FL Xenon-Brenner wechseln

    • [ Anleitung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • FL Xenon-Brenner wechseln

      Hallo,
      also vorab: Keine Garantie auf diese Anleitung, keine Ansprüche wenn ihr euch einen Schlag holt oder was auch immer.

      So geht das Wechseln der Xenon-Brenner im FL-Yeti:

      -> Ersatzteil D3s Brenner (ich habe auf Osram mit mehr Lichtausbeute gewechselt)

      - Fahrzeug mit eingeschaltetem Scheinwerfer ausschalten.

      - Einige Zeit warten, um Restspannung abzubauen.

      - Handschuhe anziehen, Schutzbrille aufsetzen

      - Abdeckung vom Scheinwerfer abdrehen (Vierteldrehung)

      - Darin sieht man den eckigen Brenner.

      - Das Brennergehäuse ca. eine Achteldrehung Richtung Fahrerseite drehen.

      - Brenner vorsichtig nach hinten rausziehen

      - Stecker am Brenner nach unten abziehen

      - Neuen Brenner anstöpseln...

      - Alles Rückwärts

      Wechselzeit: Unter zwei Minuten pro Seite, vieeel schneller als H7-Birnen die man "rauswobbeln" muss.

      Soviel also zu Behauptungen wie "6 Stunden Arbeit mit Stosstange ab". Humbug.
    • Na ja , erst mal überlegen , dann hier ein Bierchen und da ein Bierchen , etwas mit dem Nachbarn plaudern , zwischendurch die Mutti beglücken , anschließend ein kleines Nickerchen ( wg. Erschöpfung ) und schon sind die 6 Stunden wie im Flug vorrüber ! :D
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • keine 6 Stunden...

      nun dann sind wir doch froh wenn es so wenig zeit in Anspruch nimmt.

      Leider gibt es heutzutage nicht wenige Fahrzeuge bei denen es bedeutend mehr benötigt, und wenn man es in einer Werkstatt machen lässt der dann dort anfallende Stundenlohn den Preis des Brenners locker übersteigt.

      Ich brauche nur an unsere "zweites Pferd im Stall" zu denken. Um dort, (bis auf das Standlicht) welche Glühlampe/Brenner auch immer, zu wechseln darf der Scheinwerfer ausgebaut werden. Um den Scheinwerfer ausbauen zu können darf der Stossfänger weg. Bei dem Arbeitsaufwand beginnt man dann zu überlegen ob es nicht gleich Sinn mach den zweiten Scheinwerfer auch noch zu entnehmen und gleich alle Leuchtmittel zu erneuern...

      Wenn ich in den Motorraum unseres 1.2 Yeti schau dann bin ich auch davon überzeugt dass hier genug Platz vorhanden ist um die Scheinwerfer montiert zu lassen. Wie sich das aber bei anderen Motorisierungen verhält kann ich nicht beurteilen.

      Von dem her kann es vielleicht auch Varianten geben bei denen die knapp 10 Minuten auch zu wenig sein könnten. 6 h halte ich aber auch für sehr grosszügig angesetzt - aber gut Ding will Weile haben. :thumbup:
    • Sichtbar...

      Sichtbar, aber nicht brutal. Neue Brenner brauchen ja auch so 12+ Betriebsstunden, bis sie auf voller Helligkeit und der richtigen Farbe sind. So um den 1. Juli rum kann ich mehr sagen..
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.