TomTom oder Garmin?

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ob GM so gut ist?
      War gestern im unterfränkischen Lohr. Die Voransicht der Route auf dem Tabletten hätte mich wegen angeblicher Einbahnstraßen einmal halb um das Städtchen gelotst. Das Amundsen hat es besser gekonnt und bei glricher Anfahrtsstrecke den direkten Weg ins Parkhaus gefunden.

      GM nehme ich nur, um mir vor der Fahrt den Streckenverlauf und den Zeitbedarf anzusehen.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Hallo!

      Für jeden Fehler der in Google Maps ist gibt es einen anderen bei Garmin oder TomTom ;)

      Bei den Staumeldungen ist meiner Erfahrung nach Google Maps wesentlic besser wie jedes Garmin das ich bisher hatte.

      Aber GM gibt mir leider nicht die Möglichkeit genau vorgeplante Touren zu fahren.

      So hat jedes System seine Berechtigung
      Bis die Tage,

      Volker
    • Mittlerweile benutze ich zur Navigation nur noch die Google Maps App und bin damit sehr zufrieden.
      Die Begründung kann man hier nachlesen.
      chip.de/news/Google-Maps-als-N…on-so-genau_99347317.html

      versteckte Google Maps Funktionen
      chip.de/news/Gut-versteckt-in-…Funktionen_174754020.html

      Als Notlösung habe ich immer noch die Navigon App (von Garmin) auf dem Handy. Gibt dafür leider keine Updates mehr.
    • berme schrieb:

      Mittlerweile benutze ich zur Navigation nur noch die Google Maps App und bin damit sehr zufrieden.
      Ja, kann man durchaus so machen.
      Die Rotaxe benutzen auf längeren Fahrten in unbekannten Gegenden gern ihr Garmin-Navi (Drive 51 EU) . Die akustische Streckenführung ist richtig gut und die Warnhinweise haben kürzlich in Brandenburg den Kaufpreis vollständig "reingeholt" :) .
      Für Umleitungen oder bei größeren Staus franzt Frau Rotax mit den Offline-Karten von Google-Maps und dem GPS-Signal auf dem Samsung Tab S2 :thumbup: .
      Die Umleitungs-Funktion des Garmin ist praktisch unbrauchbar, da ist G-Maps eindeutig besser .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Mein neues "wirklich billig Garmin" 69,- € Angebot vom Media Markt, hat gar keine Stauumleitung, wie das vorherige TomTom.
      Bei Stau rausche ich da rein..... ;( ;( ;(

      Aber es hat 2 Vorteile:
      1. Exzellente neue Karten. (Damit neuer Rekord Bochum - Oberammergau, ganz neue Strecke, sind wir noch nie vorher gefahren.)
      2. Es quatscht nicht soviel Blödsinn wie das TomTom.

      "Wollen sie die 3 Minuten kürzere Route nehmen ? Nein ! Neue Route wird berechnet. Biegen Sie in 1000 m von der Autobahn ab. Neue Route wird berechnet,
      wollen sie die neue Route nehmen ? NEIN - Herrgottkruzufixnochmal ! Neue Route wird berechnet......usw., usf."

      Allein deswegen halte ich es für einen Segen das mein TomTom nach der Zeitumstellung der Satelliten nicht mehr funktioniert.
      Ein Update habe ich erst gar nicht mehr gemacht.

      Hat ein Freund bekommen der jetzt mit dem Sprachchip experimentiert und die Halterung habe ich umgebaut
      um ein Einmessmikro platzieren zu können......
      Das USB-Kabel ist Backup-Übertragungskabel für meine Nikon.

      Also perfektes Recycling. :D :thumbsup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hallo!

      Privatier schrieb:

      Mein neues "wirklich billig Garmin" 69,- € Angebot vom Media Markt, hat gar keine Stauumleitung, wie das vorherige TomTom.
      Bei Stau rausche ich da rein.....

      Aber es hat 2 Vorteile:
      1. Exzellente neue Karten. (Damit neuer Rekord Bochum - Oberammergau, ganz neue Strecke, sind wir noch nie vorher gefahren.)

      Von wann sind deine alten Karten gewesen?!? 8| Bzw. was hat gefehlt?

      Das neue einfach alle 3 Monate mal an den PC hängen und Garmin Express starten.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Privatier schrieb:

      Oh @Wetzlarer, das TomTom war alt, 4-5 Jahre, und wie gesagt ab der Satelliten Umstellung war es auf einen Schlag tot.

      Das neue billig Garmin ist jetzt super aktuell.
      Aber alle 3 Monate an Garmin Express ?
      Ich glaube eher nicht, dauert jedesmal 5-6 Stunden.
      1x im Jahr muss reichen. :)
      Machst du das über wlan :?: :wech:
      Mein DSL50 (mehr gibt es in der Provinz nicht) und USB2 (mehr kann das Garmin nicht) schafft das in gut einer Stunde. Kann man völlig unbewacht vor sich hin werkeln lassen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Ich nutze ein TomTom 5000 go mit Lifetime-Update (Wobei der Hersteller entscheidet, wann das Update-Leben für das Gerät ausgepustet wird :cursing: ) und integrierter Simkarte. Das ermöglicht dem Gerät, jederzeit wirklich brauchbare Alternativen anzubieten. Habe ich heute gerade von Flensburg nach HH erlebt: Dicker Stau vor dem NOK, gut über Landstraßen umfahren, kein Stillstand und nach Vorberechnung nur 4 Minuten länger (war mit Hänger unterweg, da gehen keine Rekorde). Und die stationären sowie mobilen Selfieautomaten zeigt das Gerät ebenfalls prima an. Den mobilen Blitzer heute am Straßenrand hätte ich bei dem Sauwetter vermutlich ansonsten übersehen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Eigentlich nutze ich mein Navi (TomTom bzw. jetzt Garmin) meistens nur zur Anzeige der effiktiven Geschwindigkeit
      und weniger zum eigentlichen Navigieren.
      Auf Winterreifen (haben wir alles schon diskutiert) ist mein Tacho eher ein Schätzeisen und ich dann eine rollende Strassensperre.

      Die eigentliche Navifunktion brauch ich nicht so oft, da ich inzwischen die meisten Strecken, auch in Bochum und Garmisch kenne,
      in Hamburg sowieso.
      Also zu 90% die echte Nutzung im Urlaub, oder wenn man mal wieder einen tollen Tipp für ein Restaurant oder eine andere tolle Location bekommen hat......

      Deswegen werde ich mich auch hüten eine Empfehlung für Garmin oder TomTom abzugeben.

      Das mit der Blitzer Warnung hat beim TomTom gut funktioniert, hat mein billig Garmin gar nicht.
      Egal - ich fahre eh nur auf der Autobahn schnell.
      Letztes Knöllchen war vor 5 Jahren, bin da in der 30iger Zone 3 km/h zu schnell gewesen....waren damals glaube ich 10,- €
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.