Parken mit DSG / Automatik

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • P bedeutet im Prinzip Vorderradbremsung
      in Verbindung mit Handbremse dann Allradbremsung :D
    • Haldex-Hnterachsen haben beim ausgeschalteten Motor so weit ich weiß Freilauf.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,
      parke des reglemäßig an Steigungen.
      Mein Tipp/Vorgehen.
      Parkposition ist erreicht.
      Motor läuft. Fahrzeug wird durch Fußbremse 'gehalten'.
      Handbremse anziehen.
      Wählhebel in 'N'.
      JETZT erst Fußbremse lösen.
      Wählhebel in 'P' Stellung.
      Ausschalten.

      Warum? Ich habe das Gefühl, dass beim Parken an Steigungen ohne oben beschriebenen Weg über 'N'
      sich das DSG 'verspannt', evtl. Schaden nehmen kann.
      Die Last liegt dann ja meiner Meinung nach voll auf den Kupplungen/Zahnrädern (laienhaft ausgedrückt).
      Vielleicht kann Schrauberass ja mal was aus technischer Sicht dazu schreiben.
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    • Das Ganze hat auch noch einen technischen Grund für die Kombination DSG & TSI.
      Ich meine es wäre BMW gewesen die Probleme mit ausgeleierten Steuerketten hatten, durch nicht angezogene Handbremsen längten sich die Ketten unterschiedlich wenn der Wagen am Berg geparkt wurde.
      Deshalb sollte man immer die HB anziehen bei dieser Konfiguration.
    • DAS möchte ich jetzt aber mal ganz genau erklärt haben, wie die Steuerkette etwas von der Handbremse merkt... Da bricht ja eher die Kolbenrückholfeder, und die Zylinderinnenbeleuchtung brennt durch.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • ich kann das Problem der Benutzung der Handbremse nicht verstehen, ist doch eigentlich ganz selbstverständlich, und auch nicht schwierig oder umständlich, beim Abstellen des Fahrzeugs die Handbremse anzuziehen; beim DSG: N-->Handbremse-->P

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Zitat aus der yeti Betriebsanleitung bezüglich Parken.

      Hallo,

      Zitat aus der Betriebsanleitung:

      Für das Anhalten und Parken eine Stelle mit geeignetem Untergrund aufsuchen » .
      Die Tätigkeiten beim Parken nur in der vorgegebenen Reihenfolge durchführen.
      ›Das Fahrzeug anhalten und das Bremspedal durchgetreten halten.
      ›Die Handbremse fest anziehen.
      ›Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Wählhebel in Stellung P stellen.
      ›Den Motor abstellen.
      ›Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe den 1. Gang oder den Rückwärtsgang R einlegen.
      ›Das Bremspedal loslassen.

      Ist doch eigentlich ziemlich klar beschrieben, oder ?

      Gruß KH
    • freyk schrieb:

      Für das Anhalten und Parken eine Stelle mit geeignetem Untergrund aufsuchen » . ...
      Ist doch eigentlich ziemlich klar beschrieben, oder ?

      Ja, alles klar! Super BA! Nur - was ist ein geeigneter Untergrund?
      Welcher Untergrund eignet sich nicht zum Parken ?( :rolf:
      (Ja, ist klar! In der Spree würde ich auch nicht parken :wech: )


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • :thumbup: Wichtig ist auch, dass man seine Routine beim verlassen des Fahrzeuges auch bei der Einfahrt in eine Waschstraße beibehält: Fußbremse / Handbremse / DSG auf "P" / Schlüssel raus und aussteigen :!:

      :D Gruß
    • So weit sind wir dann schon, dass man die einfachsten fahrtechnischen Tätigkeiten unbedingt in die Bedienungsanleitung hinein schreiben muss und dann auch noch in epischer Breite ausdiskutiert. Aber man weiß ja nie bei den ganzen automatischen Assistenten.
      Verkehrte Welt...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      So weit sind wir dann schon, dass man die einfachsten fahrtechnischen Tätigkeiten unbedingt in die Bedienungsanleitung hinein schreiben muss und dann auch noch in epischer Breite ausdiskutiert. Aber man weiß ja nie bei den ganzen automatischen Assistenten.
      Verkehrte Welt...


      Hallo,

      so etwas in der Bertriebsanleitung zu beschreiben ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
      Vielleicht nicht für dich, aber für nicht so sichere Autofahrer, die z.B. das erste mal mit einer Automatik konfrontiert werden...
      Außerdem wird das auch aus haftungsrechtlichen Gründen gemacht. Wenn jemand wegen einer Fehlbedienung, z.B. ein nicht gegen Wegrollen gesichertes Fahrzeug, einen Schaden verursacht, kann er dann nicht an den Hersteller gehen und diesen haftbar machen, weil er die Bedienung des Fahrzeuges nicht ausreichend beschrieben hat ... gell.

      Gruß KH
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.