Bremsverstärker fällt bei plötzlichem bremsen aus?

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bremsverstärker fällt bei plötzlichem bremsen aus?

      Hallo zusammen!

      Ich habe folgendes Problem bei meinem Yeti (1.2 DSG 2012):

      Vor einiger Zeit musste ich auf der Autobahn plötzlich während einer Überholung bremsen und dabei merkte ich dass sich die Bremse sehr "hart" angefühlt hat. Ich musste besonders viel Kraft ausüben um die nötige Bremskraft zu bekommen.
      Bin kurze Zeit später in die Werkstatt, konnten aber nichts finden, dass Problem kam aber auch nicht wieder.

      Nach vielen Kilometern passierte es immer wieder und nun habe ich es geschafft die Situation nachzumachen:

      Immer wenn ich vom Gaspedal sofort auf die Bremse gehe, egal wie stark ich bremse und egal wie stark ich Gas gegeben habe, fühle ich diese "harte" Bremse, als ob der Bremsverstärker(?) nicht funktioniert. Beim nächsten bremsen, sobald ich vom Bremspedal gehe, funktioniert alles wie gehabt.

      Hat schon jemand dieses Problem gehabt oder ist es sogar normal für den Yeti?!

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Vassilis
    • ... keine Experimente....

      ... fahre in eine Werkstatt und lasse die Schrauber solange suchen, bis die Ursache klar ist....

      ... da muss was im Fehlerspeicher zu finden sein..

      ... falls du kein Vertrauen zur letzen Schrauberbude hast, suche eine andere auf ... (ggf. im Forum fragen ob jemand eine Bude in deiner Nähe empfehlen kann...

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Hörst Du das ABS arbeiten & knacken ?

      Wenn es nicht knackt war es keine (wirklich) harte Bremsung.
      Oder Dein ABS ist im Eimer ----> Sofort Werkstatt wie @Linky es ganz richtig schreibt !

      Keine Experimente mit den Bremsen ! :thumbdown:
      Könnte für Dich & andere tödlich sein !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Alpinus schrieb:

      Ich empfinde die Bremsen beim Yeti generell als zu wenig bissig.

      Das kann ich nun nicht unterschreiben, wenn ich wirklich den Anker werfen muss stehen meine Beifahrer aber im Yeti!

      Mag auch dran liegen, dass Scheiben und Klötze noch wie neu aussehen....bei geringsten Zweifeln an der Bremse ---> ab zum :F: !
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • @minoschdog Du hast den 170 PS Yeti da sind die Bremsscheiben auch größer. Ich finde die Bremsen bei unseren 110 PS Tdi Yetis bei normalen Bremsungen auch gut, ich musste aber auch schon 2 mal Gefahrenbremsungen (richtig den Anker werfen) auf der Autobahn durchführen, und da war ich ganz und gar nicht von der Bremsleistung des Yeti zufrieden, und war froh das ich nicht aufgefahren bin. Soviel ich weiß sind die Bremsscheiben aber auch beim 140 PS Tdi größer als beim 110 PS aber kleiner als beim 170 PS Tdi.
      Ich vermute der 1,2 Tsi hat auch eher die kleineren Bremsscheiben drin.
      Was der TE schreibt scheint aber doch ein schwerwiegenderes Problem zu sein.

      ​Alpinus: Ich empfinde die Bremsen beim Yeti generell als zu wenig bissig. Aber Deine Schilderung kann ich bei meinem Auto nicht nachvollziehen.


      Dito

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Wenn man "normal" bremst, finde ich die Bremsen des VFL zuerst auch etwas mau ( 122 PS TSI) . Tritt man fester drauf, spürt man /ich schon die Bremskraft.
      Wenn der Bremsassistent (plötzliche Bremsung) allerdings einsetzt, geht der Yeti sofort vorne in die Knie und bremst sehr ordentlich.

      Beim FL ist die Bremsleistung, zumindest das Bremsgefühl, verbessert worden. (125 PS und 150 PS TSI)

      Gruß Jörg
    • Der Yeti hat einen Bremsassistenten, hier mal ein Zitat aus der Betriebsanleitung

      Zitat
      Der Bremsassistent wird durch die sehr schnelle Betätigung des Bremspedals ausgelöst.
      Dann besteht ein viel größerer Bremsdruck als beim normalen Bremsen. Dadurch kann auch bei einem verhältnismäßig geringen Widerstand des Bremspedals innerhalb kürzester Zeit ein ausreichender Druck in der Bremsanlage aufgebaut werden, der zur maximalen Fahrzeugabbremsung notwendig ist. Zur Erzielung des kürzestmöglichen Bremsweges müssen Sie das Bremspedal weiter fest betätigen.
      Der Bremsassistent hilft Ihnen in Notsituationen, durch schnellen Druckaufbau in der Bremsanlage den Bremsweg zu verkürzen. Er nutzt voll die Vorzüge des ABS. Nach dem Loslassen des Bremspedals wird die Funktion des Bremsassistenten automatisch
      ausgeschaltet und die Bremsen arbeiten in der üblichen Weise.
      Der Bremsassistent ist Bestandteil der ESP-Anlage. Bei einer Störung des ESP fällt auch der Bremsassistent aus.
      Zitatende

      Eigentlich sollte jederzeit eine sofortige Bremsung möglich sein bei der das ABS zu regeln anfängt, Wenn das nicht möglich ist sollte das Bremssystem definitiv überprüft werden.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Zitat
      Der Bremsassistent wird durch die sehr schnelle Betätigung des Bremspedals ausgelöst.

      So sollte man "eigentlich" immer bremsen.
      Wird bei jedem Fahrsicherheitstraining so gelehrt.

      Etwas anderes ist es wenn man 150 km/h fährt genügend Platz hat und langsam auf 120, 100, 80 km/h wg. Baustelle runterbremst - "dann tut das nich not". :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich meine mal, daß es gar nicht sein darf, daß sich das Bremspedal verhärtet. Also ohne Umweg ab in die Werkstatt damit. Generell sollte man auch mal den Bremsenzustand, -verschleiss prüfen lassen, Bremsscheiben, Beläge und Bremsflüssigkeitsstand. Wer weiss, wie das alles ausschaut. ?(

      Ich habe mir jetzt für vorne neue Scheiben und Beläge und für hinten nur neue Beläge montieren lassen. Das hat wieder eine ganz neue Bremsstärke gebracht. Ist wirklich erstaunlich was das ausmacht. :thumbup:
    • Sehr gut @Silver Y !!

      Beim geringsten Zweifel an der Bremsleistung ---> Werkstatt und neu !

      Man kann an allem sparen, aber nicht beim Öl für die Maschine und nicht an den Bremsen und dem Reifenprofil.

      Das gilt selbst fürs Fahrrad oder den Rollator meiner Mutter............ :rolleyes:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • berme schrieb:

      und da war ich ganz und gar nicht von der Bremsleistung des Yeti zufrieden


      Ich stelle fest, dass es im Forum eine große Bandbreite in der Beurteilung der Bremsleistung gibt. Ich fuhr verschiedene Autos, aber mein Yeti rangiert diesbezüglich im unteren Drittel der Rangliste.

      Wurden beim Yetier ständig andere Bremsen verbaut? Kann ich z.B. die motoroel-king.de/de/ersatz-ver…e-280mm-hinten-253mm.html
      einfach mal so nachrüsten lassen, wenn meine jetzigen Bremsscheiben verschlissen sind?
    • 1. Wenn du ganz schnell vom Gaspedal gehst, geht der Bremsassistent davon aus, dass evtl. eine Notbremsung ansteht und erhöht schon mal vorsorglich den Druck im Zylinder. Rufst du die Vollbremsung dann ab, liegt der Druck schon an (hartes Pedal, aber voller Druck durch Assi), rufst du nur langsames Bremsen ab, baut sich der Druck ab und das Pedal wird wieder" weich".
      2. Mehr als die Räder zum Stehen zu bringen (bzw. ABS-Ansprache) kann keine Bremse, sei sie auch noch so groß dimensioniert.
      3. Um nicht ständig mit schlechtem Gewissen zu fahren, empfehle ich dir entweder dass oben gesagte wirklich mehrfach auszutesten oder in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand zu fahren.
      K.L.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.