Kein Öldruck

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heute kam nach ziemlich genau 2 Jahren wieder ein neuer Öldrruckschalter rein. Fehlerspeicher war leer, Öldruck ist ok. Wenn der Fehler weiterhin auftreten sollte, wird die Ölpumpe begutachtet.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Wenn der Fehler weiterhin auftreten sollte, wird die Ölpumpe begutachtet.
      Die Ölpumpe kann man auch austauschen, ohne was am Steuertrieb für die Nockenwelle zu machen. Ölwanne ab, die drei Schrauben der Ölpumpe am Block lösen und dann die Ölpumpe aus dem Kettentrieb für die Ölpumpe "aushängen". Auch das Abgasrohr muss nicht demontiert werden.

      Wenn in deinem Motor schon die dritte Steuerkette arbeitet und du mit der vierten Steuerkette "liebäugelst" wurde dann jedes Mal auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle getauscht?
    • Keine Ahnung was bei dem Rep Satz der Kette dabei ist.
      War ja nur so eine Idee die Kette zu prüfen, wenn die Ölwanne ab ist. Geht aber nicht lt. Werkstatt.
      Bin jetzt noch nicht viel gefahren, bis jetzt gab es keine Öldruckwarnung, hoffe es bleibt so.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Keine Ahnung was bei dem Rep Satz der Kette dabei ist.
      Würde ich mich mal schlau machen. Weil wenn du schon die dritte Steuerkette drin hast stimmt irgendwie was nicht. Vielleicht war nach der Längung der ersten Steuerkette auch das Kettenrad extrem verschlissen und die Werkstatt hat es trotzdem nicht gewechselt.
    • Herne schrieb:

      Heute kam nach ziemlich genau 2 Jahren wieder ein neuer Öldrruckschalter rein. Fehlerspeicher war leer, Öldruck ist ok. Wenn der Fehler weiterhin auftreten sollte, wird die Ölpumpe begutachtet.
      Hast Du eine Garantieverlängerungs Versicherung oder zahlst Du immer aus eigener Tasche ?
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also der Öldruckschalter geht ja in den Schalttafeleinsatz. Da ihr ja den Schalter neu gemacht habt bleiben nur tatsächlich mangelnder Öldruck oder ein elektrischer Fehler im Kabelbaum oder Schalttafeleinsatz über.

      Richtige Vorgehensweise wäre echte Öldruckmessung.

      Wiltec Öldruckprüfer Öldruckmesser Öldrucktester Öl Messgerät Druckprüfer Prüfgerät 0-21 bar: Amazon.de: Auto

      Dann damit fahren und schauen ob es vielleicht nur im heißen Zustand oder gar nicht auftaucht., dann würde die elektrische Seite in Betracht kommen.

      Eine Schwachstelle ist der Kabelstrang unterhalb des Luftfilters.
      Freilegen und mal schauen.
    • Der Öldruck wurde vor jedem Schalterwechsel gemessen. War immer ok. Reproduzierbar ist der Fehler nicht. Nach der bisherigen Erfahrung werden die Abstände immer kürzer von mehrere Monate/Wochen bis fast täglich bzw. mehrmals täglich. Der vorletzte Schalter war ca. 1,5 Jahre drin bis zur ersten Meldung. Hab die Werkstatt heute angerufen, die wollen noch einmal Unterlagen durchsehen zwecks Fehlersuche. Insgesamt sind über 2 Jahre vergangen vom 1. Wechsel bis heute. Ob die beiden vorherigen Schalter defekt waren ist fraglich.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • 2011 Skoda Octavia 1.6L Diesel Clutch Replacement - YouTube

      Bei 11.40 sieht man die Kabel laufen. Also ich sehe sie :D

      Die haben oft innerliche Defekte. Da es sporadisch zu sein scheint und über einen so langen Zeitraum friedlich ist, würde ich mal mehr auf Äußerlichkeiten achten. Kälte Wärme, Nasses Wetter, Stau, Autobanhfahrt.

      Oder eben total unterschiedlich, dann ist Kabelbaum wahrscheinlich.

      Mehr kann man so aus der Ferne für Herne nicht tun ;)
    • Der erste Schalter zickte auf der Landstraße bei Trockenheit. Nr 2 das erste mal auf der Autobahn bei Trockenheit, danach in der Stadt und Landstraße. Im Stau kam auch mal die Fehlermeldung. Nr 3 meldete sich im Stadtverkehr bei Trockenheit. Überwiegend war Betriebstemperatur, selten noch nicht richtig warm.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.