Aktualisierung Amundsen

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hab die .exe benutzt, werde aber nach deinem Vorschlag einmal bügeln und neu draufkopieren mit neuestem 7Zip oder so..
      Danke!
    • Update geht nicht - total frustriert

      Also ich habe einen Mac. Gottseidank habe ich die Daten der Karte gesichert. Ich habe alles versucht: 1.Versuch nur das Delta kopiert. Danach war leider Deutschland weg. Also 2.Versuch das komplette update geladen. Passt nicht auf Karte. 3. Versuch Karte formatiert. update entpackt draufgeschoben (dann hat es plötzlich gepasst?). Karte nicht lesbar im Navi. 4. Versuch Karte wieder formatiert. Versucht das Zip darauf zu kopieren: Passt nicht auf Karte?!? Speicherplatz zu gering. Nochmal formatiert. Immer noch nicht möglich das update aufzuspielen. Speicherplatz zu gering? Wonach es nach den angezeigten Informationen eigentlich passen müsste. 5. Versuch: Dann gefrustet den alten Stand zurückkopiert. Nun läuft zumindestens das Navi wieder.

      Und was nun? Was habe ich denn falsch gemacht?
    • Konfuzius sagt ..... : :saint:

      - Beachte die Beiträge 9 und 30 dieses Threads ..... ;)
      - Habe keinen MAC und kann daher .... (ist vielleicht ein anderer User so nett ... :) )
      - NIE die Original-SD formatieren (Systemerkennung ist in einer anderen Programmiersprache unsichtbar drauf)
      - *.zip kann man(n-frau) nicht draufkopieren, es ist eine komprimierte, nicht lauffähige Datei ....
      - weitere Vorgehen zum Einzel-drüberkopieren der Unterordner bzw. Dateien ... sollte ein "Wissender" machen :huh:

      wie schon mal berichtet, die Ersatzkarte kostet ca. 279,- Taler, da sollte man schon ein bißchen ... 8o
      auf dem Anhang sieht man, wie auf dem PC bzw. der SD-Karte nach entzippen die maps mit Unterordnern aussieht ...
      ... oder aussehen sollte ;)

      ! sehe gerade ... Anhänge werden quadratisch beschnitten ... LEIDER Forensoftware Problem
      Dateien
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Was verpasst?

      Ich habe auch Probleme,
      der Ansatz mit ZIP-Drüberkopieren funktioniert überhaupt nicht, da dann Dateien, die eigentlich von einem Update zum anderen entfernt werden sollen (gelöschte Länder) dableiben.
      Das Ergebnis:
      Wenn man den Stand 2015-11 entpackt, und 2016 I und 2016 II drüberzippt, hat man 15 GB. SD-karte hat 14.8 GB frei.
      Passt nicht.
      Habe aber jetzt rausgefunden, was das Problem bei meinen Win 10 Rechner war - man muss den Downloader von Skoda im Adminmodus ausführen. Glaube ich...
      Ich probier jetzt nochmal..
    • Totto68 schrieb:

      Ich habe auch Probleme,
      glaub ich dir, weil .....


      der Ansatz mit ZIP-Drüberkopieren funktioniert überhaupt nicht
      *.zip ist eine komprimierte, nicht lauffähige Dateiform, die "entzippt" werden muss ...

      Wenn man den Stand 2015-11 entpackt, und 2016 I und 2016 II drüberzippt
      ... siehe oben
      .....man muss den Downloader von Skoda im Adminmodus ausführen. Glaube ich...... so isses bei Windoof

      Ich probier jetzt nochmal..
      ... kaum macht manns richtig
      ;)

      ... daher nochmals die Bitte :
      - verwendet die Datei "downloader.exe",
      - aber erst eine Sicherung des Ordners "maps" von der Original-SD auf den Heimcomputer erstellen.

      Ansonsten bleibt nur der Rat für die, die nicht zuende lesen oder falsch verstehen:
      Ab zum Freundlichen und in die Kaffeetasse buttern ..... :)
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Ich hätte nie formatiert...

      ..hätte das nicht ausdrücklich in der Anweisung von Skoda gestanden (Anweisung für MAC). Auch dass man die gezipte Datei auf die Karte kopieren soll und dort entpacken...also ist Frau nicht doof, sondern hat eine total bescheuerte Anleitung folge geleistet. Eigentlich hatte ich gehofft, die wissen wie man ihr eigenes Update installiert... ;( war leider nicht so. Ich habe keinerlei Idee wie ich jemals jetzt ein update auf die Karte bekommen soll...soviel zur lebenslangen update Garantie :XD:
    • Habe auch probiert mit das Download programma zu arbeiten mit Windows 10. Habe die ECE1 option gewält weil das die verson für West Europa ist.
      Functioniert recht gut nur beim "unpacking" geht das "unpacking" erst nach dem dritten anlauf beim wählen der SD-karte. Erste beide versuchen ergibt die fehler meldung das die SD-karte zu klein ist und eine meldung/frage ob alles gelöst werden darf.

      Soweit so gut. Das update läuft im auto, nur die version ist gleich an die vorige version ?(
    • Danke für deine Tipps,
      Natürlich habe die die Dateien mit der neuesten 7ZIP-Version dekomprimiert. Bin vom Fach, mit 25 Jahren Berufserfahrung...
      Ich denke halt, dass die Download.exe gezielt? bestimmte Unterverzeichnisse löscht??? Bevor der neue Datenstand entzippt wird. Wohl die obsoleten Länder entfernt???
      Ich werde das heute Abend mal in Ruhe testen, man kann Download.exe ja nach dem "Löschen" unterbrechen, dann werde ich mal überprüfen, was der treibt...

      Es bleibt dabei: Wenn man 2015/11 runterlädt, und in ein leeres Verzeichnis oder eine leere Karte entzippt, dann 2016 I und 2016 II drüber-entzippt, hat man 15 GB, was nicht auf die SD-Karte passt...

      Wo ist hier mein Logikfehler?
    • @Toto
      ... es gibt keine Logikfehler, sondern nur Skodafehler (denn sie wissen nicht ...)
      ich habe Lunas nachgelesene Anleitung jetzt auch gelesen, führ dir die mal zu Gemüte .... ;(

      deshalb mache ich das ganze Geschiebe und "drüberbügeln" auch auf meinem Computer
      und kopiere danach das gesamte "Werk" ^^ auf die SD. (siehe unten)

      @Luna
      Hallo Luna,
      du hast recht, habe diese Anleitung zuletzt vor 2 Jahren gelesen...
      (nunja formatieren kann mit einfachen Programmen gutgehen...)
      die haben wohl den richtigen Text in Rumanika übersetzen lassen,
      quer gelesen von Korchinen und bestätigt von VW - Motors ......

      Versuche dir nun zu helfen.... (ohne Gewehr ;) )
      - wann war Erstzulassung Monat/Jahr (Typerkennung)
      - welche Version (siehe P 30) hast du gehabt.
      - hast du den Ordner "maps" noch auf deinem MAC gespeichert/gesichert ?
      - (lade sie sonst nochmal schnell als zip herunter P30)

      Nehmen wir mal an, du hast die Version "ECE1 2016/17" als Original.
      dann hat die (entzippte) Datei "maps" etwa 13 Gigabyte.

      Mache nun auf deinem Desktop 2 neue Ordner (zB. Vers1 und Vers2)
      Kopiere den gesamten gesicherten Ordner "maps" (das Original) nach Ordner Vers1.

      Lade die "ECE2 ..." als STD2_0635_EU_2_2016_2017.zip herunter.
      entpacke diese mit z.B. dem Programm "7zip" (oder was es halt für den MAC gibt)
      mit Strukturangabe (dann legt er den Ordner "maps" an) in den Ordner Vers2.

      (kannst ja mit dem Explorer nachsehen, ob weitere Unterordner angelegt wurden)
      Mache alles zu .

      Öffne die Ordner Vers1 und Vers2 auf dem Desktop und ordne sie nebeneinander an.
      Klicke im Ordner Vers2 den Ordner "maps" mit der Maustaste rechts an
      und bewege den Ordner nach links in den Ordner Vers1.
      Bei der Frage "kopieren oder verschieben" kopieren wählen.
      Bei der Frage "ersetzen oder überschreiben" ersetzen wählen.
      (wenns schiefgeht , beim 2. Anlauf überschreiben wählen, nur Mut)

      Wenn nach langer Zeit endlich fertig ist, die SD-Original in den SD-Schacht stecken.
      Mit dem Explorer die SD-Karte suchen und öffnen.
      (spätestens jetzt eine Sicherung des Ordners "maps" auf den Computer kopieren)
      Auf dem Desktop die Explorersicht SD-Karte und den Ordner Vers1 nebeneinander öffnen.
      (so wie vorher die Ordner Vers1 und Vers2)

      in der Ordneransicht SD-Karte den Ordner "maps" löschen.
      im rechten Fenster Vers1 den Ordner "maps" anklicken und nach links zur SD-Ansicht bewegen.
      auf die Frage "verschieben oder kopieren" kopieren wählen
      und noch einen Kaffee trinken.

      wenn alles richtig fertig ist, die SD-Karte sicher entfernen
      (hoffentlich war der Schreibschutz nicht an)
      und oh Wunder, Amundsen hat seine Daten wieder ....... ^^ ^^ ^^

      Anmerkung: Explorer bei MAC heißt glaube ich Finder...
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • ICH MÖCHTE LÖSEN

      Sorry Leute,
      das "ECE2" Update könnt ihr einfach vergessen. Egal was man macht, man geht über die 14.8 GB Speichergrenze auf der Karte.
      Des Rätsels Lösung: ECE2 ist das Update für die "Ost"-Version der Kartendaten (ECE1 = West und ECE2 = Ost). Daher ist da auch wieder Türkei und sowas mit drauf, was auf der ECE1 eigentlich fehlt. Wenn man ein wenig googelt, findet man das.
      Also, einfach ignorieren. Skoda scheint über die FIN nicht unbedingt zu sehen, ob man die West oder Ost Version der Karten hat. Müssen sie ja auch nicht, man hätte sich ja auch die ECE2 Karte bestellen können... Oder dazukaufen... oder was auch immer.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.