • Kailash schrieb:

      Wenn ich da an die H4/H7 Karbidlampen denke
      Dann schalt halt das Abblendlicht ein und fahre nicht mit Standlicht...

      AD-A2 schrieb:

      und bewusst alle Automatiken ausschalten. Weil sie alles besser wissen und können....
      Tja ich fahre erst seit 2011 Fahrzeuge mit Regensensor und Lichtautomatik, das habe ich auch benutzt und fand es nicht so unangenehm...aber eins ist gewiss, ich kann es besser.

      Sagt bloss bei euch hat die Automatik noch nie im trockenen gewischt, oder das Licht nicht angemacht obwohl es besser gewesen wäre?
      Ich musste jetzt einige Wochen einen 95er Golf ohne alles fahren (ich habe schon ewig keine Handkurbeln mehr für die Fenster gesehen)...es hat ein paar Tage gebraucht bis ich das Licht rechtzeitig eingeschaltet habe und den Schlüssel abgezogen habe...

      Das angeblich furchtbare H4 Licht hat gereicht, der Stufenlose Intervall wischen hat gereicht, das einzige was mir tierisch auf den Senkel gegangen ist, war die fehlende Zentralverriegelung und sich an die ganzen Assistenten zu gewöhnen ist auch nicht unbedingt gut.

      Grüße
      Carsten
    • Nabend,

      sorry,wenn auch meine Ironie nicht immer verstanden wird. Mein DailyDriver ist ja auch nur ein Audi A2, auch den muss ich intuitiv bedienen, für die meisten Funktionen.
      Aber den Fortschritt sollte man auch nicht immer negieren, denn wir haben jeden Tag mit Fahrzeugen zu tun. Etliches hat sich deutlich nach vorne bewegt. Also Frieden und Ruhe miteinander und BacktoTopic.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • rotax schrieb:

      Bei unserem BMW E-30 Touring konnte man Heizung, Lüftung und Radio während der Fahrt blind bedienen
      Bei meinem ersten Auto (Renault R 4) konnte man die "Klimaanlage" auch von Hand während der Fahrt bedienen. Die rechte Hand blieb am Lenkrad und die linke kurbelte das Fenster runter. Radio bedienen musste man nicht - hatte keins.

      Was die Bedienung im aktuellen YETI angeht kann ich die unzureichende Sensorik der Lichtautomatik ebenfalls bestätigen. Da ich mein Fahrzeug aber in der Garage abstelle habe ich den Schalter nie auf "Automatik" stehen und stelle höchstens mal um wenn ich in den Bergen mit den vielen Tunnel unterwegs bin.

      An der Funktion der Klimaautomatik und mit den Einstellungen für den Scheibenwischer habe ich keine Probleme, die funktionieren zu meiner Zufriedenheit.
    • Kajo schrieb:

      Was die Bedienung im aktuellen YETI angeht kann ich die unzureichende Sensorik der Lichtautomatik ebenfalls bestätigen. Da ich mein Fahrzeug aber in der Garage abstelle habe ich den Schalter nie auf "Automatik" stehen und stelle höchstens mal um wenn ich in den Bergen mit den vielen Tunnel unterwegs bin.
      Der hervorgehobene Teil des Zitats gilt tagsüber exakt auch für mich. Aber was macht Deine Lichtautomatik nicht oder zumindest nicht befriedigend?

      Wenn ich Nachts unterwegs bin steht der Lichtschalter auf "Automatik" und dazu kommt noch meist das Fernlicht. Da stören dann allerdings gelegentlich die reflektierenden Verkehrszeichen :thumbdown:
      Wenn dann doch mal jemand entgegenkommt wird halt abgeblendet.
      Ach ja; das Kurvenlicht ist hierzulande sehr gut beschäftigt und macht seinen Job wie es soll :thumbup:
      Wenn es nicht da wäre würde ich aber auch so wie früher problemlos über die Achterbahnen ähnelden Sträßchen kommen. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margiani ()

    • Kajo schrieb:

      Was die Bedienung im aktuellen YETI angeht kann ich die unzureichende Sensorik der Lichtautomatik ebenfalls bestätigen. Da ich mein Fahrzeug aber in der Garage abstelle habe ich den Schalter nie auf "Automatik" stehen und stelle höchstens mal um wenn ich in den Bergen mit den vielen Tunnel unterwegs bin
      Bei beiden Yeti Baujahr 2014/2017 haben wir den Schalter je 1x auf Automatik gestellt = fertig, perfekt.
      Keine Fehlfunktionen oder Kritikpunkte.
      Wir stellen ebenfalls den Yeti in der Garage ab werden die Scheinwerfer bei wenig Licht von der Automatik kurz angestellt (zirka 20 Sekunden)aber ehrlich keim Grund auf die Automatik zu verzichten.

      Margiani schrieb:

      Aber was macht Deine Lichtautomatik nicht oder zumindest nicht befriedigend?
      Ja, bitte.
      F.U.
    • Margiani schrieb:

      Wenn ich Nachts unterwegs bin steht der Lichtschalter auf "Automatik" und dazu kommt noch meist das Fernlicht. Da stören dann allerdings gelegentlich die reflektierenden Verkehrszeichen
      Wenn dann doch mal jemand entgegenkommt wird halt abgeblendet.
      Ach ja; das Kurvenlicht ist hierzulande sehr gut beschäftigt und macht seinen Job wie es soll
      Das ist bei mir nachts im dunklen Flur und Wald auch kein Problem.

      Die "Automatik" schaltet nach meiner Einschätzung allerdings bei Regen und leichtem Nebel nicht rechtzeitig ein. Von daher kann ich dem Beitrag von rotax vorweg zu diesem Punkt zustimmen.
    • Margiani schrieb:

      Aber was macht Deine Lichtautomatik nicht oder zumindest nicht befriedigend?
      Ich finde die Lichtautomatik ein gutes Feature. Perfekt ist sie allerdings nicht. Unbefriedigend sind die Ergebnisse bei Sichtbeeinträchtigungen durch Nebel, Regen oder Schneefall. Da schaltet sie das Licht häufig nicht ein. Als unbefriedigend empfinde ich auch das Einschalten der Scheinwerfer beim Durchfahren von Unterführungen, die zu kurz für einen Tunnel aber zu lang sind, um eine Reaktion der Lichtautomatik auszuschließen. Das kurzzeitige Ein- und Ausschalten der Xenon-Scheinwerfer ist für deren Lebensdauer nicht gerade förderlich, wobei man diesen Nachteil bei der vergleichsweise langen Lebensdauer von Xenon-Scheinwerfern vielleicht vernachlässigen kann. Ich selbst lasse die Scheinwerfer stets ausgeschaltet und schalte das Licht dann an, wenn es erforderlich ist, wobei ich den Schalter dann auf Automatik stelle und ihn erst wieder zurückdrehe, wenn ich das Fahrzeug abstelle. Als besonders angenehm empfinde ich die Lichtautomatik auf Strecken mit vielen Tunneln.

      Andreas

      P.S. Hinweis an die Moderatoren: Das Thema Lichtautomatik ist m.E. in diesem Thread nicht ganz richtig untergebracht, es sei denn, wir sprechen hier über das sich automatisch einschaltende Leuchthalsband für den Hund. ;)
    • Meine Einstellung ist IMMER Fahrlicht, also die Schalterstellung nach Automatik.
      Fertig.
      Die Automatik bei Nebel ist unter aller Sau und reagiert sehr träge oder gar nicht.
      Tagfahrlicht ist dann an, aber die Rückleuchten eben nicht.

      Finde ich nicht so prickelnd.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.