Motorschaden durch minderwertigen Dieselkraftstoff

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motorschaden durch minderwertigen Dieselkraftstoff

      Wenn die Dieselsäule einmal kein Diesel liefert, kann man was erleben. Nachfolgend meine Erfahrungen. Entschuldigt den für dieses Forum befremdlich wirkenden Schreibstil, aber die gesamte Story wollte ich nicht noch einmal tippen müssen und habe insoweit ein damaliges, nunmehr natürlich anonymisiertes Schreiben an die Versicherung kopiert. Viel Spaß beim Lesen ;) !

      Am Samstag, dem 28.05.2016, tankte ich zu Beginn der Heimfahrt von meinem Urlaubsdomizil im Bayerischen Wald im nicht weit entfernten xxx bei der Tankstelle xxx meine Skoda Yeti 2,0 Liter Diesel (170 PS) und einem angekuppelten Mietanhänger der Fa. xx aus Kitzingen an der dortigen Dieselzapfsäule.

      Beweis: xxx-Tankbeleg vom 28.05.2016, 10:58 Uhr.

      Der Tank war zu diesem Zeitpunkt noch rd. zu einem Drittel befüllt. Anschließen befuhr ich die nahgelegene Autobahn A 6 Richtung Heimat. Rd. 100 km später leuchtete auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen schaltete in den Notbetrieb. Ich fuhr von der Autobahn ab und rief den ADAC um Hilfe. Der Straßenwachtfahrer prüfte den Motor und baute u. a. den Dieselfilter aus. Dabei stellte er minderwertigen (Benzinvermischten?) und schmutzpartikeldurchsetzten Kraftstoff fest.

      Beweis: Pannenbeleg des ADAC vom 28.05.2016.

      Der ADAC konnte vor Ort das Auto dementsprechend nicht reparieren und organisierte ein Abschleppen des Fahrzeuges samt Anhänger in die nächstgelegene Fachwerkstatt (Fa. xxx Neumarkt in der Oberpfalz).

      Beweis: Auftragsbeleg der Fa. xxx vom 28.05.2016.

      Die xxx-Tankstelle in xxx wurde vom Abschleppwagen aus von mir telefonisch über den Vorfall unterrichtet. Sie sagte aus, direkt nach meinem Tankvorgang die entsprechende Dieselzapfsäule gesperrt zu haben, da sie dort ein nicht näher bezeichnetes Problem erkannt habe. Am Samstagnachmittag war eine Reparatur des Fahrzeuges durch die Fa. xxx nicht mehr möglich. Diese stellte man für Montag/Dienstag in Aussicht. Insoweit wurde ein Leihwagen von Europcar (vor Ort) notwendig.

      Beweis: Mietvertrag vom 28.05.2016, 17:01 Uhr

      Aufgrund der noch weiten Strecke zum Heimatort fuhr ich nicht die rd. 450 Kilometer nach Hause, sondern die rd. 100 Kilometer zurück in die Urlaubsunterkunft im Bayerischen Wald, um am Wochenanfang das reparierte Fahrzeug wieder abzuholen. Hierfür fielen Kraftstoffkosten in Höhe von 2 * 117 km bei 8,7 Liter Super/100 km = 28,04 € an. Der Mietanhänger verblieb beim schadhaften Fahrzeug. Am Montag und Dienstag informierte mich die Werkstatt Fa. xxx, dass eine bloße Reinigung von Tank und Kraftstoffsystem bzw. der Austausch eines einzelnen Ersatzteiles am Fahrzeug keinen Erfolg gebracht hätten, der Motor also nach wie vor defekt sei.

      Am Mittwoch, dem 01.06.2016, erfolgt die Info, eine Reparatur sei nur durch Austausch der gesamten Common-Rail-Einspritzanlage möglich. Der Beginn der Reparatur würde frühestens Ende der Woche, eine Fertigstellung wahrscheinlich erst am Dienstag (07.06.2016) kommender Woche möglich sein. Da ich ab Montag, den 06.06.2016, jedoch keinen Urlaub mehr nehmen konnte, musste ich zurück zu Europcar fahren und dort den bisherigen Wagen (ohne Anhängerkupplung) gegen ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung tauschen, um den bei der Fa. xxx deponierten Anhänger (ein Mietanhänger der Fa. xxxx in Kitzingen) zur Vermeidung weiterer Mietkosten zurück zur Ausleihstation in Kitzingen bringen zu können. Durch den verlängerten Mietzeitraum von Samstag bis Mittwoch entstanden zusätzliche Mietkosten in Höhe von 32,13 Euro.

      Beweis: Mietvertrag der Firma xxxx in Kitzingen und Mietvertrag von Europcar vom 01.06.2016, 18:00 Uhr

      Die notwendige Reparatur eines PKW erfolgte bis zum 10.06.2016, die Rechnung wurde von mir am Abholtag beglichen.

      Beweis: Rechnung der Fa. xxx vom 10.06.2016

      Für meine Unterkunft und die Unterkunft meiner Begleitperson (nur bis Sonntag, dann Abreise zur Betreuung eines minderjährigen Kindes unbedingt erforderlich) fielen Übernachtungskosten von insgesamt 75 Euro an.

      Beweis: Rechnungen der xxx vom 31.05.2016 und 01.06.2016. Für die Heimholung meines Fahrzeuges am 10.06.2016 wurde für Kraftstoffkosten ein Kostenaufwand von 2 * 440 km bei 8,4 Liter Diesel/100 km = 82,05 € Euro erforderlich.

      Beweis: Tankbeleg xxx vom 10.06.2016.

      Für Telefonate, Schriftverkehr und sonstige Auslagen erlaube ich mir eine Kostenpauschale in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen.

      Kostenaufstellung:
      • xxx Tankstelle xy Diesel 36,86 €-restl. Tankinhalt (unbrauchbar nach Zutanken bei xxx) 25 L /1,099 L 27,50 €
      • Europcar MietvertragVW Golf 294,26 €
      • SB Tankstelle Benzin Werkstatt-Unterkunft-Werkstatt 28,04 €
      • Europcar Mietvertrag Skoda Oktavia (mit AHK) 484,04 €
      • xx Übernachtung 15,00 €
      • xxÜbernachtung 60,00 €
      • xx Skoda Service Reparatur Eigen-KFZ 6.376,25 €
      • Tankstelle Diesel Rückholung Eigen-KFZ 82,05 €-Kostenpauschale Auslagen 20,00 €
      • xxMiete Anhänger (Zusatztage) 32,13 €
      • Gesamtsumme: 7.456,13 €
      Zur Info: Die Tankstelle selbst war sehr bemüht und telefonierte regelmäßig mit mir, meldete den Schaden auch unverzüglich dem Konzern und ihrer Versicherung. Die Versicherung schickte einen Gutachter zur Werkstatt, erstellte ein Reparaturgutachten. Die Versicherung zahlte den entstandenen Schaden lt. o. a. Aufstellung (bis auf den verschmutzen Diesel) zügig, jedoch abzüglich eines Selbstbehalts von 1.000 Euro, den der Tankstellenkonzern direkt an mich zu zahlen hat. Dieser reagierte erst nach Wochen auf Anmahnung, jedoch nur mit einer Zahlung, nicht mit einem Schreiben, geschweige denn einer Entschuldigung. Die Versicherung ging übrigens von einer Falschbefüllung der Tanks der Tankstelle bei Anlieferung aus.

      Interessant: Als ich meinen reparierten Yeti im Bayerischen Wald abholte, erzählten mit Freunde, dass in einem anderen Ort bei einer Tankstelle der gleichen Marke ein weiterer gleichgelagerter Fall aufgetreten sei.

      Also... wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erleben
      ;( !

      Ich wünsche Euch allzeit qualitativ einwandfreien Diesel - und Benzin :D !
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Das ist nicht so gut, genau deshalb schaue ich seit ich Common -Rail -Diesel fahre sehr genau wo ich tanke und die Belege habe ich fast alle zu Hause aufbewahrt.
      Aber im Urlaub weiss man dann allerdings nicht immer was das für Tankstellen sind.


      Allerdings würde ich das als Commonrail-Schaden bezeichnen und nicht als Motorschaden wie es im Titel steht.

      Hast du denn von der Werkstatt eine detailierte Rechnug erhalten?
      Mich würde das sehr intressieren was da wieviel gekostet hat, nur so für den Fall das man auch einmal in eine ähnliche Lage kommen sollte

      Gruss und dass der Yeti jetzt wieder ewig läuft Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Was mich jetzt nochmal genauer interessieren würde, war es nun minderwertiger Dieselkraftstoff wie in der Threadüberschrift, oder wurde die Zapfsäule wie du auch vermutest hast fälschlicherweise mit Benzin befüllt ?
      Ich hoffe so etwas passiert mir an einer Aral Ultimate Diesel Zapfsäule (das ich bis jetzt ausschließlich getankt habe) nie.
    • Da sind die Ultimate Tanker wieder im Vorteil. Kommt das nicht glasklar am Schauglass, brauch man den Motor nicht mehr starten und die Zündung sollte aus bleiben.

      Ich hatte selber schon bockigen Sprit an einer Shell. Daher ich immer mit Karte zahle brauch ich nix aufheben. Ansonsten immer die Stammtanke.
    • berme schrieb:

      oder wurde die Zapfsäule wie du auch vermutest hast fälschlicherweise mit Benzin befüllt ?
      Ich hoffe so etwas passiert mir an einer Aral Ultimate Diesel Zapfsäule nie.

      Das riechst Du schon an der Ultimate Zapfpistole....bzw. riechst so gut wie nichts.

      Normales "Heizöl" stinkt und Benzin würde man auch sofort erschnuppern, also immer der Nase nach. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Gibt es überhaupt noch Säulen mit Schauglas? Ich habe schon lange nicht mehr drauf geachtet, da ich fast ausschließlich Ultimate oder andere Premium Dieselsorten tanke.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Also bei Aral haben sie m.E alle ein Schauglas.
      Die Aral Tankstellendichte ist hier in Berlin sehr groß. Im Norden muss man schon manchmal etwas suchen, da hat auch nicht jede Aral Tankstelle das Ultimate.
      Zur Aral Tankstellensuche außerhalb Berlins nehme ich immer die Navigon App (Sonderziele).



      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • haz.de/Hannover/Aus-der-Region…er-und-Diesel-verwechselt

      Es ist so oder so doof. Nur wenn ich sehe was das für Kosten sind schmeiß ich mich wech. Da kann man sein Dach für eindecken lassen (nur neue Ziegel). Da stimmt doch was nicht! Außerdem wenn ich die Industrie Preise sehe könnt ich kotzen. Die gesamte Motor und Getriebekombination machen max 20 % des Gesamtfahrzeuges aus (und das ist nicht der Listenpreis). Das ufert immer mehr aus :(

      Sprit ist brand gefährlich, da er die Schmierung nicht hat. Das widerum kann zu Fressschäden führen mit Späne pp. Wobei ich niemals den ganzen Kram tauschen würde den die Werkstatt tauscht. Das ist IMHO alles übertrieben ;)
    • Bergler schrieb:

      Das ist nicht so gut, genau deshalb schaue ich seit ich Common -Rail -Diesel fahre sehr genau wo ich tanke und die Belege habe ich fast alle zu Hause aufbewahrt.
      Aber im Urlaub weiss man dann allerdings nicht immer was das für Tankstellen sind.…


      Es war eine alteingesessene Markentankstelle, bei der man hochwertigen Kraftstoff erwartet. Der Reparaturaufwand kannst Du meiner o. a. Aufstellung entnehmen, er betrug rd. 6.400 €. Das beinhaltete nicht nur eine neue Common-Rail-Anlage, sondern auch Kraftstofffilter, Tank und Leitungen säubern usw.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • berme schrieb:

      Was mich jetzt nochmal genauer interessieren würde, war es nun minderwertiger Dieselkraftstoff wie in der Threadüberschrift, oder wurde die Zapfsäule wie du auch vermutest hast fälschlicherweise mit Benzin befüllt ?
      Ich hoffe so etwas passiert mir…


      Der ADAC hat mir vor Ort die im Dieselfilter (Motorraum) schwimmende Brühe gezeigt: Es schwammen nicht nur feine Schmutzpartikel (den Grobfilter hatten diese überwunden) in der undefinierbaren Brühe, sondern die Konsitstenz hatte nur entfernt mit Diesel zu tun. Der ADAC-Mann vermutete ein Benzineinmischung durch Falschbefüllen des Tankstellentanks. Solche Fälle würde der ADAC sehr gut kennen. Inwieweit der Tankstellenkonzern Nachforschungen betrieben hat, weiß ich nicht. Dieser sieht nicht die Notwendigkeit einer Kommunikation mit mir ?( .
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • schrauberass schrieb:

      Da sind die Ultimate Tanker wieder im Vorteil. Kommt das nicht glasklar am Schauglass, brauch man den Motor nicht mehr starten und die Zündung sollte aus bleiben.

      Ich hatte selber schon bockigen Sprit an einer Shell. Daher ich immer mit Karte zahle…


      Ich möchte Dir diese Hoffnung nur ungern nehmen, aber auch der "Ultimate-Dieseltank" der Tankstelle ist nicht gefeit vor einer Falschbefüllung durch den Lieferanten. Und ob man die Benzin-Diesel-Plörre im Schauglas als solche erkennen kann.... na ja, farblich sah das nicht verdächtig aus. Allenfalls funktioniert das, wenn grobe Schmutzpartikel mitschwimmen. Klappt aber mit allen Kraftstoffen, nicht nur mit Ultimate.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.