Yeti / Ateca

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Silver Y schrieb:

      Die vermutlich künftig erforderlichen Feinstaubfilter bei Benzinern werden dagegen eher Nippeskram sein vom Aufwand, wird aber wohl auch noch kommen.

      Nix "vermutlich". Es ist längst beschlossen und wird mit der Euro 6c ab 1. Sep. 2017 (Typmusterprüfung) in jedem neuen Benziner zur Pflicht. Ohne Feinstaubfilter keine blaue Plakette.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es gibt ja auch schon so viele Nachrüstsätze.
      Vor allem für Nischenautos wie den Yeti... :pfeif:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Silver Y schrieb:

      Man schaue sich nur hier im Forum die ganzen Diskussionen wegen der Nachrüstung an.
      Und trotzdem bestellen die Leute in großer Zahl den 150 PS Diesel.

      Nicht nur der 150 PS Diesel eigentlich alle Diesel wenn man nicht nur den Yeti betrachten und die Diesel mit "Schummelsoftware" sind als Gebrauchte auch sehr gefragt, warum wohl ?( ^^ .

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Die Nachrüstsätze für Feinstaubfilter werden logischerweise erst dann in Mengen auf den Markt kommen, wenn es auch die einzuhaltenden Richtlinien und Grenzwerte von der EU geben wird. Derzeit gibt es dazu .... noch gar nichts.
      Es wird aber wohl etwas kommen.

      Um zum Thema zurückzukommen, die enorme Nachfrage für den Ateca ist wohl sehr erfreulich für Seat. Das zeigt dann auch, welcher Autotyp künftig seinen Vorrang bei den Produzenten haben wird. Vielleicht kommt das spanische zackige, aber noch gut ansehliche Design zur Zeit besonders gut bei den Bestellern an.
    • Zurzeit kommt jedes Spassmobil gut an. Praktische Autos scheinen nicht wirklich mehr gefragt zu sein.
      Opel und Ford wandeln z.B. ihre Minivans demnächst auch in 'Crossover' um. Die ganze Gesellschaft scheint nur noch aus Spass zu bestehen.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Hier wurde ja schon über die Euro 6 geschrieben
      Ich stehe da gerade auf dem Schlauch mit Euro 6 a,b,c,....
      Welche Euro 6 hat der aktuelle Yeti Benziner und wo steht das?
      Auf der Skoda Homepage lese ich immer nur Euro 6.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Danke!
      Also hat ein Benziner immer Euro 6b! Euro 6 ohne b,c... gibt es nur für Diesel!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Der Ateca ist nun auch in der Provinz angekommen und zu besichtigen.
      Mein Fazit:
      Ein X-belieber SUV wie viele andere auch. Nichts was ihn besonders macht und deshalb allein wegen des langweiligen Designs raus aus der Auswahl eines Yeti Nachfolgers. Ich hoffe es findet sich irgendwo noch ein mutige Designer der ein Auto abseits des Einheitsbreis zeichnet.

      Grusz
      Horst
    • CEHorst schrieb:

      Ein X-belieber SUV wie viele andere auch. Nichts was ihn besonders macht und deshalb allein wegen des langweiligen Designs raus aus der Auswahl eines Yeti Nachfolgers.

      Das sehe ich genauso wie du, doch offenbar steht die Mehrheit der Autofahrer auf diesen Einheitslook, so dass man als Kunde kaum mehr eine Chance hat, gegen den Strom zu schwimmen. Vom Ateca, der sicherlich ein sehr gutes Auto ist, war ich persönlich enttäuscht. Von modernen Assistenzsystemen abgesehen, kann der Yeti fast alles besser und ist bezogen auf meine persönlichen Anforderungen auch eindeutig das bessere Auto. Sogar die Materialanmutung ist im Yeti besser. Wenn der neue Yeti nur eine Kopie des Ateca wird, was ich nicht glaube, stellt er gegenüber dem alten Yeti eine Rückentwicklung dar. Auch wenn feststeht, dass der neue Yeti nicht mehr die Variabilität, die Raumausnutzung sowie die Handlichkeit und Übersichtlichkeit seines Vorgängers haben wird, so glaube ich dennoch, dass gegenüber dem Ateca vieles an ihm besser sein wird. Die Frage ist, wie viel Kodiaq im neuen Yeti stecken wird. Wird der Kodiaq zum Maßstab für den neuen Yeti, könnte ich ihn mir als mein nächstes Auto vorstellen. Sollte der Yeti (oder wie auch immer er heißen wird) dann preislich nicht deutlich über dem Ateca angesiedelt sein, wird es Ateca schwer haben, das gewaltige Interesse, das ihm zur Zeit zuteil wird, aufrecht zu erhalten.

      Andreas
    • Och ja, in einem neumodernen Auto hätte ich schon gerne so fahrrelevante Elektronik-Scherze wie AWD, ABS, ESP, ASR, DHC, DCC, GRA. Alles andere unwichtig.

      MFG - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.