Einstellung Lichtschalter - AUTO (bei vielen Tunnel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einstellung Lichtschalter - AUTO (bei vielen Tunnel)

      Hallo,

      Ich fahre täglich durch 4 Tunnels und Unterführungen.
      Dabei hab ich festgestellt, dass sich meine Xenon Scheinwerfer einschalten und sofort nach den Tunnels wieder ausschalten.
      Nächster Tunnel - wieder ein und aus.

      Wie gehts da den Xenon Lampe?
      Ist es OK, alles auf "auto" zu lassen oder sollte ich besser das Licht manuell immer einschalten, damit die häufigen Einschaltvorgänge aus bleiben?

      Ich kenn da die Technik der Xenon zu wenig um anschätzen zu können, wie gut die Lampen das vertragen.

      Danke für Infos.
      LG
      Chris
    • chris188 schrieb:

      Ist es OK, alles auf "auto" zu lassen

      Ich habe meinen Yeti mit Xenon seit über fünf Jahren und vom Anfang an steht bei mir das Licht auf "AUTO".
      Selbst unter dunklen innerstädtischen Eisenbahnbrücken geht das Licht oft an, obwohl man kurze darauf schon wieder raus aus der Unterführung ist.
      Bis jetzt haben sich die Xenons noch nicht bei mir beschwert.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Aus diesem Grund habe ich "Auto" meistens ausgeschaltet.
      Hier im Sauerland geht das Licht sonst nämlich auch bei jedem Waldstück an und aus...

      Rock.Opa schrieb:

      Bis jetzt haben sich die Xenons noch nicht bei mir beschwert.

      Aber an Helligkeit verloren!
      (Keine Angst - sie sind immer noch heller als H4! :D ).
      Bei meinem zweiten Yeti waren die Xenons deutlich heller (da neu) als beim ersten Yeti, den ich nach drei Jahren abgegeben hatte.
      Der Yeti kann den Verschleiß der Xenons nicht kompensieren. Einige andere Fahrzeuge können dies, indem das Steuergerät die Spannung im Laufe der Zeit erhöht.

      LG
      Mi-go


    • Häufiges An- und Ausschalten verringert die Lebensdauer von Xenonlampen. Bei jedem Neuzünden lösen sich Teilchen von den Elektroden. Auch das Zünden von bereits heißen Lampen soll besonders schädlich sein. Ich lass deshalb die Automatik vorsichtshalber aus und bin froh, dass die Lichthupe bei meinem Yeti über Halogen geht.
    • Danke euch!
      Habs mir eh gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn man der Elektronik mitdenken hilft.
      Soll heißen, wenn 2 Tunnels kommen, drehe ich das Licht manuell auf und verhindere ein sinnloses Aus und wieder Einschalten.

      Das mit der Verzögerung im MFA ist aber interessant - werd ich mir gleich heute mal ansehen.
      Kann mich nicht erinnern, dass schon gesehen zu haben....
    • Hiho
      also einige sparen doch am falschen Ende... Warum lässt man die Automatik aus??? Meine Güte die halten auch im Automatikbetrieb deutlich länger als jede H7 Birne. Und wenn es mal wirklich eine erwischt kommen halt neue rein. Die Erstausrüsterqualität kostet jetzt nicht mehr die Welt. Möchte ich etwas bessere, sind sie halt etwas teurer...
      Grade auch bei Fahrten über die Landstraßen mit wechselnder Beleuchtung ist das ein Sicherheitsgewinn.
      Es heißt noch immer: Sehen und gesehen werden. Also einfach die Automatik regeln lassen.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Ja stimmt eh.
      War eher so eine Frage, wie empfindlich die Dinger sind.
      Hatte bisher nur H4 Lampen im Auto und deshalb kein Gefühl für die Xenon.

      Tausch euch ihr die selber?
    • Tach auch.
      Der Tausch soll mit der passenden Anleitung nicht wirklich ein Problem sein. Aber jeder sollte das für sich selbst beurteilen. Ich habe zum Kunden hier, die brauchen schon Blutkonserven wenn sie ein Faxgerät bedienen, leiden aber trotzdem an maßloser Selbstüberschätzung.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Tunnel einer nach dem anderen...

      Davon kann ich bei uns auch ein Lied singen.

      Und ich kann mich noch gut daran erinnern als dazumal das Xenonlicht aufkam. Die werden ein Autoleben lang halten oder das Auto sogar überleben. Pustekuchen!!! Wenn ich sehe wie viele Xenonbrenner wir wechseln, und was die trotzdem im Vergleich zu normalen H7 kosten, bin ich trotzdem der Meinung dass mitdenken nicht schaden kann. Unumstritten dass die Xenon besser sind als H7 und Co, aber den Geldbeutel schonen ist auch nicht verkehrt.
      Im Allgemeinen steht der Lichtschalter auch immer auf 0. Das TFL ist somit auch immer aktiv und die Xenonbrenner zünden nicht schon in der Tiefgarage um dann beim raus fahren wieder zu erlöschen. Wenns dann durch mehrere Tunnel geht wird das Licht manuell eingeschaltet um das wiederholte an/aus zu verhindern.

      Bei sonstigen Fahrten steht der Lichtschalter auf Auto.

      Bei dem Thema gleich mal noch eine Frage an diejenigen welche sich mit der VCDS Codierung auskennen.

      Man kann ja auch das TFL für nordische Länder codieren (da sollte doch, meines Wissens nach, zum TFL auch die LED-Rückleuchten brennen ohne dass die Kennzeichenleuchten brennen und auch keine Instrumenten- und Schalterbeleuchtung angeht.). Dies wäre dann eine Variante welche mir als Tunneldurchfahrt interessant erscheint. Es geht ja mehr ums gesehen werden als ums sehen und damit wäre dies auch von hinten sichergestellt ohne die Xenon zünden zu müssen.


      Wie und wo macht man das?

      Danke für Eure Infos. :thumbsup:
    • Wenn ihr so Angst habt um die Haltbarkeit vom Xenon, dann fahrt doch mit Standlicht und den Nebelscheinwerfer. Die Kosten für H4/H7 mit erhöhter Leuchtkraft sind langfristig höher als für Xenon.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • ​Wenn ihr so Angst habt um die Haltbarkeit vom Xenon, dann fahrt doch mit Standlicht und den Nebelscheinwerfer. Die Kosten für H4/H7 mit erhöhter Leuchtkraft sind langfristig höher als für Xenon.


      wir wollen ja schon die Vorgaben für den Einsatz der NSW beachten ;) und nur den Einsatz der Xenon/TFL optimieren. :thumbsup:
    • celtoi schrieb:

      Tunnelfahrt... Es geht ja mehr ums gesehen werden als ums sehen und damit wäre dies auch von hinten sichergestellt ohne die Xenon zünden zu müssen.


      Naja, ich möchte ein Reifenteil, sonstige Ladung, evtl. ein Tier auf der Fahrbahn oder einen Menschen schon gerne im Tunnel erkennen können. Zudem ist das Abblendlicht bei Tunnelfahrten laut StVO vorgeschrieben. Mal so am Rande.

      Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.