Wasserschaden Wasser kommt über Hebel für die Motorhaube

    • [ Allgemeine FAQ ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe es heute gem. Autodoktoren geprüft und es ist das Pannodach!
      Der Ablauf auf der Fahrerseite läuft zwar teilweise "normal" ab aber auch teilweise in den Innenraum!
      :(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Wobei zu sagen ist, dass bei stärkeren Regenfällen die Abflüsse überfordert sind, auch wenn sie "normal" durchgängig sind.

      Das habe ich selbst auch schon erlebt (Wassereinbruch nach innen trotz durchaus durchgängig geprüfter Abflüsse), vor allem, wenn das Auto etwas schräg steht und das Wasser in der Dachschiene sich in einer Ecke kumuliert. Die Schiene läuft dann trotz dem ordentlich funktionierenden Abfluss in dieser Ecke einfach über. Leitung mit 5 mm Durchmesser kommt halt schnell an ihre Grenze.

      Fazit: Nicht immer muss ein Abfluss zwangsweise verstopft sein, wenn Wasser über's Panodach ins Auto kommt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Fazit: Nicht immer muss ein Abfluss zwangsweise verstopft sein, wenn Wasser über's Panodach ins Auto kommt.
      Wenn das "Stand der Technik" sein soll, dann finde ich das richtig traurig! ;(
      Meiner Meinung nach sollte ein Auto - auch bei Starkregen - dicht sein!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Da das Panoramadach per se und von den Konstrukteuren gewollt nicht dicht ist, wird sich hier ein Überlaufen der Abflüsse ab einer bestimmten aufkommennden Wassermenge physikalisch nicht vermeiden lassen. Ja, das ist leider Stand der Technik.
      Die umlaufende Wasserschiene des Panodachs (eine Art U-Schiene) gilt als Wassersammler und ist zur Karosserie hin nicht abgedichtet. Ist aber egal im Moment des Überlaufens, denn wäre sie sogar abgedichtet, würde das Wasser dann früher oder später direkt und sichtbar durch den Himmelausschnitt eh ins Fahrzeug innere kommen.

      Die einzige konstruktive Lösung wäre die Glasfläche von außen so an eine Dichtung zu pressen, dass der Übergang Scheibe-Dichtung dicht wäre. Ist aber anscheinend hier nicht machbar (zu hohe erforderliche Anpresskräfte), deswegen lässt man die Kontaktfläche Scheibe-Dichtung gleich gewollt undicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Fazit: Nicht immer muss ein Abfluss zwangsweise verstopft sein, wenn Wasser über's Panodach ins Auto kommt.
      Hallöchen,
      dem kann ich nur zustimmen. Mein :F: und ich, haben uns mal intensiv um das Problem gekümmert.
      Die Abläufe waren einwandfrei, also Dachhimmel runter und siehe da, Alukassette an einer Stelle undicht,
      erkennbar an Korrosionsspuren. Fotos gemacht und mit einem freundlichen Schreiben an Skoda Deutschland gesendet. Erfolg 100% Kulanz :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Mit "Alukassette" meinst Du die Umlaufende U-Schiene? War sie irgendwie geplatzt oder falsch geschraubt? Hast Du noch die Fotos? Würde mich interessieren.
      Ja, die Schiene (Alukassette) selber kann natürlich auch undicht sein, ist aber wohl seltener der Fall. Zur Karosserie hin ist sie eh nicht 100 % abgedichtet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Mit "Alukassette" meinst Du die Umlaufende U-Schiene? War sie irgendwie geplatzt oder falsch geschraubt? Hast Du noch die Fotos? Würde mich interessieren.
      Hallöchen Bernhard,
      ja die umlaufende Alu-Schiene. Die ist an einigen Stellen vernietet. An einer diese Nietstellen vorn links, war es undicht. Die Korrosion war aber nur von unten, bei abgehangenem Dachhimmel, zu sehen.
      Die Fotos kann ich leider nicht reinstellen, wurden vom Karosseriemeister gemacht und dem gemeinsamen Schreiben an SAD angehängt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Problem PanoDach dannach muffiger Geruch

      Das gleiche Problem mit PanoDach hat auch ein Freund von mir ... Dann muffiger Geruch etc. pp ...

      Um den Geruch her zu werden hilft nur alles raus was feucht ist ... Unter dem Obermaterial von Fussraum kommt irgendwann die Fahrzeugdämmung das ist der eigentliche Grund warum es muffig richt weil es da nie richtig trocknen kann bis zum nächsten Regen ... da half dann nur alles raus an Dämmung und neue rein ... und natürlich müssen alle Abläufe etc. Wieder funzen ...
      In der Regel fühlt sich die Dämmung dann an wie ein Feuchter nasser Schwamm ...


      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • So YETI ist wieder trocken!
      Da mein Yeti für Diverses beim Freundlichen war (u. a. neuer AGR und alle Türen neu lackieren - siehe sep. Threads)
      wurde in diesem Zuge auch nach dem Wassereinbruch Fahrerseite (nähe Hebel für die Motorhaube und Fußablage) geschaut.
      Eine Leitung von Pannodach (Fahrerseite vorne) wurde erneuert und die restlichen drei gereinigt
      Kosten:
      99,97 = Lohn
      12,55 für 5LO 877 201 Wasserablauf = Material
      zzgl. MwSt. = 133,54
      wie geschrieben ist der YETI jetzt wieder trocken (ein paar Entfeuchter [gab es letzte Woche beim Aldi Süd] machen den Rest)
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.