TomTom oder Garmin?

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:


      Dann schaltet das Gerät auf TMC oder TMCPro um und das kann man mehr oder weniger in der Pfeife rauchen.
      Andreas


      TMC PRO in meinem Becker hat mir bisher alle Staus (Autobahn) zuverlässig angesagt. Die empfohlenen Umleitungen haben mich dann auch zielgerecht wieder auf eine freie Autobahnstrecke geführt.
      Also ganz so schlecht ist TMC für meinen Bedarf nicht.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Also ganz so schlecht ist TMC für meinen Bedarf nicht.

      TMC basiert auf den Verkehrsmeldungen der Rundfunksender. Die waren bisher grottenschlecht, weil stark zeitverzögert. Insbesondere Entwarnungen ließen bisher sehr zu wünschen übrig. Seitdem auch die Rundfunksender Live-Dienste für ihre Verkehrsmeldungen nutzen, ist TMC aber besser geworden. TMCPro funktioniert nur auf Autobahnen und auch nur dort, wo Verkehrsflüsse erfasst werden. Wer einmal TomTom Traffic nutzen konnte, möchte von TMC nichts mehr wissen.

      Andreas
    • floflo schrieb:



      . Wer einmal TomTom Traffic nutzen konnte, möchte von TMC nichts mehr wissen.

      Andreas


      Sicher, das Bessere ist immer Feind des Guten. Aber wie immer, muss man sich entscheiden, welche Optionen man haben möchte und wie viel man bereit ist dafür zu zahlen.
      Ich bin gerade in der Entscheidungsphase ein Smartphone zu verschenken. Man kann 799,-- EUR dafür ausgeben, aber auch für 139,95 EUR gibt es ein Smartphone samt LTE...

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Sicher, das Bessere ist immer Feind des Guten.

      Da hast du recht, aber der Leistungsabstand zwischen TMC und Live-Diensten (gleich ob TomTom oder Garmin) ist wesentlich größer als zwischen gut und besser. Der Unterschied ist etwa so wie zwischen einem Zweimannzelt und einem Komfort-Ferienhaus. Deine positiven Erfahrungen mit TMC kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Auch ich habe mehrere Jahre TMC genutzt, aber nur selten zuverlässige Verkehrsmeldungen erhalten. Entweder stand ich im Stau, den TMC erst erkannt hat, als bereits durch war oder der gemeldete Stau war gar nicht mehr vorhanden, während ich statt über die Autobahn durch die Dörfer juckelte oder der Stau war zwar da, aber die empfohlene Umleitung war völlig überlastet, so dass ich am Ende noch länger gebraucht habe als wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre.

      marwin220 schrieb:

      Aber wie immer, muss man sich entscheiden, welche Optionen man haben möchte und wie viel man bereit ist dafür zu zahlen.

      Die Live-Dienste werten Navis m.E. so erheblich auf, dass sich die Frage, ob man bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben, eigentlich nicht stellt. Da ist jeder Cent mehr gut angelegtes Geld. Und wenn man die Preise mit den zumindest beim Yeti eher spärlich ausgestatteten Werksnavis vergleicht, sind die Luxusgeräte von TomTom oder Garmin geradezu Schnäppchen.

      Andreas
    • Bericht von 2012
      computerbild.de/artikel/cb-Tes…n-Festeinbau-7827121.html

      Mazda und Renault Festeinbaunavis basieren wohl auf TomTom. Ich weiß nicht was sich in der Zwischenzeit getan hat.
      Auch damals wurde schon bestätigt das Live Dienste besser sind als TMC oder TMC pro.


      Garmin versucht mit Zusatzfeatures gegen den immer stärkeren Trend der Smartphonenaviapps zu punkten.
      welt.de/wirtschaft/article1406…-heute-noch-ein-Navi.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Ich weiß nicht was sich in der Zwischenzeit getan hat.

      Es hat sich in den vier Jahren seit dem Test durchaus etwas getan, jedoch gibt es immer noch Fahrzeughersteller, die bei den festeingebauten Navis keine Live-Dienste anbieten. Das beste Beispiel ist der flammneue Seat Ateca, den man nur mit Navis aus der Steinzeit ordern kann und dafür auch noch viel Geld bezahlt. Für mich ein Armutszeugnis, denn wie leistungsfähig Live-Dienste im Vergleich zu TMC und TMCPro sind, dokumentiert nicht nur der Test aus 2012 in Computerbild sondern auch viele weitere Test in Fachzeitschriften. Am schnellsten hat der Fortschritt bei den Smartphones Einzug gehalten. Die Apps, die es dafür gibt, kosten deutlich weniger als die mobilen Navis, sind aber mittlerweile genauso leistungsfähig und den meisten fest eingebauten Navis in ihrer Leistungsfähigkeit deutlich überlegen. Der einzige Nachteil dieser Lösung im Vergleich zu den mobilen Navis von TomTom mit Live-Diensten ist, dass der Datenaustausch über die SIM-Karte im Smartphone realisiert wird, wodurch vor allem im Ausland zusätzliche Kosten entstehen können.

      Andreas
    • Stichwort Live-Dienste: ist es denn möglich das man sein Smartphone was schon per BT mit der FSE vom Yeti verbunden ist auch noch mit dem Navi zu verbinden?
      Bisher habe ich dafür keine Lösung gefunden, weshalb ich bei meinem Garmin auch nur TMC und TMCpro nutze!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Weder noch ...

      wenn Du ein Android Handy hast, kannst Du über die App Amazon Underground kostenlos Navigon installieren. Ich bin seit Jahren sehr viel unterwegs und habe viel ausprobiert, das ist meiner Meinung nach die beste Software, die es gibt. Investiere in einen Brodit Clip mit Handyhalterung passend zu Deinem Auto und Du hast eine sehr gute Lösung.
    • tombw schrieb:

      wenn Du ein Android Handy hast, kannst Du über die App Amazon Underground kostenlos Navigon installieren. Ich bin seit Jahren sehr viel unterwegs und habe viel ausprobiert, das ist meiner Meinung nach die beste Software, die es gibt. Investiere in einen…


      golem.de/news/amazon-undergrou…rwachung-1508-115974.html
      :thumbsup:

      "Schauen was der App-Kunde macht
      Um zu wissen, was App-User wollen, beobachten Entwickler unter anderem mit Google Analytics wann eine App beendet wurde, wann man einen kostenpflichtigen Inhalt gekauft hat und wie lange die App im Einsatz war. Um zahlreiche Apps überhaupt herunterladen zu können, müssen oft auch bestimmte Freigabe-Optionen erlaubt werden.

      Auf die Überwachung durch Amazon Underground angesprochen, gab sich Aaron Rubenson ganz entspannt. Man nehme nur auf, wie lange ein User die App benutzt, um dadurch die Entwickler zu entlohnen. Mehr Daten schöpfe Amazon nicht ab und auch Entwickler haben durch die Amazon-Underground angeblich nicht mehr Möglichkeiten, um an Daten zu kommen.

      Das ist womöglich sogar richtig, dennoch ist Amazon Underground kein Unschuldsengel, wenn es um das Abgreifen von Daten geht. Ganz im Gegenteil. Wer sich eine App herunterladen will, muss sehr viel von sich preisgeben, beziehungsweise der App einiges erlauben. Das ist im Google Play Store nicht anders, beim Angebot von Amazon Underground werden mitunter aber auch Daten über SMS, Mikrofoneinstellungen und anderer sensible Daten erhoben. In welchem Zusammenhang diese Abfragen mit Spielen oder Apps wie OfficeSuite Professional 8 zu tun haben, ist mehr als fraglich.Diese Daten sind in der Regel sehr sensibel und gehen eigentlich niemanden etwas an."
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.