TomTom oder Garmin?

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Das hier auch schon vorgeschlagene Garmin nüvi 2599LMT-D wäre mein Favorit...

      Meiner auch. Vor allem das PLV ist unschlagbar und die Qualität der Navigation selbst scheint über allen anderen Geräten zu liegen. TomTom Geräte scheinen lediglich etwas besser bei der Bedienung abzuschneiden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • yyeettii schrieb:

      Zitat von Al_Bundy_66: „Garmin (forever)!“
      welches Modell aktuell?

      amazon.de/gp/product/B006OJZQQE
      Ich hatte das damals genommen, weil hier die Stromversorgung am Halter eingespeist wird.
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Moin zusammen, bisher 100%tiger Garminfan. Für alle meine Fortbewegungmittel das passende Navi (Moped 276c, Auto vor Yeti Nüvi 760, Fahrrad Montana, Flugzeug GARMIN 295, Womo Dezl 760)
      Nach einem Zwangs-Update für das Dezl 760 (um Karte zu aktuallisieren muss auch die Firmware aktuallisiert werden) hang das 3 Jahre alte Gerät in einer Boot-Schleife. Aussage Garmin: 3 Jahre alte Geräte werden nicht mehr repariert :( Ich konnte dann einen anderen Hotlinemitarbeiter wenigsten überzeugen, dass Gerät einzuschicken. Gerät war aber lt. Garmin nicht mehr zu reparieren. 420€ für die Tonne. Angebot Garmin: Aktuelles Navi Dezl 770 mit 100€ Nachlass.
      Allzeit gute Fahrt
      Rolf





      ;) Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen ;)
    • Hallo!


      Na ja, ist es nicht Sinn eines Navis, dass man sich von ihm leiten lässt, also tut, was das Navi will? Klar gibt es sicherlich Situationen, wo es vielleicht sinnvoll sein mag, dem Navi nicht blind zu folgen, die aktuellen Navigenerationen zumindest der namhaften Hersteller sind jedoch zwischenzeitlich so ausgereift, dass man mit den Empfehlungen in der Regel das Richtige tut. Ein Navi, dass sich immer meiner eigenen Route anpasst, macht für mich jedenfalls keinen Sinn.


      Na das kommt darauf an wie man das Navi benutzt.

      Wenn man es nur als "bring mich von A nach B" Navi benutzt sind die Anforderungen anders als wenn man vorgeplante Touren abfahren mag.

      Mal zu den "von A nach B" Variante der dieversen Garmins die ich schon hatte:

      z.B. finde ich es merkwürdig wenn du eine längere und schlechtere Strecke vorgeschlagen bekommst.
      Passierte mir z.B. immer wenn ich von Obertshausen bei Hanau nach Hause will.
      Das Navi will mich über die A3, die A661 zur A5 schicken.

      Wer die Ecke etwas kennt weiss das das nicht clever ist, besonders wenn es z.B. gerade später Nachmittag, also Feierabendverkehr ist.

      Ich hatte mir dann einen Wegpunkt auf der A45 nach dem Seligenstädter Dreieck gesetzt und diesen als Zwischenziel eingegeben.

      Das lustige (oder eher traurige) ist das die Ankunftszeit dann sofort um mehrere Minuten nach unten korrigiert wurde.


      Anderes Beispiel:
      Ich fahre die A7 in Richtung Norden.
      Plötzlich sagt das Navi das ich an der nächsten Ausfahrt abfahren soll ?(
      Grund dazu fällt mir keiner ein, also weiter geradeaus.
      Als ich an der Ausfahrt vorbei komme sehe ich im Display das mich das Navi auf die Abbiegespur und von dort geradeaus wieder auf die Autobahn lotsen will.

      Da das in einer leichten Rechtskurve war vermute ich das dieser Weg rechnerisch ein paar Meter, bzw. eine Sekunde schneller gewesen sein soll.
      Ist mir so schon mehrmals an unterschiedlichen Stellen passiert.


      Oder lustige "Abkürzungen" die einem anstatt auf der Hautpstrasse bis zur Kreuzung fahren zu lassen und dort abzubiegen einem vorher über Seitenstrassen durch ein Wohngebiet fahren lassen.

      Das sind so Fehler wo die Programmierung nicht clever ist.



      Aber im Urlaub z.B nutze ich das 590er um am PC geplante Routen abzufahren und mich auf diesen leiten zu lassen.
      Beim 278er bastel ich mir eine Route zusammen, spiele die auf das Gerät und fahre sie ab.
      Neuberchnung ist ausgeschaltet, den Weg zurück zur Route falls ich doch mal abgewichen bin suche ich mir selbst.

      Beim 590er klappt das z.B. nicht so wie ich mir das vorstelle.
      Wenn ich da z.B. nicht am Anfang der Route stehe rechnet er schon zum ersten Zwischenziel und da kann was anderes rauskommen wie das was ich mir am PC zusammengeklickt habe.
      Und wenn man dann doch mal die Route verlassen muss weil man z.B. abseits des Weges eine Pause macht oder tankt muss man beim Wiedereinstieg in die Route wissen welches Zwischenziel als nächstes kommt.
      Aber da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen X/

      Hatte z.B. gerade im Urlaub den netten Effekt das ich plötzlich noch über >7000km zu fahren hatte aber die Ankunftszeit wurde mit 17Uhr-irgendwas angegeben.
      Wusste ja das der Yeti flott ist :thumbsup: aber so flott =O



      Würde ja evtl. mal ein TomTom ausprobieren, aber da scheitert es an der Software.
      Ich kenne da nur Tyre und das braucht eine Internetverbindung die ich unterwegs nicht immer in ausreichender Qualität bzw. kostenlos habe.
      Und wenn ich an den Update Murks denke den ich mit dem TomTom meines Vaters habe 8|
      Die Software dazu ist auch recht bescheiden programmiert.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Wetzlarer schrieb:

      Würde ja evtl. mal ein TomTom ausprobieren, aber da scheitert es an der Software.
      Ich kenne da nur Tyre und das braucht eine Internetverbindung die ich unterwegs nicht immer in ausreichender Qualität bzw. kostenlos habe.


      Ohne Internetverbindung geht bei der Routenplanung mit TomTom wirklich wenig. Tyre habe ich immer für die Motorradnavigation benutzt. Geht alllerdings nur noch für alte Geräte. Die neuen Geräte werden mit Hilfe der Onlineseite "TomTom MyDrive" mit Routen und POI's vorprogrammiert.

      TomTom hat für mich persönlich ein Alleinstellungsmerkmal: der Verkehrsmeldungen sind kurz gesagt einfach überragend; setzt aber auch wieder eine Internetverbindung voraus.

      A7 Richtung Norden. Vollsperrung der Autobahn aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls. Das Navi schickt mich rechtzeitig von der Autobahn, sagt mir, dass ich an einer Kreuzung rechts abbiegen soll. Dieser Empfehlung folge ich wie wenige andere. Nach gefühlt sehr kurzer Zeit geht es wieder auf die A7 die ich dann für 20km fast alleine befahren kann. Kein Stau, kein Stress, besser geht es nicht.

      Grüße
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Verkehrsmeldungen von TomTom sind unschlagbar (das ist der Grund warum ich TomTom habe und weil ich mich drauf eingeschossen habe), es gibt aber verschiedenen die von TomTom die Verkehrsmeldungen bekommen z.B. die Karten App von Apple.
      Die Grafik und der Stil der Verkehrsführung gefällt mir nicht so sehr. Die Fahrzeit passte bis jetzt bei TomTom am besten, wenn man nicht gerade mit Anhänger fährt.

      Komische Streckenführung z.B. Weg wird berechnet, man nimmt aber einen eigenen, weil man weiß das er kürzer und schneller ist, nach ein paar hundert Metern berechnet das Navi neu, weil man die berechnete Route verlassen hat und schwups hat man die Route die man selbst fahren wollte. Komisch daran ist, der Weg ist kürzer und schneller. Merkwürdige Ansagen, leichte Linkskurve, Ansage: in 100m links abbiegen. Das hatte ich bei allen Navis, jedes hat so seine eigene "Persönlichkeit", ich hatte noch keins wo alles toll war.

      Grüße
      Carsten
    • lillesael schrieb:

      Ohne Internetverbindung geht bei der Routenplanung mit TomTom wirklich wenig.

      lillesael schrieb:

      TomTom hat für mich persönlich ein Alleinstellungsmerkmal: der Verkehrsmeldungen sind kurz gesagt einfach überragend; setzt aber auch wieder eine Internetverbindung voraus.

      Da sehe ich jetzt keinen Nachteil. Die Internetverbindung über eine integrierte SIM-Karte ist kostenfrei und funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Ich habe es bisher erst einmal erlebt, dass für kurze Zeit keine Verbindung bestand. Ansonsten kann ich die Präzision und Aktualität von HD-Traffic nur bestätigen, vielleicht noch nicht 100 % perfekt aber sehr dicht dran.

      carstix schrieb:

      Komische Streckenführung z.B. Weg wird berechnet, man nimmt aber einen eigenen, weil man weiß das er kürzer und schneller ist, nach ein paar hundert Metern berechnet das Navi neu, weil man die berechnete Route verlassen hat und schwups hat man die Route die man selbst fahren wollte. Komisch daran ist, der Weg ist kürzer und schneller.

      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings lag die angegebene Ankunftszeit bei meiner eigenen Alternativroute in der Regel nicht vor der Zeit der vom Navi vorgeschlagenen Route. Bei der Zeitberechnung berücksichtigt das Gerät nämlich nicht nur Verkehrsströme sondern auch Ampeln, so dass die scheinbar bessere Route nicht unbedingt auch schneller sein muss, meist aber kürzer. Was mir aufgefallen ist, dass das Navi bei freier Autobahn offenbar von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 130 Km/h ausgeht. Wer es gemächlicher angehen lässt, kommt folglich mit der angegebenen Zeit nicht hin. Da können dann kürzere Routen mit niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit die bessere Wahl sein.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Die Internetverbindung über eine integrierte SIM-Karte ist kostenfrei und funktioniert bei mir sehr zuverlässig.


      Sorry, da hast Du natürlich recht. Wenn man am Anfang bei TomTom etwas mehr ausgibt und man ein Navi (z.B. Go 5000) mit integrierter Sim-Karte kauft ist man natürlich auf der sicheren Seite unterwegs.

      Mehrkosten bei der Anschaffung eines solchen Geräts liegen bei ca 50,00 €. Dann ist TomTom-Traffic allerdings tatsächlich kostenfrei; sogar im Ausland.

      Für mich stellte sich diese Frage aber nicht, da ich nur noch ein Mobiltelefon mit TomTom Go Mobile nutze und damit eine Internetverbindung sowieso vorhanden ist. Im Ausland mit Datenroaming, aber auch das verliert dank EU-Regelungen immer mehr an Schrecken. Die Kombi läuft gerade in Dänemark wieder ganz hervorragend.

      Grüße
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • berme schrieb:

      Ohh das ist für mich neu, das mobiles Internet kostenfrei ist.Dann müsste es ja auch mit einer Sim Karte in einem Garmin kostenfrei sein oder?

      Die TomTom-Navis mit HD Traffic der oberen Preisklasse (ca. 300 EUR) nutzen eine integrierte SIM-Karte von TomTom. Hierdurch entstehen dem Nutzer keine Kosten. Soweit ich weiß nutzt Garmin eine etwas einfachere Technik, indem über Bluetooth oder WLAN erst einmal eine Verbindung zum Smartphone aufgebaut wird. Da können dann natürlich je nach Tarif Kosten für die Datenübertragung entstehen, was vor allem fürs Ausland gilt.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Bei Garmin nennt sich das wohl Live Traffic, und das kann u.a. wohl auch über ein DAB Radio realisiert werden wenn ich das richtig verstanden habe.

      Das hast du leider falsch verstanden. Live Traffic lässt sich nur über eine Internet-Verbindung realisieren, die bei Garmin anders als Bei TomTom eine Kopplung mit dem Smartphone voraussetzt. Die Verkehrsdatenübertragung über DAB+ nennt sich Digital Traffic. Das System ist gut und bietet ebenfalls Live-Daten, weil sehr viele Quellen berücksichtigt werden. Es kommt aber nicht immer an die Präzision von HD-Traffic (jetzt TomTom Traffic) oder Live-Traffic heran, weil DAB+ noch nicht flächendeckend verfügbar und besonders im Ausland nur sehr lückenhaft ist. Dann schaltet das Gerät auf TMC oder TMCPro um und das kann man mehr oder weniger in der Pfeife rauchen. Außerdem hängt die Zuverlässigkeit von Digital Traffic natürlich sehr von der Zuverlässigkeit der einzelnen Quellen ab. Ein Vorteil dieses Systems ist aber, dass es dauerhaft nutzbar und kostenfrei ist. TomTom-Traffic hingegen wird für einige Geräte nur für einen begrenzten Zeitraum von 3 Jahren kostenfrei angeboten. Danach zahlt man eine Gebühr, die sich zwar in Grenzen hält, dafür aber jedes Jahr neu fällig wird, wodurch natürlich Folgekosten entstehen. Und auch bei den Geräten, die lebenslang TomTom Traffic kostenfrei integriert haben, gilt diese Garantie nur so lange, wie TomTom das System unterstützt. Kommt ein verbessertes Nachfolgesystem auf den Markt, kann auch der Support entfallen.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.