ADAC testet Notbremsassistenten

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Na ja, da wird sich in Zukunft noch so einiges tun.
      Mich stört es ein wenig, daß es für den Yeti keinen Notbrems Assistenten gibt. Aber die Systeme die heute verbaut werden sind morgen alt und in ein bis zwei Jahren wahrscheinlich völlig überholt.
      Fraglich ist auch wie die Masse der Fahrer mit diesen Systemen umgeht.
      Aus heutiger Sicht wäre es schon groß fahrlässig, wenn man sich auf so ein System verlässt und deshalb unaufmerksam fährt.

      Es wird nicht lange dauern bis der erste Unfallverursacher sagt:"Da kann ich nich für, das Auto hat nicht reagiert!"
      Es gibt ja auch genug Leute, die einfach nach Navi fahren, egal ob da noch 'ne Strasse ist oder nicht.
      Assistenten sind halt nur Helfer, die den Fahrer unterstützen sollen. Der Fahrer ist aber (noch) der Chef!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Es wird nicht lange dauern bis der erste Unfallverursacher sagt:"Da kann ich nich für, das Auto hat nicht reagiert!"
      Es gibt ja auch genug Leute, die einfach nach Navi fahren, egal ob da noch 'ne Strasse ist oder nicht.
      Assistenten sind halt nur Helfer, die den Fahrer unterstützen sollen. Der Fahrer ist aber (noch) der Chef!


      Hallo,

      da sehe ich generell ein Problem bezüglich des autonomen Fahrens kommen. Ich glaube da wird es einige Prozesse geben.

      Gruß KH
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.