Bremsverstärker fällt bei plötzlichem bremsen aus?

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Soooo doll bremsen Panzer nicht.....

      ....und ganz knitterfrei hat mein Spz Marder mit plötzlicher defekter Bremsanlage die Kollision mit einer 60 cm Birke auch nicht überstanden !

      Der linke Schäkel war weg, die linke Frontbeleuchtung, die Kette gerissen und die vordere Antriebswelle heftig verzogen......
      Das schlimmste waren aber die Verletzungen des Richtschützen und die meiner Jungs im hinteren Kampfraum.
      Da gibt es keine Knautschzone, Köpfe schlugen gegen Stahl.

      Witzig war das nicht !!! :thumbdown:

      Obwohl mein Kraftfahrer und ich als Kommandat die Kollision vorher sehen und ahnen konnten, und laut gewarnt haben, hat es mich fast aus dem Turm geschleudert und meinen Fahrer aus seiner Luke.
      Es waren weniger als 25 km/h !

      Meine Jungs hatten Schädelverletzungen und Schleudertrauma.
      Mein Fahrer hat sich das linke Handgelenk gebrochen.
      Ich habe mir 3 Rippen angeknackst und war überall grün & blau von fiesen Quetschungen.
      NEIN Danke !

      Das Kettenpanzer überall drüberfahren und alles plattwalzen ist ein Gerücht.
      Vor allem wenn zur Strassenschonung die Gummipolster aufgezogen sind, da kann man sich schon in einer schlammigen, tiefen Wiese festfahren.

      Panzer sind mindestens zu 60% psychologische Waffen, groß, laut und für den Zivilisten furchteinflößend.
      Oder gut für große Panzerschlachten auf freiem Feld.
      Israelis im Sinai.
      Die USA bei Desert-Storm.
      Sonst taugen die nicht viel - man unterschätze nie die Kampfkraft von 1000 mit Milan und Hot ausgestatteten SUVs, Geländewagen und Minitrucks. (Siehe Erfolge des IS !)
      "Milan & Hot" macht Panzerschrott, an diesem alten Slogan hat sich bis heute nicht viel geändert.

      Sorry, das war jetzt ein bisschen O.T.

      Aber @Ihr habt mit Panzern angefangen und deren Bremsleistung.
      Ein Spz Marder ohne Turm (Fahrschule) und entdrosselt schafft im leichten Gelände bis zu 100 km/h.
      Ein Leo I, II, oder III ist schneller. Eine Vollbremsung sollte man trotzdem möglichst vermeiden.
      Die Jungs im Panzer tun sich dabei meistens weh !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips und Informationen! Ich würde gerne auf eure Fragen bzw Anregungen eingehen:

      Hi, wenn das Fahrzeug dabei auch stark verzögert, könnte der Bremsassistent die
      Regelung übernehmen. Oder ist die Bremsleistung geringer?

      Das Fahrzeug kann stark verzögern, ich muss aber sehr viel Kraft auf die Bremse ausüben. Um es besser zu beschreiben, es fühlt sich dann an wie ein alter Polo den ich mal hatte (Baujahr 1982) der keinen Bremsverstärker hatte. Die Bremsleistung ist jetzt schwer zu messen, würde ich mit beiden Füßen meine gesamte Kraft nutzen, würde sich wahrscheinlich auch das ABS aktivieren.


      Hörst Du das ABS arbeiten & knacken ?
      Wenn es nicht knackt war es keine (wirklich) harte Bremsung.

      Unter "normalen" Umständen funktioniert das ABS. Wenn ich also nicht auf dem Gas bin und sehr stark bremse, höre/fühle ich das ABS. Auch wenn ich Gas gebe und langsam auf bremsen übergehe (>1Sekunde) ist das Bremspedal wie gehabt und bei starken Bremsen aktiviert sich auch das ABS.
      Ich habe dieses "harte" Bremspedal nur wenn ich von gasgeben (auch nur ein bisschen gas) übergehe auf bremsen (auch nur zart bremsen) und das ganze plötzlich ( zB innerhalb von 0,5 Sekunden) passiert. Also das Gaspedal schnellt von der "Rückfeder" zurück, ich gehe nicht langsam vom Gas runter. Also typische Gefahrensituation beim überholen zB.


      Eigentlich sollte jederzeit eine sofortige Bremsung möglich sein bei der das ABS zu
      regeln anfängt, Wenn das nicht möglich ist sollte das Bremssystem definitiv überprüft werden.

      Dies ist auch möglich. Nur dass bei 1% der Fälle muss ich statt "sehr stark bremsen" um das ABS zu aktivieren und bei ca 3-4cm "Pedalweg", ich "extrem stark bremsen" muss und bei einem "Pedalweg" von 1cm.


      1. Wenn du ganz schnell vom Gaspedal gehst, geht der Bremsassistent davon aus, dass evtl. eine Notbremsung ansteht und erhöht schon mal vorsorglich den Druck im Zylinder. Rufst du die Vollbremsung dann ab, liegt der Druck schon an (hartes Pedal, aber voller Druck durch Assi), rufst du nur
      langsames Bremsen ab, baut sich der Druck ab und das Pedal wird wieder" weich".

      Dies ist interessant! Dieser erhöhte Druck sollte aber nicht das Bremspedal so hart machen lassen oder? Ich kann auch zB mit 20 fahren, gebe ständig etwas Gas, wechsle ganz schnell auf zart bremsen und das Bremspedal ist trotzdem hart. Es ist kein reguläres Verhalten, richtig?


      2. Mehr als die Räder zum Stehen zu bringen (bzw. ABS-Ansprache) kann keine Bremse, sei sie auch noch so groß dimensioniert.

      Dies ist klar, das Verhalten was ich beschreibe ist aber dass das Bremspedal sehr hart ist, als ob der Bremsverstärker ausfällt. Diese Verhärtung kommt mir nicht vor bei einer Vollbremsung nach Gasgeben sondern auch wenn ich ganz Zart bremse.

      Diese Verhärtung der Bremse passiert auch wenn ich 20km/h fahre und während ich zart Gas gebe, plötzlich auf bremsen übergehe. Ob ich dann zart bremse oder eine Vollbremsung machen will, das Bremspedal ist ganz hart, ich muss sehr viel kraft ausüben um zu bremsen, das Pedal bewegt sich kaum runter.
      Der plötzliche Wechsel von gasgeben auf bremsen ist der Auslöser des Problems!

      Ich habe auch inzwischen mit der Werkstatt gesprochen, es wird davon ausgegangen, dass der Unterdruckschlauch vom Motor zu Bremse wohl defekt sein muss. Ein Ersatzteil kann aber dauern, werde mal sehen ob dies die Lösung sein wird.
      Es geht mir aber auch darum festzustellen, dass es tatsächlich ein Fehler ist und kein reguläres Verhalten vom Yeti.

      Vielen Dank nochmal!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.