Ohne AHK vorbereitung...

    • [ FL Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ohne AHK vorbereitung...

      Habe keine AHK vorbereitung, muss ich also wenn ich eine montieren möchte, den Yeti zerlegen und das Kabel von hinten nach vorne ziehen? ;(

      Ja ich weiß, gibt schon irgendo nen Thread...find ihn aber wahrscheinlich nicht

      Bj. 02/2016
    • Ultimativ schrieb:

      Irgendwie bringt mich das nicht weiter...

      OK, neuer Versuch, ich musste jetzt auch erst mal etwas länger suchen. :whistling:
      Hier hat @schrauberass eine perfekte Einbauanleitung geschrieben, ich gehe mal davon aus, dass auch beim 2016er Yeti das Kabel bis nach vorne gezogen werden muss.
      Ob deine "Eigenleistung" mit der Fahrzeug-Garantie Probleme macht, müstest du vorher abklären, ich hab' da so meine Bedenken :huh:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • Klar, mit Eigenleistung und Garantie word vorher abgeklärt...

      Die Vorbereitung im Katalog kostet 165€

      Habe eben was von Kabelstrang, anderen Kühler und anderes Steuergerät gelesen...kann mir nicht vorstellen dass das nur 165€ extra kosten soll.

      Ist es nicht möglich das beim 2016 modell das Kabel NICHT nach vorne gezogen werden muss?

      Der Beitrag von Dir ist ja auch von 2012 vielleicht hat sich da was die letzten Jahre verändert...
    • Ultimativ schrieb:

      Ist es nicht möglich das beim 2016 modell das Kabel NICHT nach vorne gezogen werden muss?

      Da bin ich kein Fachmann, die Frage kann dir @schrauberass professionell beantworten, du kannst ihn ja 'ne "Konversation" schicken.
      Das Steuergerät sorgt im Prinzip dafür, dass dein Yeti erkennt, dass er einen Anhänger am Haken hat.
      Dann wird die Beleuchtung vom Anhäger mit überwacht und das ESP kann bei Anhängerbetrieb besser reagieren. So hab' ich es jedenfalls verstanden ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Es muss nach vorn gezogen werden. 165,- € ist der Preis den der Händler bzw. Skoda dafür dem Käufer in Rechnung stellt. Die tatsächlichen Kosten werden nur einen Bruchteil von den 165,-€ sein.
      Kauf bei den bekannten Portalen eine AHK und rüste den dazugehörigen E-Satz nach.

      Freischalten lassen und gut ist.

      Eine Diskussion ob Kabel nach vorn müssen ist egal. Denn selbst wenn es eine Lösung gebe die die gepulyten Signale abgreifen könnten, muss eine Anhängererkennung nach vorn verlegt werden, des weiteren würde auch Strom benötigt, was auch von vorn geholt werden muss.
      Ein abgreifen wie es Früher geschehen ist, geht nicht.

      Das Nachrüsten ist nicht einfach, aber für einen Hobbyschrauber durchaus machbar.

      Oder einfach machen lassen.
    • Habe heute meinen Yeti vom :F: abgeholt, nun mit AHK in der festen Ausführung.
      Er zeigte mir vorher, was denn alles verbaut werden muß.
      Auch hat er mir die Anleitung mit gegeben, wo ich nachlesen kann, was ich alles hätte tun müssen, so ich es denn selbst gemacht hätte.

      Vielen Dank nochmal an schrauberass! :thumbsup:
      Deine Anleitung ist wesentlich besser und war der Grund, es doch letztendlich lieber vom Fachmann erledigen zu lassen, fehlt mir auch etwas die Zeit für. Ganz zu schweigen von der Geduld.

      So, morgen darf ich dann aber nochmal in die Werkstatt, da die Steckdose falsch sitzt und man keinen Stecker rein bekommt.
      Haben wohl nur vor der Montage der Stoßstange getestet und nicht mehr danach.
      Dumm gelaufen! ;)
    • Thoschy schrieb:

      So, morgen darf ich dann aber nochmal in die Werkstatt, da die Steckdose falsch sitzt und man keinen Stecker rein bekommt.


      Prüfe das vorher noch einmal. Bei der 13poligen Steckdose wird der Anschluss nicht "nur aufgesteckt"; er geht mit einer leichten Drehung rein.
    • Teilweise sind die Steckdosen auch schwenkbar
      - wird sie nicht benötigt drückt man sie nach oben
      - wird sie benötigt zieht man sie runter

      Auch da würde ich mal nachsehen.
      Mit freundlichen Grüßen, allzeit eine knitterfreie Fahrt.
      Bernhard
    • @'Kajo
      Vielen Dank für den Hinweis, passt nun nach der Korrektur.

      @Bernd_Wey
      Meine ist deutlich sichtbar absolut unbeweglich auf einen 5mm Stahlteil befestigt. Schwenkbar sind die meines Wissens nur bei abnehmbaren, jedoch nicht bei einer festen Kupplung wie meiner.


      Die Steckdose mußte laut Anleitung etwas nach unten gekippt werden, was allerdings unüblich ist und auch nur schlecht auf der Anleitung zu sehen.
      Bei der Gelegenheit wurde der Ausschnitt auch gleich noch etwas versäubert, war ein wenig grob bearbeitet.
      Am WE werde ich mal einen Anhänger vom Verein dran hängen zum Test, hab´ gerade keinen hier.
    • Da ist ein Haken an der Sache, äh am Yeti!

      Der Haken ist dran und den Stecker bekomme ich nun auch rein, fast alles i. O.

      Nach zwei erneuten Werkstattbesuchen, um den Taschenhaken links wieder in Funktion zu setzen und einige Handabdrücke und Arbeitsspuren an C und D-Säulenverkleidung sowie Dachhimmel und Kofferraumverkleidung fachgerecht zu beseitigen, sollte nun wirklich alles OK sein.

      Schade, dass die Werkstatt die Fehler nicht selbst erkannt hat, obwohl der Monteur zumindest die schwarzen Handabdrücke auf weißem Grund hätte sehen müssen.
      Die nächste Abholung meines Yeti dürfte wesentlich länger dauern, da ich sicher sehr genau nachsehe, ob alles OK ist.
      Muß ja bald zur ersten Inspektion.

      Bislang brauchte ich die Kupplung noch nicht aktiv, nur potentiell nutzbar mußte sie bisher sein.
    • Also wenn der Monteur seinen Dreck nicht sieht und der kd Berater nach der Probefahrt und Abnahme das nicht sieht, würde mich solch eine Werkstatt nicht wieder sehen.

      Es gibt Fehler die passieren können, aber so etwas offensiches. Den Haken könnte ich noch akzeptabel einstufen.

      Ich durfte mal eine Zeitlang Qualitätskontrollen in einer großen VAG Werkstatt durchführen, g r u s e l i g.
    • Den Gedanken habe ich ebenfalls, nur die Alternativen sind nicht so vielzählig und diese Probleme hatte ich auch schon woanders.

      Selbst mein bestellter Octavia vorher stand mit dekorativer Schleife und weniger dekorativen Macken zur Abholung bereit.
      Vorne auf dem Armaturenbrett war das rechte Gitter stark verbeult und ein Lackfehler zierte das Dach.
      Klappernde Bedienknöpfe und passendes loses Steuergerät in der linken Tür und ein knackender Schaltknauf rundeten die Kleinigkeiten ab.
      Zudem hatte ich dort immer Probleme bei der Terminabsprache, da ich selten vier oder mehr Wochen im voraus planen kann, mangels Arbeitsplänen.

      Bisher war die Werkstatt OK, erst seit sie umgezogen sind, ist es dort recht hektisch geworden, scheinbar wesentlich mehr Kunden als vorher, dank besserer Lage. Ist noch gar nicht alles fertig gebaut und erst vor kurzem wurde noch die Zufahrt gepflastert.

      Die erste Inspektion lasse ich dort noch machen, in der Hoffnung sie geben sich nach den vergangenen Patzern mehr Mühe.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.