Enorm lange Lieferzeit für Yeti 1.4 TSI Joy DSG

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Enorm lange Lieferzeit für Yeti 1.4 TSI Joy DSG

      Hallo,
      ich habe am 23.3.2016 einen Skoda Yeti 1.4 TSI DSG 125 PS bestellt. Im Kaufvertrag steht Lieferung Juli 2016.
      Heute habe ich vom Händler erfahren, dass die Produktion des Wagen unverbindlich in der 39. KW ist, also Ende September.

      Das finde ich mies. 6 Monate Lieferzeit für ein Brot und Butter Auto...., obwohl 3 Monate versprochen wurde.

      Das Skoda so ein labbriger Verein ist, wusste ich nicht, dass ich nur die Option auf ein Auto kaufe, dass womöglich irgendwann geliefert wird.

      Ich hätte auf einen Bekannten hören sollen, der meinte die Tschechen kennen sich nur mit Nutten aus X(

      Wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruss
    • Diana schrieb:

      ...die Tschechen kennen sich nur mit Nutten aus...

      Nein, nicht nur. Die Tschechen produzieren auch gute Waffen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ... Ende letzten Jahres betrug die Lieferzeit Ca. 3 Monate. Ich bekam sogar Nachricht, dass mein Wägele produziert wurde und in den nächsten Tagen ausgeliefert wird.
    • Sollte im Kaufvertrag unverbindlich stehen, gibt es hier ein paar Tipps wie man 6 Wochen nach überschreiten der Lieferfrist zurücktreten kann.
      finanztip.de/lieferfrist-neues-auto/

      Da du am 23.3 bestellt hast, und Juli im Kaufvertrag steht die Lieferung aber erst ab 26.9 (KW39) bzw 7-8 Wochen nach Lieferfrist Ende Juli möglich ist müsstest du also vorzeitig zurücktreten können. Vll. kann unser floflo mehr dazu sagen.
    • berme schrieb:

      Da du am 23.3 bestellt hast, und Juli im Kaufvertrag steht die Lieferung aber erst ab 26.9 (KW39) bzw 7-8 Wochen nach Lieferfrist Ende Juli möglich ist müsstest du also vorzeitig zurücktreten können.

      Das ist richtig so. Den Ausführungen in dem verlinkten Artikel in finanztip.de ist da auch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Doch das ist nur die rein rechtliche Seite, denn man kauft ein Auto ja schließlich nicht, um hinterher vom Verkauf zurück zu treten. Einen Rücktritt sollte man daher nur dann in Erwägung ziehen, wenn man das neue Auto aus irgendwelchen Gründen termingerecht braucht, etwa weil man sein bisheriges Fahrzeug auch bereits zu einem bestimmten Termin einem Käufer zugesagt hat. Ist das nicht der Fall, sollte man versuchen den verzögerten Liefertermin positiv zu sehen, indem die Vorfreude auf das neue Auto dann noch etwas länger dauert. In einem Punkt bin ich mir jedenfalls sehr sicher: Wenn der Yeti dann erst einmal da ist, wird Diana schnell das Gefühl haben, dass sich das Warten gelohnt hat. Und vielleicht tröstet es, dass die Wartezeiten für den Yeti für bestimmte Ausstattungskonstellationen auch schon einmal über ein Jahr gedauert haben. Ich vermute, dass der Grund für den verschobenen Termin dem Ateca geschuldet ist, der im gleichen Werk wie der Yeti produziert wird und bei dem die Nachfrage so hoch ist, dass man für den Yeti bestimmte Kapazitäten an den Ateca abgetreten hat.

      Andreas
    • .... man kann es auch klarer (brutaler) sagen ...
      der Yeti ist nunmehr Auslaufmodell und ihm wird nicht mehr die volle Unterstützung geboten.

      Neuwagen ->3 Jahre Modellpflege -> 1 Jahr noch voll -> 2 Jahre Reduktion : Abgesang Lebenzyklus 6 Jahre

      ... demnächst werden die Modelle zusammengestrichen
      ... die Ausstattungen reduziert

      hat alles schon begonnen und ist "der Lauf der Zeit !"........
      (auch wenn einige unverdrossen aus Zuneigung ;) das nicht wahrhaben wollen)

      :D Nein, ich liebe keine Autos, die sind mir einfach zu kalt :P
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • floflo schrieb:

      dass man für den Yeti bestimmte Kapazitäten an den Ateca abgetreten hat.

      Wenn dem Kunden deswegen auch der Preis gestaffelt reduziert wird ?
      Hoffentlich werden zum Endspurt keine Qualitäts-Kapazitäten abgetreten.
      Ich würde schon mal anfangen hart nachzuverhandeln.
      Wobei ich allerdings ein ASS im Ärmel habe - ich brauche das Auto nämlich nicht.
      Viele Grüße
    • Ich hatte das hier an anderer Stelle ja schon mal verlinkt: "..., obwohl der Yeti ein knappes Jahr vor Produktionsende von Januar bis März 2016 noch einmal um 16,9 Prozent zulegen konnte."

      Das Problem ist nicht der Modellwechsel, nicht die gestrichene Kapazität und nicht das Auslaufmodell. Problem ist schlicht die Nachfrage, und dass diese derartig steigt bei einem "Auslaufmodell" ist total ungewöhnlich und sollte Skoda zu denken geben. Aber die müssen ja machen, was der Obermassa in Wolfsburg sagt.
    • Lieferzeiten und DSG

      Habe meinen Yeti auch am 23. bestellt, seit 10 Tagen beim Händler und kommende Woche hol ich das Fahrzeug ab. Ja, ja, das liebe, schöne und komfortable DSG Getriebe .... .
    • kapalke schrieb:

      Das Problem ist nicht der Modellwechsel, nicht die gestrichene Kapazität und nicht das Auslaufmodell. Problem ist schlicht die Nachfrage, und dass diese derartig steigt bei einem "Auslaufmodell" ist total ungewöhnlich und sollte Skoda zu denken geben.

      Ich will nicht ausschließen, dass du mit deiner Annahme recht, vieles spricht jedoch eher dafür, dass die für den Ateca benötigten Kapazitäten die Lieferzeiten des Yeti in die Länge ziehen. Wäre es die Nachfrage, würde sich das nämlich nicht auf bereits bestellte Fahrzeuge auswirken sondern die Lieferzeit bei zukünftigen Bestellungen nach und nach länger werden lassen. Ich denke, dass Seat selbst über das große Interesse am Ateca überrascht war und nicht mit so vielen Bestellungen gerechnet hat. Um die potentiellen Käufer nicht abzuschrecken, musste man die geplante Produktion erhöhen, was dann zu Lasten des Yeti geht. Wenn meine Annahme zutrifft, werden die Zulassungszahlen des Yeti in den nächsten Monaten sinken, wofür dann allerdings nicht eine verringerten Nachfrage ursächlich ist sondern eben eine verringerte Produktion zu Lasten der Lieferzeiten. Das wiederum wird dann aber über kurz oder lang auch zu einer verringerten Nachfrage führen und damit zu der "Rechtfertigung" den Yeti auslaufen zu lassen.

      Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Yeti I nach wie vor gute Chancen auf dem Markt hätte. Ich wage sogar die kühne Behauptung, dass der aktuelle Yeti mit dem leicht verlängertem China-Radstand, mit einem optional erhältlichen adaptiven Fahrwerk sowie stärkeren Motoren, mit einem moderner gestalteten und von weniger Hartplastik geprägten Innenraum und leichten Korrekturen an der Karosserie sowie den heute üblichen Assistenzsytemen mehr Käufer anziehen würde als der geplante Yeti II, obwohl auch dieser sicherlich ein sehr gutes und auch erfolgreiches Auto werden wird. Marktstrategisch wäre es aus der Sicht des VW-Konzerns m.E. sinnvoller, das Feld der "08/15-Kompakt-SUVs" dem Ateca zu überlassen und diesen ggf. durch mehr Variabilität aufzuwerten und mit dem Yeti eine hiervon abweichende Alternative zur Verfügung zu stellen, die letztlich auch andere und damit zusätzliche Käufer anspricht. Zumindest sollte man sich bei Skoda überlegen, den Yeti I parallel zum neuen Yeti als China-Export noch eine Weile weiterlaufen zu lassen, was kein großer Aufwand wäre, da die Wachablösung für den derzeitigen Yeti in China nach meinem Kenntnisstand ohnehin nicht vor 2019 geplant ist.

      Andreas
    • Alles richtig Andreas, nur müssten die Änderungen dann auch die Verlagerung des Einfüllstutzen für's AdBlue beinhalten, und das schaffen die nicht... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.