Kühlergrill tauschen FL

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kühlergrill tauschen FL

      Nachdem ich soeben die übelste Umbauaktion ever erledigt habe, möchte ich meine Erfahrungen teilen, dann wirds für die nächsten einfacher. Kühlergrill Facelift tauschen war ja hier schonmal ansatzweise Thema, aber nie im Detail (glaube ich). Ich wollte den Chromgrill von Superskoda.

      Und so geht es:

      - Oben auf dem Kühlergrill sitzt eine schwarze Blende, diese ist links und rechts mit zwei Torxschrauben gesichert - rausschrauben.
      - Dazu ist die Blende oben noch mit vier Spreiznieten gehalten, diese Vorsichtig nach oben ziehen, dann kann man sie entfernen.
      - Die Blende an sich ist am vorderen Ende (also Fahrzeugfront) horizontal hinter den Chromgrill geklipst. Vorsichtig nach hinten oben ziehen, von links nach rechts lösen sich die Clips Stück für Stück.
      - Blende abnehmen

      Der Kühlergrill besteht übrigens eigentlich aus zwei Teilen, der Chromblende (vorne) und dem Grill (normalerweise Schwarz, dahinter). Diese sind ineinandergeklipst.

      Hinter den Kühlergrill schauen, am unteren Ende geht ein Schlauch am Grill entlang, diesen Ausklipsen und nach unten legen, damit man ihn nicht ausversehen mit dem Werkzeug beim Ausbauen beschädigt.

      Jetzt wirds schwierig. Der Grill ist mit etwas 7 Clips die wie ein Haken funktionieren am Fahrzeug befestigt.

      Wenn man gegen einen neuen Grill tauscht, kann man sich das schön am Austauschexemplar anschauen. Die Enden dieser Clips müssen ausgehakt werden, also nach rechts bzw. oben bzw. links über die Kante gedrückt werden. Man sieht das, wenn man mit einer Taschenlampe hinter den Grill leuchtet.

      Also alle Clips mit einem kurzen breiten Schraubendreher Stück für Stück entsichern und dabei den Grill nach vorne drüclen.

      Ich habe zuerst links und rechts die vertikalen Clips gelöst.
      ACHTUNG: Es sind auch welche hinter den Gummiabdeckungen links und rechts.

      Dann habe ich von links nach rechts unten gearbeitet.

      TIPP: Die Fahrzeugfront rund um den Grill grosszügig mit Krepp (mehrere Lagen) abkleben, um Kratzer zu verhindern.

      Wenn man dann - so wie ich - nach einer Stunde und diversen Flüchen - den Grill raushat, muss man ihn noch in seine zwei Einzelteile zerlegen.

      Der Grill ist auf zwei Ebenen mit der Chromblende verklipst. Erst aussenrum die erste Ebene entriegeln, dann gleichzeitig mit einem Hebel zwischen Blende und Grill un einem weiteren Schraubendreher die inneren Clipse lösen.

      Sorry, habe keine Fotos gemacht, ich wusste ja auch nicht, ob das klappt.

      Dann hinterher die Chromblende auf den neuen Grill aufklipsen, erst innen, dann aussen.

      Jetzt kommt der zweite komplizierte Teil. Der neue Grill muss wieder eingeklipst werden. Dabei vorsichtig vorgehen, es ist ja alles nur Plastik.

      Ich habe den Grill zunächst vorne mittig hineingeschoben und alle Clipse ausgerichtet.

      Es ist fast genauso schwer, die Clipse wieder zu sichern...

      Ich habe mir mit folgendem Trick beholfen:
      Die Chromblende ebenfalls mehrlagig mit Kreppband abkleben. Dann eine schmale Schraubzwinge vorne am Grill und dahinter, links oder rechts neben einem der Clips ansetzen und langsam anziehen. Irgendwann rastet der Clip ein, und man kann zum nächsten...

      Die Clips links und rechts seitlich (vertikal) konnte ich durch händischen Gegendruck von innen und drücken von aussen wieder einrasten.

      Jetzt noch die schwarze Kühlerabdeckung oben wieder einrasten, von rechts nach links oder anderherum horizontal von hinten einschieben und einrasten.

      Spreiznieten und Schrauben wieder drauf.

      Fertig!

      WARNUNG: Diese Arbeit sollte von niemandem mit wenig Zeit, Geduld oder wenig Kraft ausgeführt werden.

      Und ich schwöre, ich mache das NIE wieder.
    • freyk schrieb:

      und wie sieht alt gegen neu jetzt aus ?

      Das kannst Du in meinen Bildern sehen, ich habe das vor einer Woche gemacht.

      Totto68 schrieb:

      Und ich schwöre, ich mache das NIE wieder.

      Ich würde das auch wieder machen, bei mir Einbauzeit 90 Minuten aber wer keine Geduld und ein bisschen Fingerfertigkeit hat, sollte das wirklich lieber dem freundlichen :F: überlassen. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Kein Steinschlagschutz...

      Den Steinschlagschutz habe ich nicht montiert. Die Clips passen nicht mehr, ich vermute, der Kühler an sich ist irgendwie anders produziert, sieht auch etwas anders aus als der in meinen 2012er VFL... Vielleicht bin ich ja nur zu blöd...
    • Ich bin heute das erste mal mit dem neuen Kühlergrill eine lange Strecke recht flott auf der Autobahn gefahren, ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich hatte das Gefühl, das mir viel öfter Platz gemacht wurde. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Kühlergrill von superskoda

      Also nachdem ich die Umbauaktion hier gelesen habe wollte ich mir das nicht antun. Mein Yeti ist erst 7 Mo. alt und kaputt machen wollte ich auch nichts. Also beim freundlichen :F: Händler angefragt. Die haben mir für 125,66 EUR den Kühlergrill getauscht (Arbeitspositionen 63291900 + 66011951). Das Ergebnis ist super, der Preis stimmt und es sieht einfach nur geil aus. Hinzu kommt natürlich der Kühlergrill für 134,- EUR inkl. Versand aus Tschechien.
    • blacky-eti schrieb:

      Ein Bild wäre nicht schlecht!
      Was ist an dem Grill anders als bei der Serie?
      Schau mein Avantar an :)

      Alle senkrechten Streben sind verchromt


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Graf Zahl schrieb:

      darum vielleicht
      Solche Fahrweise kostet Nerven, Sprit und bringt eigentlich gar nichts, ich gehöre eher zu denen, die immer schön mit Richtgeschwindigkeit im Verkehr schwimmen, ist viel entspannter. ^^
      Und dauert auch nicht viel länger.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • blacky-eti schrieb:

      Vom äußerem Anschein bestimmtem Marken / Typen lass ich mich in meiner Fahrweise schon gar nicht beeindrucken. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben, um solches erreichen zu wollen.
      Wollte ich auch nicht, ich fand, das der Grill sehr gut an meinen dunkelblauen Yeti passt und da er preislich noch im Rahmen war (angebaut habe ich ihn selber). ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.