Motorempfehlung, max. km und Baujahr für 4x4 Yeti gebraucht, Budget 14-17.000€, Stadt

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motorempfehlung, max. km und Baujahr für 4x4 Yeti gebraucht, Budget 14-17.000€, Stadt

      Hallo!
      Als Neuling und potentieller Yeti Fahrer in Zukunft doch noch einmal die Frage ins Forum, welche Motorisierung ich nehmen soll.
      Hatte fast für einen 1.8 TSI unterschrieben 60tkm, 4x4, Experience. Dann aber die ganzen Freds über Steuerkette - spanner und Ölverbrauch studiert. Das Grauen!
      Da ich in München wohne, werden es wohl eher Kurzstrecken und ein paar Langstreckenausflüge. Wobei ich mich vorwiegend mit Öffentlichen in München bewege.
      Daher der Fokus auf den 1.8 TSI bis zu den Aussagen zum Motor... Hatte die Steuerkettenreparatur preislich "eingeplant", aber einen AT Motor sicher nicht...
      Wunsch:
      >140PS
      4x4
      Fahre 10-15tkm im Jahr
      Budget 14-17t€

      Welchen Motor würdet ihr mir angesichts des Abgasskandals und Steuerkettendramas empfehlen?
      Dann mit welcher maximalen Laufleistung?
      Gibt es verlässliche Statistiken zu den 1.8 TSI Ausfällen?
      Soll ich den 1.8 TSI kaufen? bei Bj. 2010 zieht ja keine Garantie mehr, wenn es Kolben / Kette trifft? Kann man sich da irgendwie absichern? Kauf beim Händler, aber ich glaube nicht, dass da die Gebrauchtwagengarantie zieht? Und lässt sich nur auf 2 Jahre abschließen.
      HILFE! Sonst kaufe ich einen 1er BMW. Mit kleiner Tochter wäre der Yeti aber ideal für uns.
      Danke! Gruß
      Justy
    • Wie kurz sind denn die Kurzstrecken? Der Diesel braucht ja schon etwas Strecke, um warm zu werden.
      Wenn Du beim 1.8er zwei Jahre Garantie bekommst, mit 100% Kostenübernahme (gibts oft bei Fahrleistungen bis 100.000km), würde ich den nehmen, schau aber auf die Betriebskosten, denn der mag gerne einen Becher mehr Super! Es ist ja auch der einzige Benziner >140PS, denn die 1.4er TSI mit 150PS werden wohl in Deiner Preislage gebraucht noch nicht verfügbar sein.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Mehr als 140 PS, 4x4 und öfter mal Kurzstrecke, da bleibt ja nur der 1.8 TSI oder der neue 1.4 TSI (150 PS).
      Der 1.8 TSI ab Baujahr 06/2012 (Nicht Erst-Zulassung), macht zumindest von der Steuerkette/Kettenspanner her, keine Probleme mehr.
      Dann sind m.E. auch die Probleme beim Ölverbrauch zurückgegangen.

      Der neue 1.4 TSI 4x4 ist natürlich ne Klasse besser, sparsamer, aber auch teurer.

      Gruß Jörg
    • @Sep12: Kurzstrecke zur Arbeit wären nur 6km, wäre eher selten. Sonst >20km. Ja, die Garantiedetails sind zu klären.
      @marwin220: Leider ist er ja sehr selten, bei Pano Wunsch wirds sehr schwierig... Stimmt, da ist wohl auch der neue Kettenspanner, den ich eingeplant hatte, eingführt worden.
      Frage ist, was die worst case Reparatur (Kolben + Kette, etc.) in einer (ev. freien) Werkstatt kosten würde. Unter 5.000€ wohl nicht. Das lässt sich schlecht einplanen oder verhandeln.
      Danke! Gruß Justy
    • Hallo Justy.

      Ich fahre den 1,8 TSI seit 03/2014 (Bj 09/2010). Habe Ihn damals gebraucht mit ca. 30 000 Km gekauft und bin voll zufrieden damit ( z.Zt. ca 55 000 Km ). Fahre auch Kurzstrecken zur Arbeit ( 7 Km einfach). Ölverbrauch so etwa 1 Liter auf 5-6000 Km.
      Der einzige "Nachteil" bei den Kurzstrecken ist der Verbrauch von 9,5 - 10 Litern.
      Ansonsten bin ich mit meinem Yeti und dem Motor vollstens zufrieden.
      Ich kann von meiner Erfahrung den 1,8 TSI zu diesem Auto nur Empfehlen.

      Grüße aus dem Schwarzwald, pithit





      -Enjoy the present moment.-
      "enjoy the present moment"
    • Und Du kannst ruhig schlafen? ;) ?( Ist mir schon klar, dass sich fast nur die Leute mit Reparaturen im Internet melden, aber beim 1.8 TSI ist das ja massiv...
      Ansonsten entspricht das ja dem Auto, das ich im Auge habe. Nur das der schon 60tkm gelaufen ist. Einen Ölverbrauch von 0,2l/1000km versuche ich vertraglich garantieren zu lassen.
      Ja, Verbrauch schon klar. Aber bei der km Leistung akzeptabel.
      Danke! Gruß Justy
    • Justy schrieb:

      @Sep12: Kurzstrecke zur Arbeit wären nur 6km, wäre eher selten. Sonst >20km. Ja, die Garantiedetails sind zu klären.

      Hallöchen Justy,
      da lohnt sich aber schon der Diesel. wie z.B. sowas
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…1.modelId=15&pageNumber=1
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Danke! Hätte lieber Schalter, interessant, dass man ihn schon neu für das Geld bekommt!
      Lieber Vollaustattung und gebraucht, glaube ich.
      Beim Schummeldiesel wäre ich noch etwas vorsichtig. Ob ich oft genug lange Strecke zum Partikelfilter reinigen fahre? Wobei man bei dem vielleicht noch besser verhandeln kann ;)
    • Haldex Ölwechsel beachten

      Bei ca. 60.000Km sollte die Haldex einen Ölwechsel bekommen, zumindest bei meinem 1.4 TSI ist das so.
      Ich kenne mich jetzt nicht im Detail mit den Intervallen der einzelnen Motoren aus, aber frag mal den Verkäufer.

      Gruß
    • Ja, genau. Da steht großer Kundendienst an, ca. 600€ (Kerzen 100€, Öle, etc.). Bremsen komplett würde der Verkäufer machen, Sättel hinten, alle Scheiben und Beläge. Da sie kein Skoda Händler sind, geht nicht mehr, ohne die Mobilitätsgarantie zu gefährden. Hatte überlegt, dabei beim 1.8 TSI gleich die Kette und Spanner zu erneuern (auf meine Kosten...).
    • Hallo Justy,

      schau Dir mal den an:

      mototechna.cz/prodej-vozu/skod…enzin/2013/900061181.html


      Wird Dir Austattungmäßig gefallen und liegt knapp über Deinem Budget.

      Liebe Grüße
      Jörg
    • kapalke schrieb:

      Sind nicht alle 1.8er so, wohl eher Lotterie.


      Mein 1.8er zieht sich bei verhaltender Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb genau so viel Sprit rein, wie mein Alpina, so 10-11 Liter, dazu noch alle 1000 km knapp einen Liter Öl, da ist es wohl eher eine Lotterie-Niete :thumbdown:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.