Climatronic nicht für länger als notwendig ausschalten??????

    • [ Austattung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Climatronic nicht für länger als notwendig ausschalten??????

      Hallo,

      bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Yeti Joy 1,4 TSI 4x4 mit 150PS. Beim Studium der Bedienungsanleitung ist mir dort auf S. 113 der obige Satz aufgefallen. Hat jemand eine Idee, wie Skoda zu dieser Aussage kommt?

      mfg
      fan1998 ?(
    • fan1998 schrieb:

      Hat jemand eine Idee, wie Skoda zu dieser Aussage kommt?

      Hallöchen fan1998,
      dazu gibt es hier im Forum so ca. 100 verschiedene Ansichten :D . Z.B. hier
      Nutzung der Klimaanlage im Winter
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Herne schrieb:

      Oder ganzjährig eingeschaltet ist wie bei mir.

      Hallöchen,
      so ist es :thumbsup: . Warum sollte ich mir eine teure Klimaautomatik kaufen, wenn ich sie laufend an und ausschalte?
      Ich habe doch auch kein DSG gekauft um damit laufend manuell zu schalten :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Wir schalten die volle Kompressorleistung nur bei Bedarf zu und in der Kälteperiode ca. alle 14 Tage für ein paar Minuten, um das Kältemittel in der Anlage zu verteilen. Ganz abschalten geht mit unseren Anlagen ja leider nicht mehr. Warum soll immer etwas mitlaufen, wenn es eigentlich nicht benötigt wird und außerdem noch zusätzlich Sprit verbraucht?
      Damit sind wir ich bisher immer gut gefahren.

      Die Climatronic unseres 14-jährigen Passats hat mit dieser Handhabung bis einschl. heute ohne üble Gerüche oder Defekte überlebt. Die erste Wartung vor zwei Wochen ist letztendlich auch positiv abgelaufen (siehe hier: Klimatronic kontrollieren).

      Die Climatronic ist in unseren Fahrzeugen, weil damit das ständige Nachstellen der Regler Geschichte ist. Nur wenn es zu heiß oder zu feucht wird, kommt die Kühlanlage ins Spiel.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • [offtopic]Lieferzeit?[/offtopic]

      fan1998 schrieb:

      bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Yeti Joy 1,4 TSI 4x4 mit 150PS



      [offtopic]Wann hast Du denn den Joy bestellt?[/offtopic] ;)
      [fh]
    • delvos schrieb:



      Und wie schon geschrieben wurde, man schaltet den Kompressor am Besten ein paar Kilometer vor Fahrtende ab.


      Ergänzung
      Egal ob Klimaanlage oder Climatronic:
      Auch ich schalte die Klimaanlage /-Automatik ein paar Km vor dem Abstellen des Fahrzeuges aus. Dann aber drehe ich den Ventilator auf Stufe 2/3, um die Kondensationsfeuchtigkeit im Wärmetauscher noch besser verdunsten zu lassen.
      So hat es bei meinen Fahrzeugen bisher noch nie aus der Anlage gemüffelt.
      Bei Temperaturen unter 28 bis 30 Grad fahre ich meist ohne Klima.
      In der Stadt oder auf dem Land fahre ich auch gerne mit offenem Fenster.

      Nur Schwüle bei höheren Temperaturen mag ich nicht. Und davon gab es hier im Rheinland in den letzten Jahren genug.

      Gruß Jörg
    • Alles, was in meinem Auto automatisch betrieben werden kann, ist so in Betrieb.
      Seit 14 Jahren fahre ich in meinen Autos mit permanent eingeschalteter Klimaanlage.
      Ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen, ich schalte sie auch nie ein paar Kilometer vorher ab.
      Das scheinen die Anlagen auszuhalten.
    • Y.I.R.: Meine Climatronic ist nur aus, wenn der Zündschlüssel gezogen ist.


      An die vielen umweltbewussten hier. Man kann auch Sprit sparen, wenn man die Klima im Sommer nur bei höheren Außentemperaturen ab ca 23 Grad einschaltet.
      adac.de/infotestrat/tanken-kra…eim-fahren-antwort-6.aspx

      ADAC gibt je nach Fahrzeugmodell 0,1-2,1 Liter Mehrverbrauch an. Beim Yeti habe ich im Stadtverkehr ca. ein plus von 0,3 -0,5 Liter festgestellt.
      Wenn ich es nicht vergesse, schalte ich die Klima auch kurz vor Fahrtende ab.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.