Nachfrage zu Bremsbelag / Scheiben-Verschleiß 103kw TDI 4x4 DSG

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Gemeinde,
      zunächst frohe Weihnachten.

      und zum Thema,
      unser Yeti ist 2012, hat jetzt 106.000 runter und mittlerweile die dritten Scheiben hinten! Das größte Ärgernis war, dass die Kiste wegen der Scheiben durch die ERSTE HU gerauscht war, ..ich dachte, ich fasse es nicht. Kulanz : Fehlanzeige weil Verschleissteil...auch die schönsten Fotos haben Skoda nicht beeindruckt.
      Mich hat beeindruckt, dass die Dinger hinten nach zwei Jahren wieder vergammelt waren.. "Tragbild" ja-nee.isklar..
      Nun, im Sommer 18 waren bei über 90.000 zum ersten mal die vorderen Scheiben hin, was ich halbwegs normal finde.
      vG
      Rainer
    • Antwort für RNB!

      Hallo Rainer!
      Es steht viel dazu in den Kommentaren in diesem Thread.
      Einfach von hinten lesen. Kommentar für Kommentar.
      Oder hast Du schon die Letzten gelesen?
      Es hängt zusätzlich auch von der Werkstatt ab, wie die bei Skoda argumentieren.
      Jedes Mal, wenn ich ein Problem hatte, wollten die in der Werkstatt das Bordbuch sehen.
      Wenn etwas anderes als Stempel von Skoda-Werkstätten darin zu finden ist, sieht es schlecht aus mit Kulanz. Und bei Verschleißteilen sowieso. Es gibt bessere Bremsscheiben. Lese doch mal, was SQ5 dazu geschrieben hat. Oder wechsle doch mal die Werkstatt.
      Etwas anderes kann ich Dir leider auch nicht mitteilen. Ich bin leider kein Profi. Aber hier gibt es ja genügend davon. Übrigens bremse ich nach Fahrten im Regen die Scheiben vor dem Abstellen des Autos immer trocken.
      Und wenn ich nicht muss, ziehe ich keine Handbremse an.
      Bis dann.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Antwort für 5L64L5!

      Hallo!
      Das mache ich auch hin und wieder, aber nur sehr selten. War auch bis jetzt bei mir nicht zwingend nötig, da die Scheiben vorne und hinten bei ca 50tsd. Kilometern noch sehr gut aussehen und es längere Standzeiten bei mir nicht gibt. Ich meinte das nicht Anziehen der Handbremse beim Parken, weil die Beläge, wenn die Bremsscheiben durch Spritzwasser vorbeifahrender Fahrzeuge nass sind oder nass werden, sich gerne festsetzen. Zudem steht unser Yeti immer in der Garage, wenn er nicht gefahren wird.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • nochmal ich,

      ..eigentlich wollte ich nur einen erfahrungsbericht geben, Hilfe ist :| aktuell nicht mehr nötig.
      Bei der ersten HU war er zwischen Inspektion eins und zwei..alles Bestens im Scheckheft, weil Skoda....
      Und da die ersten Scheiben ziemlich sicher Erstausrüsterqualität haben mussten, denke ich, dass das evtl keine Fälschungen waren :D
      Seit hinten Scheiben verbaut werden, gibt's das Problem, das ist klar, aber das ist mein erster Wagen der durch die erste HU fiel..

      Skoda hat sich einfach dämlich benommen, meiner Meinung nach.
      Und ganz ehrlich: Da bekommt man einen schönen Brief von Skoda-D, dass man NATÜRLICH auch in Fremdwerkstätten gehen kann, soweit die nach Werksvorgabe arbeiten.... bla..bla.. nur Kulanz heisst ja Kulanz, weil es keine Pflicht ist.

      Hatte den Yeti jetzt eine Woche nicht genutzt... da hilft vorher auch kein trockenbremsen... das schrapelt wie Hölle, bis der Flugrost abgebremst ist.
      vG
      R
    • RNB schrieb:

      Seit hinten Scheiben verbaut werden, gibt's das Problem,
      Das kann man so nicht sagen ;)

      Die Probleme bei der Entwicklung für Bremsscheiben an den HA waren vielfältig.

      MB hatte die als erstes drauf und dort gab es lediglich mit der ungleichen Feststellbremse Probleme! Die Feststellbremse hier war durch schlechte Einstellung, angerissene Bremsseile oder Rost zu beanstanden.

      Die Feststellbremse war hier eine Trommelbremse innerhalb der Scheibenbremse.

      Der Bremssattel mit zwei Kolben bewahrte festsitzende Beläge oder festsitzende Kolben als Ursache für unzureichende Bremsleistung.

      Beim Golf 2 GTI kam dann die Massenproduktion bei VW mit Scheibenbremse hinten.

      Hier traten dann die ersten Probleme mit der festsitzenden Feststellbremse (gleichzeitig die Nachstellung) und der Nachstellung auf.

      Das wiederum führte zu einem schlechten Tragbild.



      Vergammelte oder festsitzende Beläge traten eher selten auf, da erst mal nur die GTi damit ausgestattet wurden.

      Aber der Wunsch des Kunden lies den Einzug halten und es musste preisgünstiger werden für Massentauglichkeit.

      Das haben wir heute :)

      Das System im Video ist auch in unseren Yetis noch verbaut, nur das man das Radlager von der Scheibe getrennt hat ;)



      20170325_073212-min.jpg Meine Bremsanlage hinten rechts. Das Geräusch der Bremse veranlasste ganz von selbst die Reparatur.


      20170325_073357-min.jpg Ein Geräusch was zunehmend schlimmer wird. Man muss nicht sofort in Panik verfallen, aber es ist Zeit die Reparatur umgehend einzuleiten.


      20170325_073427-min.jpgDer Belag hinten rechts innen!



      20170325_073440-min.jpgDer äußere Belag, sehr schön die Kontaktkorrosion an der Aufnahme zu sehen. Er saß fest so das nur der innere Belag bei leichter Betätigung bremste.

      20170325_080625-min.jpgHier nochmal die linke Seite zum Vergleich! KM Stand war um die 112.000 . Die Anlage hätte durchaus noch etliche Tausend gehalten was @floflo seiner ja bestätigt.

      Ein zerlegen und gangbar machen der Beläge, vielleicht so bei 90.000 KM hätte das Leben der Beläge bzw der Scheibe vielleicht verlängert.

      Doch der Kundenwunsch geht ja zur Wartungsfreiheit :)

      Wer die kleine Bremse hinten selber wechseln möchte, bedarf nicht viel an Werkzeug. Ein Rückstellset das Material, Drahtbürste, Werkzeug, Montagepaste und Bremsenreiniger.

      Die größeren sind aufwendiger.
    • RNB schrieb:

      Skoda hat sich einfach dämlich benommen, meiner Meinung nach. Und ganz ehrlich: Da bekommt man einen schönen Brief von Skoda-D, dass man NATÜRLICH auch in Fremdwerkstätten gehen kann, soweit die nach Werksvorgabe arbeiten.... bla..bla.. nur Kulanz heisst ja Kulanz, weil es keine Pflicht ist.
      Wenn ich nach der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren im Rahmen einer Garantieverlängerung / freiwilligen Händlergarantie einen möglichen Anspruch stellen will, muss ich regelmäßig alle vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle durchgeführt haben. Bei selbst durchgeführten Arbeiten oder beim Schrauber um die Ecke kann ich einen solchen Antrag regelmäßig vergessen. Bei Kulanz sieht der ein oder andere Hersteller das noch ein wenig enger.

      Regelmässig ausgenommen von einer Garantie / Kulanz sind "Verschleißteile".
    • Kulanz von Skoda für riefige Bremsscheiben hinten?

      ulitka schrieb:

      Hallo in die Runde,

      fahre seit über 6 Jahren Yeti und habe schon vor der 30Tkm Durchsicht das schlechte Tragbild der Bremsscheiben hinten in der Werkstatt moniert. Antwort war immer...das ist normal, aber wir können die gerne tauschen (auf meine Kosten)...
      Nun, bei der 120Tkm Durchsicht - kam der Anruf, die Bremsscheiben hinten müssten unbedingt getauscht werden...weil sie Riefen hätten...
      Die Riefen waren nicht tiefer als wie bei der letzten Durchsicht...das Tragbild optisch eher besser...und weit entfernt von einer wirklichen mechanischen Abnutzung.
      Im Gespräch mit dem Leiter der GS kam dann heraus, dass man das Problem lange und über mehrere Skoda Fahrzeugtypen hinweg kennt, aber keiner den Austausch auf Garantiebasis bezahlen will - weder die Werkstatt noch Skoda selbst. Daher hätte man das Thema die letzten 90Tkm+ klein geredet...
      Frage: Hat jemand von euch schon einmal die Bremsscheiben hinten auf Kulanz gewechselt bekommen?

      VG ulitka
    • Kulanz von Skoda für riefige Bremsscheiben hinten?

      ....bei mir hat der TÜV bei der ersten HU nach 3 Jahren und 60.000 km die hinteren Bremsscheiben wegen Rillen reklamiert und die Abnahme verweigert. Habe mir die Ausgebauten genauer angeschaut. Die Bremsbeläge hatten teilweise Überstände, die genau in die Rillen passten. Es wurden also in den hinteren Bremsbelägen teilweise härtere Materialien verarbeitet, als die Bremsscheiben akzeptierten. Das ist ein Materialfehler und kein Verschleiß. Kulanz verweigert.
    • Der Service-Annahme-Meister meines :F: hat mal über die Yeti-Bremsen bestätigt, dass teilweise "nicht so gute" Bremsscheiben eines bestimmten Zulieferers verbaut wurden. Mein Yeti hat noch die ersten Scheiben/Klötze mit gut 108.000 km. :thumbsup:



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Rheinschiffer schrieb:

      Die Riefen entstehen durch Fremkörper, die zwischen Belag und Scheibe gekommen sind.

      berme schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen das es auch Materialfehler sind.
      Zitat RS-AT

      Ursache: Diese korrodierten Stellen entstehen durch eine minderwertige Qualität der Bremsbeläge, bei denen entweder die Planparallelität nicht gegeben ist und der Bremsbelag nicht vollständig anliegt. Auch kann die Zusammensetzung von Bindemittel, Schmiermittel und Füllstoff nicht harmonieren, wodurch ein partielles Ab- und Ausbrechen des Bremsbelags die Folge sein kann. Eine weitere Fehlerursache kann darin liegen, dass die Funktionsachsen von Bremsbelag, Bremssattel und Radnabe nicht fluchten.
    • Zitat rs-at


      Ursache: Die Reibflächen der Bremsscheiben weisen tiefe Rillen und Riefen auf. Häufigste Ursache ist ein eingeklemmter Fremdkörper (Stein, Split) zwischen Belag und Bremsscheibe. Ein weiterer Grund können minderwertige Bremsbeläge sein, bei denen die konsistente Verteilung von Bindemittel, Schmiermittel und Füllstoff nicht gegeben ist, bzw. das Schleifmittel ungleichmäßig im Bremsbelag verteilt ist. Selten ist ein schief montierter Bremssattel die Ursache


      Hab ich doch glatt das falsche kopiert 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.