Schloss Kofferraum geht oft nicht auf

    • [ FL Kofferraum ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schloss Kofferraum geht oft nicht auf

      Hallo zusammen, :)

      bei meinem Yeti lässt sich in letzter Zeit der Kofferraum manchmal nicht öffnen.
      Er geht zwar ein paar mm weit auf, aber die Klappe lässt sich trotzdem nicht hochmachen.
      Dabei hört man, dass der Mechanismus im Schloss arbeitet.
      Die Klappe wird von der Bordelektronik dann aber als geöffnet erkannt und das wird durch eine Abbildung im Armaturen-Display sowie nerviges Piepsen gemeldet.
      Schließen lässt sie sich dann aber auch nicht, weil zum Zuwerfen viel zu wenig Aktionsradius ist.
      Nun war ich heute in der Werkstatt, das Schloss ging natürlich anstandslos auf, (Vorführeffekt) aber nach meiner Schilderung wurde mir mitgeteilt,
      dass ein neues Schloss eingebaut werden müsse (also das Teil, das an der Kofferraumklappe angebaut ist).
      Ölen würde nichts bringen, das Schloss sei defekt.
      Als Einbauzeit wurden mir 1 bis 1,5 Std genannt, für das Teil allein würden etwa 80€ anfallen.
      Nun wundere ich mich über die doch sehr lange Einbauzeit
      und würde
      1. gerne von den "Schraubern"
      :schrauben: unter euch wissen, wie lange denn eurer Meinung nach sowas dauern dürfte und ob ihr
      2. so einen Fall vielleicht auch schon hattet und eine andere Lösung als das Wechseln des Schlosses gefunden und erfolgreich durchgeführt habt.

      Vielen Dank für eure Antworten.
      :danke:
      LG, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Da diese Art von Arbeiten meist als Arbeitseinheiten (AE) oder Arbeitswerte (AW) berechnet werden, kommt mir die Angabe auch seltsam vor.

      Denke das geht schnelller.

      zu deinem Problem:

      Es könnte auch sein, dass das Schloß nur neu eingestellt werden muss.
      Vielleicht mal bei einer freien Werkstatt um Rat u. ggf. Hilfe bitten.

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • bami schrieb:

      bei meinem Yeti lässt sich in letzter Zeit der Kofferraum manchmal nicht öffnen.
      Er geht zwar ein paar mm weit auf, aber die Klappe lässt sich trotzdem nicht hochmachen.

      Hallöchen bami,
      passiert mir ab und an mal, wenn der Yeti längere Zeit schräg ( einseitig auf dem Bürgersteig ) steht.
      Schloß und Steg mit wenig weißem Fett eingerieben, Problem für einige Monate erledigt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo Barbara,

      deine Frage wird die am ehesten schrauberass beantworten können, der hier aber leider nur noch ab und zu mal online ist. Vielleicht schreibst du ihn mal direkt an, denn er ist ein sehr hilfsbereiter Mensch. Falls es mit dem Tipp von old man nicht klappt, empfehle ich dir im Übrigen erst einmal die Rechnung abzuwarten und zu schauen, wie viel Zeit bzw. Zeiteinheiten man dir für die Reparatur angesetzt hat. Mündliche Angaben hinsichtlich der Arbeitszeit sind oft sehr ungenau. Hast du dann immer noch den Eindruck, dass man dir zu viel Arbeitszeit berechnet hat, kann man das immer noch näher überprüfen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch jemanden, bei dem das Schloss bereits einmal getauscht werden musste und kann dir sagen, wie viel Arbeitszeit bei ihm angesetzt wurde.

      Andreas
    • Den Eindruck, dass da was zusammenklebt, hatte ich auch zuerst.
      Deshalb habe ich schon vor einigen Wochen die Dichtungen mit einem Pflegestift bearbeitet, allerdings ohne erkennbaren Erfolg.
      Das Schloss habe ich inzwischen auch mit Fett versehen, aber auch das hatte leider nicht den gewünschten Effekt.
      Jetzt warte ich mal ab, was der :F: erreicht.
      Liebe Grüße, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Sodala, der Yeti ist wieder in Ordnung. :D

      Ich hab den Mechaniker gebeten, VOR dem Austausch des Schlosses noch zu überprüfen,

      ob es sich vielleicht doch nur um ein Verkleben der Dichtung handeln könnte.

      Es wurde dann aber doch ein Schlosstausch.

      Jetzt flutscht es wieder richtig gut.

      Knapp 88€ hat mich der Spaß gekostet, aber dafür muss ich nicht mehr

      mit einem piepsenden Yeti durch die Gegend fahren. :thumbsup:

      Danke nochmal allen, die mir geantwortet haben!

      Schönes langes Wochenende wünsch ich euch!
      :thumbup:

      LG, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Heck-Schlosstausch

      Hallo auch wenn es schon gewechselt wurde..
      Habe ich schon selbst gemacht ca. 1std ist angemessen.
      Problem ist oft die Hecklappenverkleidung Ab /Anbau , mal klappt es gut mal mehrere Versuche.
      Ich bin auch vom Fach , brauchte mit ein paar Tricks ca.35min Schloßtausch, selbst kann es fast jeder-- nur die extrem stark geklippste Verkleidung ist das PROBLEM , welche sich auch nur mit Geschick 100% wieder anbringen lässt.
      Deshalb ist die Zeit schwer zu schätzen.Man muß mit einer Lichtquelle die Lage der Clipse kontrollieren und ggf. mit einem langen Schraubendreher ausrichten "ebend fummellig"...
      Das Schloß besitzt zwei Schrauben -u.Stecker nix Ausrichten o.ä. . also einfach ABER siehe Oben ! ?( X/ :/ ... :thumbsup:
      :whistling:
    • bami schrieb:

      die Dichtungen mit einem Pflegestift bearbeitet


      Ist eher kontraindiziert !

      Weil, der Hersteller hat die Türdichtungen mit einer besonderen Beschichtung versehen.
      Deshalb sollte die Auflagefläche wachsfrei bleiben und die Dichtung mit Zitat : "keinerlei
      Mittleln" behandelt werden.

      So zu finden in der Bedienungsanleitung.

      Viele Grüße
    • Ich habe mich, nur in diesem Falle, nicht von der BA beirren lassen, behandle seit Jahren jeden Herbst meine Türdichtungen mit Sonxx Gummipfleger und habe gute Erfahrungen damit, oder zumindest auch keine negativen.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Wie heißt es so schön?
      "Read the f...... manual!" :!:
      Hab ich leider in diesem Fall nicht gemacht. X/
      Nächsten Urlaub nehm ich die Bedienungsanleitung mit in die Hängematte und werde mich darin vertiefen. 8)
      Wenn ich hinten angekommen bin, hab ich das meiste wahrscheinlich schon wieder vergessen, aber "so what?" :whistling:
      "A wengerl was" bleibt bestimmt hängen. :rolleyes:
      Danke für eure Tipps!
      Liebe Grüße,
      Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.