Skoda 6 Zylinder Motor

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Skoda 6 Zylinder Motor

      Hallo,
      habe eben was über einen SuperB 6 Zylinder gelesen (gebraucht zum Verkaufen). Gibt es eigentlich noch aktuell 6 Zylinder Motoren von Skoda (ähmm VW).
      Ich sag immer es geht nix über Hubraum, die hochgebrezelten Turbo Motoren sind nicht mein Ding..

      Gruß

      Georg
    • Klar gibt's im Konzern noch Sechsender - V6 TDI z.B. im Touareg oder Amarok - aber die Modellauswahl ist schon sehr zusammengeschrumpft.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Der VR6 (3.6 bzw. 3.2 FSI) sind kompakt bauende 6-ender, da seit dem Passat 3BG (ausser bei Audi und Ausnahmen wir Phaeton etc.) keine Längsmotoren mehr bei den VW-Marken mehr verbaut werden können. Auch der A3 hatte den VR6 drin, A4 und höher hat einen "normalen" V6, wobei ich nicht weiss, ob der aktuelle A4 noch eine Längsbauchassis oder schon MQB ist.

      Bei den aktuellen Modellen gibts nur noch die grösseren Audis, den Touareg und neu den Amarok mit 6 Zylindern (VW auch nur Diesel, keine Benziner), alle anderen im Konzern bekommen überblähte Rasenmähermotoren. Der aktuelle Superb hat ja den 2.0 TSI mit 280PS.

      Ich bin auch ein Freund grossvolumiger frei atmender Motoren (bei Benzinern), da wäre mit einfacher Technik (Saugrohreinspritzung) auch das Partikelproblem gar keines, und weniger problembehaftet noch dazu.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Maetu schrieb:

      Ich bin auch ein Freund grossvolumiger frei atmender Motoren (bei Benzinern), da wäre mit einfacher Technik (Saugrohreinspritzung) auch das Partikelproblem gar keines, und weniger problembehaftet noch dazu.


      Langlebiger sind sie wohl oft, und ich bin auch ein Fan.
      Dafür ist die Umweltbelastung aufgrund des höheren Verbrauchs aber auch nicht gerade ohne.
      Unterhalt (Versicherungen usw. ist auch meist höher)
    • Wo uns der reine Verbrauchsfokus (und CO2) abgasmässig hingeführt haben, sehen wir aktuell. Bin gespannt, worüber in 5-7 Jahren gejammert wird, wenn die Partikelfilter beim Benziner (technisch zwar einfacher als beim Diesel zu realisieren) in der Breite im Einsatz sind.

      Dass das Downsizing nicht wirklich mit tatsächlichen(!) Verbrauchsersparnissen korreliert, sieht man ja schön auf Spritmonitor. Selbst Winzlinge wie Smart und Co. kommen real kaum unter 4l/ 100km. Hybride wie der Prius eher, aber da ist es das Gesamtkonzept, und auch nur unter den Bedingungen für die das Konzept ausgelegt ist. Motorleistung, Gewicht, und ab einer gewissen Geschwindigkeit der Luftwiderstand sind einige der relevanten Grössen. Das Gewicht wird dank der Gimmicks und der Crashsicherheit immer grösser, die Motorleistung ebenfalls.

      Vergleicht man den Verbrauch 4Z gegen 6Z bei annähernd gleicher Motorleistung, wird man real nur recht wenig Unterschied feststellen. (Beispiel S4 mit 2.0 TFSI vs. 3.0TFSI, wobei da je nach Baujahr bis zu 100PS Unterschied vorliegen).

      Letztendlich glaube ich nicht, dass mit dem derzeitigen Verbrennerkonzept noch grosse Sprünge machbar sind. Da muss die komplette Technologie resp. der Energieträger gewechselt werden.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Maetu schrieb:

      ...worüber in 5-7 Jahren gejammert wird, wenn die Partikelfilter beim Benziner ... in der Breite im Einsatz sind.

      Ehmmm, die Abgasnorm Euro 6c tritt bereits nächstes Jahr in Kraft. Sie erlaubt für Ottomotoren mit Direkteinspritzung nur noch einen Zehntel des derzeitigen Rußpartikelausstoßes.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Zitat von Maetu: „...worüber in 5-7 Jahren gejammert wird, wenn die Partikelfilter beim Benziner ... in der Breite im Einsatz sind.“
      Ehmmm, die Abgasnorm Euro 6c tritt bereits nächstes Jahr in Kraft. Sie erlaubt für Ottomotoren mit…


      Deswegen ja "in der Breite". Der Anteil der Fahrzeuge mit BPF(?) wird ja bei nahezu 0 anfangen (Daimler setzt bereits in einem Modell einen BPF ein, wenn ich nicht irre)

      Und ich bin vor allem gespannt darauf, welcher Abgasbestandteil dann als neues ultimatives Umweltgift in den Fokus gerät (die Anteile der Verbrennungsprodukte, respektive neue Verbrennungsprodukte ändern sich ja mit den notwendigen Anpassungen am Motormanagement resp. Abgasbehandlung).
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • georgobb schrieb:

      Gibt es eigentlich noch aktuell 6 Zylinder Motoren von Skoda (ähmm VW).

      Der Trend geht doch zu Dreizylindern, das hat man übrigens bei VW, ähh Audi, ähh das war ja noch DKW :/ , schon recht früh erkannt en.wikipedia.org/wiki/DKW_3%3D6 8) .

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.