Radio Blues hat Störungen

    • [ Blues ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Radio Blues hat Störungen

      Hallo,

      hatte Probleme beim Radioempfang und mit Geräuschen der Lautsprecher, die da nicht hingehören.

      Zuerst wurde der Antennenfuß getauscht, somit hatte ich zumindest schon mal ein Stereosignal, aber mit Störungen beim Fahren.

      Mittlerweile hatte ich ein Chinanavi eingebaut, wodurch sich der Empfang etwas verbessert hat.

      Beim letzten Besuch beim :F: wurde dann zumindest ein wenig entklappert.
      Leider hatten die Hochtöner Knackgeräusche bei Bässen von sich gegeben, was nicht beseitigt werden konnte.
      Statt dessen hat sich mein :F: über mein großes Chinanavi ausgelassen.
      Er könne so keine richtige Fehlerdiagnose machen (nebenbei hatte er bemerkt, dass er ein anderes Radio testweise eingebaut hätte) und es wäre ja viel zu stark (50W) und ich hätte es natürlich extrem eingestellt. Die Bässe hatte ich etwas erhöht, um die Fehlersuche zu erleichtern, nicht jeder hört gut.
      Ich solle mich besser mit der schlechten Empfangsqualität abfinden, wäre ja kein Soundsystem.
      Selbst starke Sender haben Störungen und man kann nur im Stand die Nachrichten einwandfrei hören. Hatte ich noch bei keinem meiner Autos.
      Der Zwischenstecker zum Anschluß der Fernspeisung des im Antennenfuß eingebauten Verstärkers wurde mal eben zum Antennenverstärker definiert. Somit hilft auch kein Signal-Verstärker.
      Es wäre besser gewesen, das Blues vorher wieder einzubauen.
      Warum auch immer er das bei der Demonstration der Fehler nicht gesagt hatte, bleibt mir unerklärlich, auch warum er die Fehler so verwürfelt.

      Dann noch der Hinweis, das Radio doch bitte zum noch ausstehenden Einbau einer Anhängerkupplung wieder zu tauschen, da das Steuergerät das Radio nicht erkennt und somit Probleme bei der Funktionskontrolle hervorrufen könnte. Im CAN-Bus hinge ja alles zusammen.
      Die Kupplung konnte wegen der Beseitigung der Klappergeräusche (war auch noch das Armaturenbrett fehlerhaft verschraubt) nicht montiert werden.

      Die Fragezeichen in meinem Gesicht, konnte er nicht beseitigen.

      Statt dessen zeigte er mir die neue AHK nebst Kabelbaum und Steuergerät, um mir zu erklären, das der Einbau doch sehr zeitaufwendig wäre.
      Auf die Frage, wo denn der Kabelbaum der AHK eingezogen wird, konnte er keine Antwort geben.
      Als Chef muß man ja auch nicht alles wissen.
      Dafür durfte ich mir von einem Mitarbeiter in der Werkstatt nochmal sagen lassen, das kein Fehler zu finden war.

      Nun meine Fragen:

      Hat jemand eventuell auch das Problem gehabt und gelöst?

      Könnte man einen anderen Antennenstab versuchen?

      Würde eine zusätzliche Scheibenantenne oder ein Anschluß der Heckscheibenantenne einen Versuch wert sein?

      Gruß
      Thomas
    • Die Fehlersuche nach Empfangsstörungen mit einem After Markt Gerät würde ich erst fortsetzen, wenn das OEM Gerät einwandfreie Empfangsquoten vorweist. Das er sich damit überhaupt beschäftigt hat ist schon ein gutes entgegenkommen. Deinem Schriftsatz ist dennoch zu entnehmen, das dein Blues vorher schon Störungen hatte. Und der Antennenfuß getauscht wurde mit dem Erfolg von Stereoempfang, dennoch immer unzureichenden Empfang. Ist das soweit korrekt?

      Nun kam das Aftermarkt Gerät ins Spiel, was den Empfang etwas verbessert hat. Wäre wahrscheinlich das erste Aftermarkt Herät was die Empfangsleistung im Konzern verbessert. Ich gehe davon aus, das immer noch was an Antenne/-fuß faul ist.

      Eine Zweite Antenne macht nur Sinn wenn das Gerät das Unterstützt. Hier ist die OEM Diversity zu empfehlen, die natürlich wie soll es sein, nicht immer mit den Aftermarkt Geräten harmoniert.

      Was jetzt Empfang mit einem Soundsystem zu tun hat entschließt sich meiner Kenntnis, aber vielleicht muss man mit Soundsystem eben ein schönes knacken haben :)


      Mit schlechter Empfangsqualität muss man sich nicht zufrieden geben. Allerdings muss man auch auf Dinge setzten die sich bewährt haben. Und die Masse der Aftermarkt Geräte kommt nicht an die OEM annähernd ran.


      Das mit dem CAN ist tatsächlich Blödsinn. Er wirft ein Fehler für Radio aus und gut ist. Allerdings gibt es auch Experten, die die Phantomeinspeisung direkt am CAN abgreifen :)

      Für die AHK sind über 4 Stunden angesetzt, schafft man sehr selten...... das muss man einfach mal so hinnehmen ;)

      Bei einem Hamburger User wurde ein 1 DIN Aftermarktgerät eingebaut. Die Empfangsleistung wurde durch einen Renault Antennenstab (so knapp 89 cm lang) erheblich gesteigert.

      Ansonsten dem freundlichen nicht böse sein, seine Diagnose kann keine Aftermarkt Geräte, er hat da keine Unterlagen drüber und er hat damit noch weniger Erfahrung und würde vom Konzern einen Fingerzeig bekommen das er sich damit überhaupt beschäftigt.

      Ich empfehle Dir hier Versuch macht klug.....
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Soweit korrekt!

      Das er sich damit beschäftigt hat, war ja überhaupt nicht notwendig, hätte nur kurz erwähnen müssen, dass es besser wäre das Radio erstmal zurück zu tauschen. Ist ´ne Sache von ein paar Minuten.
      Bei Fehlervorführung war das Radio nicht zu übersehen und ich sagte ihm auch, dass ich es selbst eingebaut hatte, war auch noch kein passender Rahmen verbaut.
      Erst wider besseren Wissens zu versuchen und dann bei Nichterfolg auf das fremde Gerät zu schimpfen macht nicht wirklich Sinn.
      Er hatte ja zwischendrin erwähnt, dass er ein OEM Radio zum Test eingebaut hatte, somit war die Suche wieder möglich.
      Kein Fehler zu finden, wie mir der Techniker sagte.
      Das Knacken hat er auch auf das einfache System zurück geführt.
      Wenn ich den Fehler richtig interpretiere, scheint die Frequenzweiche ihre Arbeit nicht sauber zu erledigen.

      Zweite Antenne wird nicht unterstützt.

      Das Radioteil scheint aber in der Lage zu sein mehr als eine Frequenz gleichzeitig zu verarbeiten, schaltet auch selbst zu einer besseren Frequenz des selben Senders um, leider erst wenn der Empfang schon recht schlecht ist.

      Bei meinem Octavia mit Swing konnte ich wirklich nicht meckern, war aber nicht besser als bei meinem Golf IV Kombi mit CD-Radio, weiß jetzt nicht mehr genau den Typ, war aber das günstigste mit CD mit MP3.

      Mein Ansprechpartner hat sich im Gespräch wohl etwas verhaspelt, da er ständig zwischen den verschiedenen Symptomen hin und her gesprungen ist. War ja auch nicht davon zu überzeugen, dass der vermeintliche Antennenverstärker nur ein Zwischenstecker für die Phantomspeisung ist.

      Eine ellenlange Antenne dürfte schon an der Stabilität des Fußes scheitern, ganz zu schweigen von der Optik. :)
      Aber von meinem Golf kenne ich, das es Unterschiede bei den Antennenstäben gibt. Hatte für den Transport meines Kajaks auf dem Dach eine kurze Version, die etwas schlechteren Empfang brachte und beim Yeti ist die Standard Version recht kurz.

      Zum Einbau der AHK kommt dann das Blues wieder rein, dann kann er es ja nochmal überprüfen und muß keine Fehlermeldungen befürchten. ;)

      Das der Einbau recht viel Zeit erfordert war mir ja bekannt, aber er hatte selbst vorgeschlagen alles in einem Abwasch zu erledigen und erst bei der Abgabe seine zeitlichen Bedenken geäußert.
      Ist wohl momentan etwas überlastet.
    • Beim Einbau von anderen Radios an ein vorhandenes Lautsprechersystem muss man immer erst mal prüfen, ob die Lautsprecher die eventuelle Mehrleistung des anderen Verstärkers überhaupt verkraften können. Dazu kommt noch, daß bei einer Höhen- oder Tiefenanhebung die Lautsprecher doppelt oder gar dreifach soviel verkraften müssen, als ohne Klanganhebung. Die Klanganhebung hat eine erhebliche Wirkung auf die Lautsprecher.

      Als Faustregel gilt auch für Heimanlagen, daß die Boxen mindestens doppelt soviel Nominalleistung verkraften können sollten, als der Verstärker an Output leistet. Andernfalls können die Lautsprecher ganz schnell Schaden nehmen, was sich dann erst mal nur mit Knackgeräuschen bemerkbar macht.

      In Deinem Fall vermischen sich anscheinend verschiedene Probleme zu einem unauflösbaren Brei. Ist's der schlechte Empfang durch die Antenne, oder ist es das sehr einfach gestrickte Blues-Radio, oder eine schlechte Steckverbindung? Ist ein Latsprecher eventuell schon defekt durch Überlast (Knackgeräusche)? Man sollte immer nur ein Bauteil in einem System ändern, wenn man auf Fehlersuche geht.

      Bei den Kurzstabantennen ist übrigens im Fuss meistens ein Signalverstärker eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Hi SILVER Y

      das kann ich so nicht stehen lassen. Du hast Recht wenn jemand wie wild an den Bass und Höheneinstellungen rum dreht.
      Aber zu wenig Leistung tötet mehr Lautsprecher als "zu viel" Leistung... Clipping aufgrund von MosFets die keinen Strom ehr bekommen, das tötet Lautsprecher. Saubere und mehr als ausreichende Leistung sorgt für mehr Dynamik und damit kommen im gewissen Rahmen auch die Werkslautsprecher sehr gut zurecht. Wer es richtig einstellt bekommt keine Probleme, sondern einen Zugewinn an Klang und wer es mag Lautstärke.
      Vielleicht einfach mal zum Fachhändler und dem das Problem schildern.

      Grundsätzlich sollte der Verstärker, egal ob extern oder im Radio (ist aber eh begrenzt) mehr Leistung haben, als die Wattangabe auf den Lautsprechern.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • ... vollkommen richtig :) Andy ....

      diese immer vorgetragene Mär hält sich ewig unter den "Wissenden"

      "Die Boxen müssen mindest 200 Kawumms haben"

      (bevor jetzt die Überflieger ... ich bau(t)e selbst Verstärker und Lautsprecher, denk... ;) )

      ... zum TE
      geh in einen gescheiten "Laden", ACR oder so als Beispiel ....
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Klarstellung

      Nur mal zur Klarstellung:

      Die Knackser in beiden Hochtönern waren auch beim Blues vorhanden.
      Der Fehler ist reproduzierbar, sowohl beim Blues als auch beim neuen Radio.
      Eine Anhebung/Absenkung von Tiefen und Höhen verbessert zwar die Erkennbarkeit des Fehlers, ist aber nicht notwendig diesen hervor zu rufen.

      Der gestörte Empfang ist ebenfalls schon beim Blues gewesen und ich hatte nur gehofft, dass beim Original etwas gespart wurde und das neue Radio hier Abhilfe schafft.

      Ansonsten hatte ich bisher nicht unbedingt den Wunsch eine fahrende Discothek zu haben.
      Beim Golf IV hatte ich die Türen gedämmt und bessere Systeme montiert, nachdem die alten aufgrund des Alters defekt waren, mit sehr gutem Ergebnis. Wobei das Dämmen gefühlt mehr gebracht hat, als die neuen Lautsprecher.
      Bei meinem Octavia mit Swing, genügte das Entklappern der Fahrertür und schon hatte ich ausreichenden Klang.

      @Samoht
      Erstmal kommt das Blues wieder rein und mein :F: kann nochmal probieren nach zu bessern, wenn er die AHK montiert.
      Zudem werde ich mal suchen, ob ich noch eine andere Antenne in meinem Fundus finde, die nicht ganz so kurz ist.
      Eventuell reicht das ja schon für den Empfang.

      Danach werde ich mal beim Spezialisten fragen.

      @Silver Y

      Den Problembrei hat eher mein :F: verursacht indem er die Fehler vermischte, was ich in meinem Eingangspost versuchte wieder zu geben.
      Da die Fehler genau so beim Blues vorhanden waren, kann auch mein neues Radio keinen Schaden durch Überlast verursacht haben.
      Die Knackser kommen unabhängig von der Audioquelle vor.

      Auch wurden nicht mehrere Komponenten auf einmal ausgetauscht, sondern genau wie du sagtest, eins nach dem anderen.
      Erst der Antennensockel, der etwas mehr Signalstärke brachte, dann das Radio von mir zum Test getauscht.
      Ist demnach gar nicht so unauflösbar.

      Und, ja es ist ein Signalverstärker im Antennensockel verbaut.
    • AD-A2 schrieb:

      Clipping aufgrund von MosFets die keinen Strom ehr bekommen

      Das hat aber weder mit dem Verstärker, noch mit den Lautsprechern etwas zu tun, sondern meistens mit der mangelhaften Stromversorgung. Und da belasten die unnötig überdimensionierten Verstärker die Batterie und die Zuleitungen am meisten. Durch die Oberwellen der nichtlinearen Verzerrungen werden dann die zu klein dimensionierten Lautsprecher schneller beschädigt als welche die noch genug Reserven haben. Außerdem nehmen die Systeme es ebenfalls übel, wenn man einen Hochleistungsverstärker nur ungenügend aufdreht und dadurch Clippingeffekte hervorruft. Das passiert bei moderaten Verstärkern viel seltener, weil sie ja schon von ganz unten auf sauber linear arbeiten.

      Aber heute kennt fast keiner mehr die Zeiten, als man mit 2 x 5 W RMS und gescheiten Boxen die Bude fast zum einstürzen brachte...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • AD-A2 schrieb:

      das kann ich so nicht stehen lassen. Du hast Recht wenn jemand wie wild an den Bass und Höheneinstellungen rum dreht.

      Dazu braucht man gar nicht wild an den Reglern zu drehen: 'Loudness'-Schaltung aktivieren, dazu noch zusätzlich ein bischen an der Klanganhebung drehen und schon hüpft die Kalotte des Lautsprechers im Dreieck und in der Spulenwicklung gibt's die ersten kleinen Kurzschlüsse.

      Klack-Klack. ;)

      Viele prüfen auch nicht den Ohmschen Widerstand der Lautsprecher, ob das überhaupt mit dem Radio zusammenpasst. Bei Radios aus Fernost kann man das nie wissen.
    • "Hi-Fi" war einmal. Es wurde allmählich durch "Hau-Ruck" ersetzt. Es hat doch keiner mehr Zeit die Geräte und Zubehör nach irgendwelchen Normen und Datenwerten zu entwickeln/prüfen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo BernhardJ,

      das ist wohl unserem immer schneller werdenden Leben geschuldet.
      Auch wird immer mehr an Neuheiten mit neuen tollen Features gearbeitet.
      Gerade neue Technik ist häufig schon nach dem Auspacken veraltet.
      - Wozu noch an die Nachhaltigkeit denken?!


      So, nachdem ich gestern meinen Yeti aus der Werkstatt abgeholt habe ist nun, nachdem heute noch ein paar Macken ausgebessert wurden, endlich mal ein gewünschter Haken an der Sache.

      Das Radio hatte ich wie gewünscht zwecks Fehlersuche zurück getauscht.
      Ein besserer Empfang ist wirklich nicht machbar laut Werkstatt, liegt wohl an der recht kurzen Antenne, eine etwas längere zum Test hatte sofort mehr Leistung zu bieten.
      Längere Antenne ist schon bestellt und sollte demnächst eintreffen, solange bleibt das Blues drin, da es im Testmodus die Empfangsstärke recht gut anzeigt.

      Der Rücktausch erweckt bei mir klanglich den Eindruck, dass das Blues wohl einen DSP zur Klangverbesserung nutzt, wie es auch bei Lautsprechersystemen für Computer eingesetzt wird, um ein besseres Volumen zu generieren.
      Vielleicht weiß es ja jemand von den Spezialisten genauer.

      Als nächstes sollten dann eigentlich die hinteren Lautsprecher rein. Da die vorderen ja Probleme bereiten, werde ich wohl auch diese tauschen.
      Blöd, muß ich für hinten doch noch Kabel legen, da eine Lautsprechervorbreitung heutzutage nur bedeutet, dass Lautsprechergitter in der Türverkleidung sind.
      Ob ich gleich noch die Türen dämme, was ja eigentlich besser wäre, da muß ich mich noch etwas selbst überreden.
      Hatte ich früher schon mal bei meinem Golf IV gemacht und ein wirklich gutes Ergebnis erhalten. Selbst der Klang der Türen war auffallend satter.

      Gruß
      Thomas
    • Thoschy schrieb:

      Längere Antenne ist schon bestellt und sollte demnächst eintreffen.

      :thumbsup: Das ist der richtige Weg und nicht umgekehrt wie oft gelesen. Ich habe eine 65 cm Peitsche drann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ende gut, alles Gut?!

      So, nachdem ich nun mehrere Antennen getestet habe, bin ich bei einer originalen Skoda-Antenne (40cm) gelandet.
      Die anderen Modelle waren alle samt schlechter als die originale Kurzstabantenne, welche interessanterweise durch das häufige Ab-und Anschrauben besseren Kontakt bekommen hat und deshalb besser geworden ist.

      So. nun kann das neue Radio wieder rein und bei Gelegenheit geht´s dann ans Strippenziehen.

      Für den Fall, dass es jemanden interessiert werde ich wohl mal ein paar Fotos machen.
    • Störung beim Radioempfang

      Wg. Störungen beim Radioempfang.
      Bei mir haben sich verschiedene Zigarettenanzünder-USB-Adapter als erhebliche Störquellen beim Radioempfang gezeigt. Besonders etwas "schwächere" Sender waren über UKW kaum mehr verständlich, z.B. DLF. Sehr starke Lokalsender gingen fast störungsfrei herein.
      Nur ganz wenige USB-Adapter verursachten wenig bzw keine Störungen beim Radioempfang. Das waren zum einen der mitgelieferte Adapter für das Tomtom-Navi, der nachgekaufte Tomtom-USB-Zigarettenanzünder-Adapter mit zwei USB-Anschlüssen sowie einer von Anker. Alle anderen (das waren 7 oder 8 verschiedene) störten erheblich den Empfang von Sendern.

      Gruß Richard
    • Hallo,

      Störungen im Radiobetrieb mit original Soundsystem habe ich auch erschreckend. Hatte vorher Golf 6 ohne solche Empfangsgeräusche. Probleme auch mit einer scheppernden Türverkleidung rechts, dachte erst der Lautsprecher würde schnarren. Klopf doch mal auf das Hartplastik am unteren Fensterrahmen - das macht den Radioklang auch nicht besser. Werde reklamieren, fahre den Wagen seit Mai. 3000 km ruhig, dann erste Probleme. Empfang von Anfang an wie damals in den 70igern......
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.