Yeti bekommt neues DSG-Getriebe

    • [ FL Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti bekommt neues DSG-Getriebe

      Hallo,

      habe heute von Skoda Bescheid bekommen das mein Yeti ein komplett neues DSG Getriebe bekommt.

      Das DSG macht beim schalten vom 1. in den 2. Gang und inzwischen auch weiter in den 3. Gang
      etwas komische Geräusche, wie wenn es rubbelt. Zuerst hat Skoda daran rumgewerkelt, keine
      Ahnung was, es wurde aber eher schlimmer.

      Heute beim :F: gewesen und von Skoda kam nun das ok zum wechseln des kompletten Getriebes,
      sowohl der mechanische als auch der elektrische/elektronische Teil. Natürlich auf Garantie.
      Wird Ende des Monats getauscht und dauert 2 Tage, bekomme Leihfahrzeug in der Zeit.
      KM Stand ca. 35000 und 2 Jahre alt. :(
      Gruß Joachim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog () aus folgendem Grund: Titel für die SuFu ergänzt

    • Das ist natürlich ärgerlich.

      Und beim 6 Gang DSG auch ungewöhnlich.

      Dafür hast Dein Yeti dann auch ein neues Getriebe samt neuer Kupplungen.

      Gruß Jörg
    • Naja, kann schon mal passieren. Nicht von ungefähr heißt das ja DSG (Defekt-Seuchen-Getriebe) :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • So, nun habe ich gestern Nachmittag meinen Yeti mit neuem DSG wieder bekommen.
      Jetzt schaltet er Butterweich und kaum merkbar, das war vorher nie der Fall.
      Ich vermute inzwischen das da von Anfang an was nicht ganz in Ordnung war,
      denn man hat das Schalten weitaus deutlicher gespürt als jetzt mit dem neuen DSG.

      In den 2 Jahren die ich den Yeti jetzt habe, ist er etwa 40 % Stadt, 50 % Überland
      und 10% Autobahn gefahren. Anhänger ja, aber höchstens so 3-4 mal im Monat
      und auch selten schwerer wie 1000 Kg. Berge, naja Schwarzwald, Schwäbische Alb
      halt fast tagtäglich.
      Bemerkbar machte sich der Defekt durch lauter werdende Schaltvorgänge und
      ruppigeres schalten. Das wurde mit der Zeit so langsam immer schlimmer, vor
      allem vom 1. in den 2. Gang da fing es auch an und zum Schluss auch vom 2. in den 3. Gang.
      Beim weiteren Hochschalten von 4-5-6 hat es sich nicht so stark ausgewirkt.

      Nach dem Austausch bin ich nun gespannt ob es so bleibe wie jetzt oder es
      wieder anfängt zu spinnen. Wenigstens habe ich noch 2 Jahre Gewährleistung.
      Gruß Joachim
    • Ich bin gerade auf einen Beitrag bei motor-talk gestoßen, in dem die Reinigung des 6 Gang DSG (Mechatronik) beschrieben ist.
      Diesen Akt wird hier wohl kaum jemand selber durchführen, aber die im Anhang beigefügte Beschreibung finde ich interessant, um auch einfach mal zu sehen, wie die Mechatronik so aufgebaut ist.
      Wer Interesse hat, kann sich das hier:
      motor-talk.de/forum/mechatroni…-reparieren-t5218436.html

      ja mal anschauen.

      Gruß Jörg
    • Bevor nun jemand seine Mechatronik zerlegt, sollten folgende Schritte vorher durchgeführt werden:

      1.) Prüfen auf Softwareaktualisierungen

      2.) Grundeinstellung durchführen

      3.) Ölwechsel durchführen und Grundeinstellung durchführen.

      Das wird bei den meisten Fehlern schon Abhilfe schaffen.

      Denn wie man sieht sieht man nicht wirklich Verunreinigungen ;)
    • marwin220 schrieb:

      Ich bin gerade auf einen Beitrag bei motor-talk gestoßen, in dem die Reinigung des 6 Gang DSG (Mechatronik) beschrieben ist.
      Diesen Akt wird hier wohl kaum jemand selber durchführen, aber die im Anhang beigefügte Beschreibung finde ich interessant, um auch einfach mal zu sehen, wie die Mechatronik so aufgebaut ist.
      Wer Interesse hat, kann sich das hier:
      motor-talk.de/forum/mechatroni…-reparieren-t5218436.html

      ja mal anschauen.

      Gruß Jörg


      Das sieht ja mal intressant aus, da ich kein DSG habe betrifft mich das zwar nicht, aber ich weiss nicht so recht ob ich mich als gelernter Landmaschinenmechaniker da dran machen würde, ein kleiner Fehler und es geht nachher noch weniger als vorher.

      Zudem muss man bei so einer Reparatur sehr sauber umgehen, jede kleine Verschmutzung kann nachher wieder ein Ventil undicht machen, und jede kleine Feder mit Kugel muss nachher wieder genau an ihrem Platz sein.

      Eine Normale Skoda Werkstatt wird da wohl eher ein Austauschgetriebe oder sogar ein neues montieren, da bei so einer Reparatu das Risiko deutlich grösser ist als bei einem neuen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • bei mir am Golf gabs ne Liste mit Getriebeseriennummern welche eine neue Mechatronic auf Kulanz bekamen.
      In der Werkstatt wollte man erst nix davon wissen - nachdem ich die interne Vorgangsnummer für den bekannten Defekt
      vorgelegt hatte, war alles kein Problem mehr und bedurfte keiner weiteren Worte mehr.
      Ist schon lang her...
      Wollte damit nur sagen, das es defekte Mechatroniken schon immer mal in Serie gab.
      Ich melde mich bei erWin immer von Zeit zu Zeit mal an und kauf mir die Stunde für 5,-€ um da mal zu stöbern
      was es so für bekannte Probleme bei dem ein oder anderen gibt.
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.