1,4 TSI, 122 PS, DSG ruckeln nach Kaltstart

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1,4 TSI, 122 PS, DSG ruckeln nach Kaltstart

      Moin Moin liebe Gemeinde,

      nachdem ich von einem 1,2 TSI auf einen 1,4 TSI DSG umgestiegen bin, musste ich jetzt feststellen das es nach einem Kaltstart nicht so richtig rund läuft.
      Das Getriebe ruckelt teilweise beim Schalten vom 1en in den 2en und dann vom 2en in den 3en Gang. Nach ca. 2 min läuft dann aber alles normal.
      Habt ihr ähnliche Auffäligkeiten mit euren DSG Getrieben beobachten können? Ist es eine DSG "Krankheit" ?
    • .... vor allem

      Der DSG-Reset bedeutet nur, dass wieder auf die Standard-Schaltstrategie zurückgesetzt wird. Die "Adaption" ist nicht Gang für Gang, das DSG wechselt nur zwischen verschiedenen "Programmen"... Also nützt der Reset nicht unbedingt etwas..
    • Für mich könnte das auch das Ruckeln durch die Kaltstartanreicherung für den KAT sein.
      Mein alter 122 PS TSI mit DSG ruckelte auch ziemlich heftig, wenn der Kat angewärmt werden wollte, allerdings nur etwa 60 Sekunden.

      Die Hinweise sind ja ziemlich einfach, die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 1200 bis 1300 U/min und das Ruckeln tritt nicht auf, wenn man den Motor direkt abstellt und dann nochmals startet.

      Gruß Jörg
    • Marwin220 hat es wohl korrekt geschildert.
      In unserer Familie läuft ein technisch gleicher Yeti,nur ohne DSG, und hat dasselbe Erscheinungsbild.Dieser Effekt ist auch abhängig von der Außentemperatur,tritt aalso nicht immer auf,ist aber normal.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.