1.4 TSI 150 4x4 DSG - Fazit nach zwei Wochen "Upgrade"

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1.4 TSI 150 4x4 DSG - Fazit nach zwei Wochen "Upgrade"

      Hallo, nach dem Brexit-Wahnsinn und diversen EM-Spielen bleibt jetzt mal Zeit, ein Fazit über die ersten zwei Wochen Neuer Yeti zu schreiben.
      Ich habe ja von 1.2 TSI Frontkratzer "geupgraded"...

      Was ist also besser oder anders?
      - Der Motor hat logischerweise deutlich mehr Power als der 1.2 TSI. Ein kleiner Tritt aufs Gaspedal, und der Yeti tritt an.
      - Der Allradantrieb ist F A N T A S T I S C H. Ich hatte gedacht, na gut, ganz praktisch für den Skiurlaub und den Winter, aber selbst auf feuchten Strassen bringt das einen unglaublichen Unterschied. Es gibt hier so ein paar Ecken, die ich öfter fahren muss - wenn man da mit Frontantrieb ein wenig zu viel Gas gibt, drehen die Reifen durch - kein Problem mehr mit dem 4x4, die Fuhre geht ohne Rutschen wie auf Schienen um's Eck.
      - Die Lenkung ist in der Tat im Vergleich zum 2012er nochmal leicht verfeinert - und die war früher schon gut abgestimmt.
      - Der Parklenkassistent, von vielen als Überflüssig bezeichnet, ist in einer vollen Stadt mit vielen kleinen Parklücken sehr nützlich. Parkt fehlerfrei ein- und aus, auch quer. Am Anfang ist das beängstigend, aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt. Benutze ich aber nicht jedesmal, sonst verlerne ich das Einparken ja noch..
      - Das neue Amundsen ist wirklich auf der Höhe der Zeit. Alle Funktionen drin, die man braucht. Nette Kleinigkeiten, so bekommt man z.B. Stauwarnungen auf der aktuellen Strecke voraus, auch wenn man keine Route geplant hat.
      - Die Leder/Alcantarasitze sind genauso kuschelig, wie ich mir das vorgestellt hatte. Bereits mit Lederpflege resp. Alcantara-Spray behandelt, damit sie länger schön bleiben.
      - Der Auspuffsound ist deutlich "fetter" als beim alten 1.2 TSI. Das klingt nach mehr als 2 Liter :)
      - Das aktuelle Xenon scheint beim Kurvenmodus etwas ruhiger angesteuert zu sein, könnte nachts auf kurvigen Bergstrassen angenehmer sein. Das Licht ist ansonsten sehr harmonisch.
      - Der "neue" DSG-Hebel liegt besser in der Hand, als der alte Klotz.

      Und was ist schlechter?
      - Den fehlenden Gang zwischen DSG 7 und DSG 6 merkt man ab und an, aber es stört micht nicht wirklich. Habe mich bereits dran gewöhnt
      - Wie schon mal anderswo erwähnt, gibt es im Stand im Leerlauf mehr mechanische Geräusche, als beim alten 1.2 TSI Frontantrieb. Liegt vermutlich auch am Allrad, also eher normal.
      - Der neue Innenspiegel ist nun mehr "Aktueller VW", weniger eckig, dadurch leider auch etwas kleiner. Übrigens stört der Innenspiegel bei PSD, Alarmanlage und Regensensor jetzt nicht mehr den "Strahlbereich" der Ambi-Beleuchtung, die leider bei mir nicht vorhanden ist...
      - Ich hatte den PLA u.a. deswegen bestellt, weil ich vermutete, die seitlichen Sensoren würden mir in meiner engen Garage nützlich sein. Leider ist meine Garage so schmal, dass ich sofort im roten Bereich bin, und das OPS Alarm macht. Dadurch, dass man Vorne-Hinten-Seiten nicht getrennt regeln kann, kann ich da leider auch nicht eingreiffen...

      Und Neutral?
      - An Start/Stopp muss ich mich immer noch etwas gewöhnen
      - Das Segeln ("Freilauf") stört mich nicht. Hat er schon ein paar Mal gemacht

      ... und ach ja, Lavablau mit Silberdach ist ein absoluter Hingucker, dem Wagen wurde schon mehrmals hinterhergeschaut und Passanten blieben stehen... freut das Besitzerherz :)

      Wenn mir noch mehr auffällt- einfällt... ergänze ich das hier noch. :whistling:
    • Wünsche dann weiterhin viel Spaß mit dem lavablauen Neuen mit seinem silbernen Dach und allzeit eine unfall- und pannenfreie Fahrt.
    • Totto68 schrieb:

      - Wie schon mal anderswo erwähnt, gibt es im Stand im Leerlauf mehr mechanische Geräusche, als beim alten 1.2 TSI Frontantrieb. Liegt vermutlich auch am Allrad, also eher normal.

      Nun ja, im Stand wirst Du vom Allrad rein gar nichts hören. Aber der 1,4er hat 4 Ventile pro Zylinder im Gegensatz zum alten 1,2er mit nur 2 Ventilen pro Zylinder. Das klappert dann schon ein bischen mehr. ;)

      Viel Spaß mit dem deutlichen an Mehr-PS. :thumbup:
    • Dann ist mein Auto ja jetzt noch exklusiver... Das heisst aber auch, wenn mir irgendeiner der I..... Intern manchmal nicht so gut fahrenden... den Wagen schrottet, gibt's ihn nicht mehr "in Neu" X/
    • Nachtrag...

      Ich bin nun mit meinen Modifikationen soweit durch, fehlen noch die Sitzheizungen hinten, die mache ich im Herbst. Habe mich diesesmal zu Original-Schaltern aus den Octi II entschieden, muss die Anpassungen an der Steuerung noch löten, aber scheint alles zu passen.

      Das Geräusch im Stand ist übrigens der Klimakompressor, scheint leider eine häufige VW-Krankheit zu sein, kein Schaden, der läuft nur etwas lauter. Da der Motor an sich leiser ist, hört man ihn wohl besser. Werde das aber bei der Erstinspektion vorbringen, Skoda Belgien ist oft überraschend kulant, vielleicht lässt sich da was machen.
    • ... und noch ein Nachtrag...

      Das Laufgeräusch aus dem Bereich Klima hat mir keine Ruhe gelassen. Habe jetzt einen Klappenreset durchgeführt (der Effekt war von einigen Golf VI-Fahrern beschrieben worden). Bisher ist Ruhe eingekehrt. Ich hatte ja kurz nach Kauf die Batteria ab, um das Lenkrad zu wechseln etc, evt. habe ich dabei die Klappensteuerung durcheinandergebracht?... Ich werde weiter berichten...
    • Ich habe heute meinen 1.4 TSI (150 PS) 4x4 DSG abgeholt.

      Erste Erkenntnisse:
      Der Wagen ist beim Beschleunigen etwas lauter, als der 125 PS TSI (Röhren),
      Die Freilauffunktion habe ich erst mal rausprogrammiert (unharmonisch)
      Das 6 Gang DSG hat wie von Toto beschrieben, eine ziemlich lange Gedenksekunde beim Anfahren und wieder beschleunigen an Kreuzungen und Einfahrten. Dann geht es wiederum zu flott vorwärts.
      Verbrauch bei der Überführungsfahrt (~ 40 km) geht mit 7,2 L/100km in Ordnung (wenn der BC so genau geht, wie bei den Anderen)
      Lenkung ist etwas schwergängiger, als beim 125 PS TSI. Vielleicht liegt es an den Pirelli P7, statt der Michelin primacy3.... ?(
      Dafür geht der Wagen schon beim (maßvollen) Beschleunigen merklich besser, als der 125 PS TSI..... ^^

      Gruß Jörg
    • Pedalbox...

      Also ich habe mir ja die Pedalbox eingebaut (Steuergerät zwischen Gaspedal und Stg gestöpselt) und nach längerem Test werde ich es behalten. Die Anfahrgedenksekunde ist weg, die Zwischenbeschleunigungssekunde deutlich besser...
    • Totto68 schrieb:

      Also ich habe mir ja die Pedalbox eingebaut (Steuergerät zwischen Gaspedal und Stg gestöpselt) und nach längerem Test werde ich es behalten. Die Anfahrgedenksekunde ist weg, die Zwischenbeschleunigungssekunde deutlich besser...


      Ja, daran habe ich auch gedacht.
      Aber erst mal werde ich ein paar Tage/Wochen mal so mit dem Wagen fahren und mich an ihn gewöhnen.

      Beim Radio Swing scheint Skoda nachgebessert. Ich fand den Klang heute lange nicht so dumpf, wie beim ersten Joy.
      Und Verkehrsradio VERA über DAB+ hat sich direkt gelohnt. da ich zufällig VERA bei der Fahrt nach Hause gehöhrt habe, konnte ich insgesamt 8 KM Stau mit etwa 45 Minuten Wartezeit ausweichen, das finde ich..... :thumbup:

      Gruß Jörg
    • Totto68 schrieb:

      Also ich habe mir ja die Pedalbox eingebaut (Steuergerät zwischen Gaspedal und Stg gestöpselt) und nach längerem Test werde ich es behalten. Die Anfahrgedenksekunde ist weg, die Zwischenbeschleunigungssekunde deutlich besser...


      Hallo Totto68,
      könntest Du bitte näheres über diese "Pedalbox" berichten.
      Wo gekauft?, Wie teuer? Einbau schwierig oder nicht usw.?
      Ich leide genau unter dieser "Anfahr- und Beschleunigungsgedenksekunde" habe allerdings das 6-Gang-Schaltgetriebe. Passt die Box da auch?
      Danke
      Kaspar
    • Ganz einfach

      pedalbox.de

      Manche schwören drauf, andere finden es nutzlos. Ich merke den Unterschied deutlich. Der Einbau dauert nur ein paar Minuten. Ich suche noch nach der perfekten Position für die kleine Bedienung...

      Passt problemlos für den Schalter, kannst du auf deren Website konfigurieren und 30 Tage testen. Wenn nicht zufrieden, kannst du das Teil zurückschicken.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.