Selbstverantwortung oder Assistenten für Alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harry App schrieb:

      ...mit der Lichtautomatik passiert mir das nicht mehr.

      Jau, aber mit einem Auto ohne Lichtautomatik dann um so häufiger... :P

      Mal etwas anderes:
      Mit der zunehmenden Anzahl der programmierbaren Funktionen werden bei den Kunden/Fahrern exponentiell die Wünsche steigen, den einen oder anderen Assistenten oder die eine oder andere Funktion völlig anders zu programmieren oder in eine andere Ausgangsprogrammierung zu versetzen.
      Das sieht man ja jetzt schon, wie oft hier am Yeti irgendwelche Einstellungen mit den VCDS- oder anderen Programmiergeräten geändert werden. Die Konsequenz wäre für mich, dass diese Programmiercomputer gleich in die Fahrzeuge eingebaut werden, dann können sich die Computer-Kids austoben ohne teure Software und Kabel kaufen zu müssen, ganz ohne lästige Fachleute und lästiges Fachwissen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Jau, aber mit einem Auto ohne Lichtautomatik dann um so häufiger...

      Naja ... ich fahre sowieso immer mit Abblendlicht, also schalte ich manuell auf "Ein". Trotzdem weiß ich die Automatik sehr zu schätzen. Coming Home/Leaving Home ist ungemein praktisch und die Tatsache, dass der Yeti das Licht von selbst abschaltet, wenn ich ihn zusperre ... Licht angelassen, Batterie leer - gibt's nicht mehr.

      Mangels Yeti fuhr ich vorgestern in unserem etwas betagteren Firmenwagen (A4). Motor aus, Tür auf, möööööööööööööp. Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb man, wenn man einen Summer einbauen kann, der einem anzeigt, dass das Licht noch an ist, nicht gleich ein Relais verbaut, das das Licht einfach ausschaltet.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Weil Ralais teuer sind. Heute wird das durch Halbleiter geschaltet. Leistungshalbleiter sind zwar auch nicht ganz billig, aber deutlich billiger als Relais.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Echt jetzt?

      conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc…-hfkd012-1zst-504376.html

      2 € als Einzelteil für den Endverbraucher? Dürfte für die Industrie doch bei ein paar Cent liegen ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • BernhardJ schrieb:

      Wirst Du leider nicht, denn es wird nichts Neues mehr ohne diesem Schnickschnack angeboten.


      Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich bei der Konfiguration eines Tiguans, nach Weglassen der Ausstattungspakete, auch noch gezielt einzelne Positionen auswählen.
    • Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb man, wenn man einen Summer einbauen kann, der einem anzeigt, dass das Licht noch an ist, nicht gleich ein Relais verbaut, das das Licht einfach ausschaltet.


      So etwas gab es schon mal. Im Fiat Uno. Motor/Zündung aus = Licht aus. Standlich musste man dann extran einschalten.

      Die Lichtautomatik mittels Sensor empfinde ich als nervend:
      1. schaltet sie jedes mal in der Garage das Licht des Autos an,
      2. schaltet sie das Licht auf der Autobahn nicht aus.
      Ich brauch sie nicht. Mir reicht ein Schalter. Auch den automatschen Scheibenwischer will ich nicht mehr. Ne mehrfache manuell zu bedienende Intervallschaltung tut es auch und zumeist besser.Vorraussetzung, der Schalter ist logisch aufgebaut und gut bedienbar. Aber bei VW habert es mit solch einfachen Sachen. Wenn ich nur an den Schalter für die Außenspiegel oder den Tempomatregler denke, brrrr.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • [quote='berme','http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/11476-Selbstverantwortung-oder-Assistenten-fuer-Alles/?postID=280717#post280717'... Regensensor funktioniert ganz gut, wäre aber auch ohne zufrieden. Was gefällt dir denn am Tempomatregler nicht? Ich finde der ist total einfach zu bedienen.[/quote]

      Kann ich ebenfalls so bestätigen und bin gerade mit dem Tempomat bestens zufrieden.
    • Hallo,

      mich wundert die grds. große Skepsis gegenüber des Assistenzsystemen hier nicht. Vielmehr wundert mich, nein amüsiert es mich, wie die Welt dann 20 Jahre später aussieht. Hätte ich hier so machen Skeptiker vor noch wenigen Jahren zum Thema "Internet und Onlinekommunikation" befragt, so wäre mir sicher ebenfalls viel Skepsis entgegengeschlagen: Mist, brauche ich nicht, kann Briefe schreiben, wird sowieso zu viel gequatscht... Ja ja, nur das diese Skeptiker hier jetzt teilweise bis zu 10.000 Beiträge geschrieben haben. Nun, ich vermute so wird es jetzt auch mit den derzeit hier verteufelten Assis sein, die einem dann aber in 20 Jahren doch noch erlauben ein im fortgeschrittenen Alter, unabhängig von Fahrdiensten und Familie,mobiles Leben zu führen.

      Die derzeit entwickelten Systeme sind sicher teilweise - für sich alleine und in ihrer Marktreife -
      ggf. suboptimal. Sie werden sich aber sicher zu einem - im großen und ganzen - sehr akzeptablen System vereinen, welches auch den größten Skeptiker in wenigen Jahren viel Freiheit schenken wird.

      Auf jeden Fall wird das System im Straßenverkehr besser funktionieren, als jeder betrunkene, mit Medikamenten voll gestopfter, telefonierender, seniler, gestresster, genervter, hastiger Mensch. Wir werden sicher in nicht allzuferner Zeit in selbstfahrenden " Autos" sitzten (wollen). Die Assistenzsysteme jetzt sind der Weg dahin. Ich bin dafür. Ich freue mich darauf. Ich bin gespannt.


      Gruss,
      Wetman
    • WETMAN schrieb:

      Wir werden sicher in nicht allzuferner Zeit in selbstfahrenden " Autos" sitzten (wollen). Die Assistenzsysteme jetzt sind der Weg dahin. Ich bin dafür. Ich freue mich darauf. Ich bin gespannt.


      Geht mir genau so und wenn ich gesund und mobil bleibe werde ich das dann hoffentlich auch noch erleben und möglicherweise auch nutzen können.
    • Natürlich will ich das selbstfahrende Auto. Aber gar nicht so sehr auf der Autobahn, bei hohen Geschwindigkeiten ist mir das noch zu gefährlich.
      Beispiel: ich kann wegen einer Gehbehinderung nur sehr kurze Strecken laufen. Nun ist 1,5 km entfernt eine Weinverkostung, und wenn ich da hin fahre, darf ich zurück nicht mehr fahren. Laufen fällt mir sehr schwer, mit Promille noch schwerer... Taxi für 1,5km? Das kann ich ein mal machen, nächstes mal kommt der erst gar nicht. So bleibe ich wohl oder übel nüchtern (genug) um fahren zu dürfen. Oder meine Frau, mal sehen. Ach ja, für alle Großstädter: nein, ÖPNV ist hier nicht.
      Für genau solche Fälle wäre doch ein selbstfahrendes Auto super! Erst recht, wenn ich mal nicht nur nicht laufen kann, sondern auch die Pedale nicht mehr treten.
      All die Assistenten sind Schritte auf dem Weg da hin. Der Weg ist schwierig und wird noch lang, siehe Tesla. In der Praxis muss es immer funktionieren, nicht nur manchmal.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Erst recht, wenn ich mal nicht nur nicht laufen kann, sondern auch die Pedale nicht mehr treten.

      Da gibt es auch so etwas reha.com/produkte/fahrhilfen/?MP=214-278 wenn dann aber noch Altersdemenz dazu kommt, solltest Du lieber den "Lappen" abgeben.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Weil ich eventuell sowas mal brauche, habe ich mich damals für DSG entschieden. Bisher geht es auch so noch ganz gut, DSG macht trotzdem Spaß.
      Auch das Thema Demenz passt ganz gut. Wenn das Auto allein fährt und weiß wo es hin soll, ist es egal ob der Fahrer dement ist. Da wird dann die Wahl der möglichen Fahrziele auf Kinder und Enkel reduziert, fertig...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.