Höherer Lastindex = schlechteres Fahrverhalten?

    • [ FL Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Höherer Lastindex = schlechteres Fahrverhalten?

      Moin, Moin!

      Ich wollte heute für den Wagen meiner Tochter (Mazda 2 DY) Ganzjahresreifen kaufen. Ausgesucht hatte ich die Michelin Cross (175/65 R14 86H). Mein Händler hat mir nun erzählt, das der Mazda einen Lastindex von 82(T) hat/benötig. Er würde von einem Lastindex 86(H) abraten, weil da mehr Stahl verbaut wurde, der Reifen somit härter und das Auto schlechtere Fahreigenschaften hätte.

      Ich habe versucht Infos über G... zu finden, aber nichts wirklich passendes zu meinem "Problem" gefunden. Kennt sich einer damit aus und/oder hat damit Erfahrung?


      Fragt, mit Dank und Gruß
      Mounty
    • @Mounty
      Der Lastindex ist nur die Zahl. 82 entspricht einer Tragfähigkeit von 475 kg, 86 entspricht 530 kg je Rad.
      Da die Belastung ja auch beladungsabhängig steigt (vier Personen mit Gepäck wiegen mehr als der Alleinfahrer),
      müsste sich laut Deinem Reifenhändler das Fahrverhalten bei Beladung verbessern. Das ist in meinen Augen Quatsch.
      Natürlich sind diese Reifen minimal härter, aber das kann man auch mit dem Luftdruck machen.
      Wenn die Reifen zu weich sind, leidet wiederum die Kurvenstabilität.
      Ich persönlich bevorzuge etwas härtere Reifen (normale Fahrwerksabstimmung vorausgesetzt und kein tiefergelegtes Schraubfahrwerk mit extrem kurzen Federwegen).
      Du kannst also bedenkenlos die 86'er Reifen nehmen. Höherer Lastindex geht immer, kleinerer geht nicht.

      Der nachfolgende Buchstabe (bei Dir in Klammern) ist der Geschwindigkeitsindex.
      H ist bis 210 km/h, T bis 190 km/h. Auch hier gilt höher geht immer, niedriger nicht ohne weiteres.
      (Z.B. bei Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex muss ein entsprechendes Schild auf dem Armaturenbrett auf die niedrigere Geschwindigkeit hinweisen.

      Ich würde einfach den von Dir favorisierten Reifen nehmen und gut.

      Weiterführende und genauere Informationen findest Du u.a. bei Wikipedia.

      mfg gb
    • Bei meinem alten Yeti hatten die Sommerreifen einen Lastindex von 91 oder 94 (?).
      Die Winterreifen eine Lastindex von 99.

      Dass sich hierdurch das Fahrverhalten verschlechtert haben soll, habe ich nicht bemerkt.
      Das Fahrverhalten ändert sich durch Gummimischung, Profil, Alter des Reifens. Aber durch mehr Stahl in den Reifenflanken?

      Gruß Jörg
    • @web-gb

      Danke für deine Hilfe. Das mit dem Lastindex ist mir schon soweit klar.

      Der Mazda 2 (DY) ist sehr weich abgestimmt und die Servolenkung ist auch sehr leichtgängig. Ich habe den Wagen mit Winterreifen und zu hohem Luftdruck (2,5 Bar statt angegebene 2,1/2,2 Bar) von HH nach Halle gefahren. Ich hatte da immer das Gefühl auf Glatteis zu fahren (Lenkung extrem Leichtgängig), mit abgesenkten Luftdruck ist es deutlich besser gewesen.

      Es fehlt mir halt die Praxis-Erfahrung mit so einem Problem. Tochter muss jetzt jeden Arbeitstag durch den Elbtunnel, bei Wind und Wetter. Da muss das Auto (soweit wie Möglich) in Bestform sein. (Eltern sein hört halt nie wirklich auf:-)

      Mit Gruß
      Mounty
    • Mounty schrieb:

      @web-gb

      Ich hatte da immer das Gefühl auf Glatteis zu fahren (Lenkung extrem Leichtgängig), mit abgesenkten Luftdruck ist es deutlich besser gewesen.

      Mit Gruß
      Mounty


      Ist der Wagen vermessen worden?
      Ich hatte in den letzten 30 Jahren zweimal das Gefühl mit einem Fahrzeug auf der Autobahn wie auf Glatteis zu fahren.
      Da war beides Mal die Spur sehr ordentlich verstellt. Einmal musste ein Querlenker ausgetauscht werden.

      Gruß Jörg
    • @Mounty
      Zum Mazda 2 habe ich keine Erfahrungen.
      Nachweislich hat sich das Fahrverhalten beim Polo meiner Frau und beim Toyota Ihrer Freundin nach Erhöhung des Luftdruckes auf 2,5 Bar verbessert, da die Fahrzeuge nicht mehr so schwammig in der Kurve lagen, also präziser auf Lenkeinschläge reagierten.
      Und dass der Kraftaufwand (selbst beim Fahren ohne Servolenkung) mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt, ist physikalisch absolut erklärbar.
      Das kenne ich noch aus meiner Fahrschulzeit. Da bestand die "Höchststrafe" darin, bei einem stehenden LKW ohne Lenkhilfe, das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Wenn man das einmal gemacht hat, war man sehr schnell geheilt und belehrt ...

      An eine leichtgängige Lenkung bei präziserem Fahrverhalten gewöhnt man sich schneller als an ein schwammiges "Schmieren" um die Kurve bei geringem Reifendruck. Aber das ist eben von den persönlichen Vorstellungen abhängig.

      Bei dem Unterschied im Lastindex (86 zu 82) wird es überhaupt keine Auswirkung haben.
      Für die Straßenlage spielen ja auch die weiteren Faktoren des Reifens eine Rolle, z.B. ist die Härte bei sinkendem Querschnittsverhältnis auch stärker zu spüren. Wir reden aber hier über Allroundreifen mit normalem Fahrbetrieb. Kaum jemand von uns bewegt einen Reifen an den Grenzen der Fahrphysik. Das will uns nur die Industrie weismachen; für jedes Wetter, jedes Fahrzeug, jedes Streckenprofil und jeden Straßenbelag muss UNBEDINGT ein für diese Anforderungen spezialisierter Sonderreifen aufgezogen werden - kompletter Schwachsinn..
      Mit dem Griff zu Ganzjahresreifen hast Du insofern schon eine sehr tragbare Entscheidung für das zu erwartende Fahrprofil getroffen.

      Wie gesagt, ich fahre auf meinem Vierpfoten-Schneetier Goodyear 4Seasons (1. Generation) 215/65R16 mit höherem Last- und Geschwindigkeitsindex und finde es sehr angenehm. Man fährt damit vermeintlichen Möchtegern-Rallye-Piloten mit ihren tiefergelegten Kisten in den Kurven um die Ohren, wenn man fahren gelernt hat. Auf der Geraden "revanchieren" sich diese Typen dann natürlich, aber deswegen ändere ich nicht meine Geschwindigkeit im Tempomaten.

      Bei meiner Frau (Polo) ist es eine ähnliche Konstellation mit den Indices und sie besteht auch auf dem höheren Luftdruck von 2,5 Bar.

      Und ja, das mit den Eltern kenne ich, das verfolgt einen bis ans Lebensende, und das ist gut so. Auch ich bin in den Augen meiner Mutter immer noch "der Kleine", und das mit fast 60 Jahren (ich, nicht meine Mutter!).

      Meine Empfehlung: Entwarnung.
      Grundsatz: Die kürzesten Bremswege erreicht man nicht mit den besten Reifen, sondern mit den niedrigsten Geschwindigkeiten.

      mfg gb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von web-gb ()

    • Wenn bei gleicher Reifengröße ein unterschiedlicher Lastindex angegeben wird, handelt es sich bei dem Reifen mit dem höheren Index meist um einen sog. XL Reifen (auch als Reinforced-Reifen bezeichnet). Der höhere Index wird bei diesem Reifen aber nur über einen höheren Luftdruck erreicht. Bei gleichem Luftdruck und gleichem Lastindex ist die Tragkraft des XL-Reifens sogar geringer als die des Standard-Reifens. So hat ein XL-Reifen mit Index 86 bei gleichem Luftdruck etwa die gleiche Traglast wie ein Standardreifen mit Index 82. Das Fahrverhalten wird dadurch praktisch nicht beeinflusst. Ich hatte die Traglastproblematik bereits hier schon einmal beschrieben:

      Geschwindigkeitsindex

      Geschwindigkeitsindex

      Andreas
    • @marwin220

      Es lag am Luftdruck. Mazda möchte für den Wagen vorn 2,1 und Hinten 2,2. Mit 2,2/2,3 fährt er sich gut. Sommer- wie Winterreifen.

      Im Moment grüble ich noch:-) Ob ich es "wage" den Michelin zu nehmen oder einen Goodyear 4Season mit 82er Lastindex (die Goodyear sind seit > 5 Jahren auf meinem Yeti drauf). Habe den Ganzjahresreifen-Thread verfolgt und bin eigentlich zum (meinem persönlichem) Schluss gekommen das der Michelin besser ist. (Theoretisch, wissen kann ich das eigentlich erst, wenn ich den Michelin mal mit meinem Yeti fahre)

      Gruß
      Mounty
    • berme schrieb:

      Ich habe bei meinem Yeti die CrossClimate 215/60 mit Lastindex 99 (V) und ein gefühltes besseres Fahrverhalten als mit den Good Years 4s mit niedrigerem Lastindex auf dem anderen Yeti meiner Frau.

      Das liegt aber nicht am Lastindex sondern daran, dass der CC mehr sommerorientiert und der GY winterorientiert ist. Die Traglast ist bei jeweils gleichem Luftdruck bei deinen CC im übrigen auch nur geringfügig höher als bei den GY (CC 620 Kg bei 2,2 bar, GY 605 Kg).

      Andreas
    • web-gb schrieb:

      Höherer Lastindex geht immer, kleinerer geht nicht.…

      Das stimmt so nicht...habe mich gestern ebenfalls mit dem Tema auseinandergesetzt, weil meine Sommerreifen einen LI von 95 aufweisen und die Winterreifen nur 91...in der Zulassung steht für meinen Yeti ein Lastindex von 95...und über die bekannte Suchmaschine hab ich dann das hier gefunden: Anfang Zitat: ...In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Lastindex gefahren werden: Nämlich dann, ...Ende Zitat ...weiter siehe hier http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/
      und da n bissl nach unten scrollen...
      ergo darf ich statt der geforderten 95 auch Reifen mit einem LI von 91 fahren...nur so zur Info... :thumbsup:
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Ali Mente schrieb:

      ergo darf ich statt der geforderten 95 auch Reifen mit einem LI von 91 fahren

      Empfehlenswert ist das aber dennoch nicht. Zum einen kann es Probleme bei Kontrollen im Ausland geben (besonders in Italien ist man mit Reifenindizes pingelich), zum anderen hängt die Tragkraft eines Reifens auch vom Luftdruck ab. Liegt der Luftdruck deiner Reifen unterhalb des vom Fahrzeugherstellers empfohlenen Wertes und sinkt dadurch die Tragkraft unter die vorgeschriebene Tragkraft, kann das im Falle eines durch einen Reifendefekt verursachten Unfalls nicht nur haftungsrechtlich böse Folgen haben sondern auch strafrechtlich. Der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Traglastindex enthält dagegen in aller Regel so viel Reserven, dass auch bei einem zu niedrigen Luftdruck die erforderliche Traglast noch erreicht wird, sofern der Druck nicht erheblich unter dem empfohlenen Wert liegt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.