Pleiten, Pech und Pannen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Pleiten, Pech und Pannen

      :moin: ,

      der Abgasskandal ist noch lange nicht erledigt, da kommt es für den Konzern schon wieder "Knüppeldicke" .
      welt.de/newsticker/dpa_nt/info…n-naechsten-Alptraum.html
      Vieles ist unklar, auch wenn sich schon einige Konturen abzeichnen .
      Die Frage wer sind "die Guten" und wer "die Bösen" ist noch nicht zu beantworten.
      Im Sport pflegt man zu sagen, dass angeschlagene Boxer besonders gefährlich sein sollen.

      MfG



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Zitat:

      "Das Klima zwischen Autoherstellern und Autozulieferern ist traditionell rau. Große Hersteller nutzen häufig ihre Marktmacht, um die Rendite auch auf Kosten der Zulieferer zu verbessern: Die Einigung auf Kostensenkungen, meint Bratzel, sei in den vergangenen Jahren einer der größten Reibepunkte zwischen Zulieferern und Herstellern. In der jüngsten Zuliefererumfrage seines Instituts vom Februar dieses Jahres erklärten 50 Prozent der mittelständischen Zulieferer, dass ein weiter steigender Kostendruck der Kunden ihre Existenz gefährde."

      Zitat Ende

      Quelle:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-droht-zulieferer-mit-beschlagnahmung-fehlender-teile-a-1108451.html

      Die Frage ist doch: Wer erpresst hier wen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • VW in der Zwickmühle

      Jetzt scheint VW den Bogen bei seinen Lieferanten überspannt zu haben.
      Auch Zulieferer bringen den großen VW Konzern ins straucheln.
      focus.de/auto/news/so-kommenti…zu-finden_id_5842865.html
      Hoffentlich werden das noch mehrere !
      Wie kann ein Weltkonzern so von einen einzigen Zulieferer so abhängig sein ?
      Das Wort Risikostreuung ist bei diesen Experten eine unbekannte Größe.
      Ich hoffe die Zulieferer halten durch und gewinnen !!!
      Ich bin gespannt was da noch unter dem Teppich liegt.
      F.U.


      Beitrag wurde verschoben wg. Übersichtlichkeit Mfg, rotax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax ()

    • CAROMITO schrieb:

      Ich hoffe die Zulieferer halten durch und gewinnen !!!

      Du hast eine seltsame Einstellung. Hat dich der Abgasskandal so verblendet, dass du nur noch Hass für den VW-Konzern empfindest? Wie würdest du wohl reagieren, wenn du deinen Yeti nicht repariert bekämst, weil ein Zulieferer sich weigert, die notwendigen Teile zu liefern? Fändest du das noch auch noch so toll? Und hast du dir einmal Gedanken gemacht, wie viele Arbeitsplätze am VW-Konzern hängen? Ich glaube kaum, dass die VW-Mitarbeiter, die jetzt vielleicht Kurzarbeit leisten müssen, das so gut finden. Mit deiner Einstellung wünschst du im Ergebnis den Falschen Schlechtes und Gedanken über die Rechtslage scheinst du dir auch nicht zu machen, denn immerhin geben erste Gerichtsentscheidungen VW recht.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Hat dich der Abgasskandal so verblendet, dass du nur noch Hass für den VW-Konzern empfindest?


      Nein !
      Es gibt nicht nur VW sondern 3/4 der Teile kommen von Zulieferern, aber die haben keine so starke Lobby.
      Jeder sieht nur die armen VW Arbeiter aber auch die tragen keine Schuld.
      Wenn die Zulieferer geknechtet werden, höher ich keinen Aufschrei!
      Das Gericht möchte ich sehen das VW nicht Recht gegeben hätte.
      Bei nur einen Lieferanten ist es nur eine Frage der Zeit bis das schiefgeht.
      Natürlich leiden die Kunden aber das wird die Manager nicht beeindrucken.
      Hier zählt nur der Gewinn.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Wenn die Zulieferer geknechtet werden, höre ich keinen Aufschrei!

      Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, dennoch machst du es dir damit etwas zu einfach. Ungeachtet dessen, dass die Hintergründe des Streits äußerst verworren sind und es wohl primär nicht um Preise geht, ist das Ausnutzen einer wirtschaftlichen Machtposition bei der Preisgestaltung ein ganz normaler Vorgang, der letztlich seine Wurzeln in der freien Marktwirtschaft hat. Wir alle beteiligen uns daran mehr oder weniger. Ich hätte Verständnis für deine Ansicht, wenn du sie in deinem Leben für dich selbst konsequent befolgst, indem du z.B. nicht zu Aldi, Lidl oder einem anderen großen Discounter einkaufen gehst, indem du dir deinen Fernseher nicht bei Mediamarkt, Saturn oder Expert kaufst, sondern beim kleinen Händler um die Ecke oder indem du dir deinen Yeti beim Händler im Ort kaufst und auf ein paar Tausend Euro Rabatt, den dir ein Vermittler oder EU-Händler anbietet, verzichtest. Machst du das alles so? Falls ja, hast du meinen allergrößten Respekt, falls nein, ist es nicht angebracht ein Verhalten von VW zu kritisieren, das du selbst durch dein Verhalten mit unterstützt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.