Selbstverantwortung oder Assistenten für Alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Käfer62 schrieb:

      Wenn Start-Stopp dauerhaft deaktiviert wird, könnte das als Steuerhinterziehung ausgelegt werden.

      Das ist nur ein rechtlicher Hinweis, was du machst ist deine Sache.
      wem es nervt der kann doch die Taste drücken zum deaktivieren
      ist das dann auch Steuerhinterziehung ? :D
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Teilautonomes Fahrzeug - Ende der Staus?

      Auf unserer gestrigen Rückfahrt von Wien nach KA hörten wir im Ö3 einen Beitrag, in dem zum einen erklärt wurde, die Anzahl und Gesamtlänge der Staus sei in Österreich seit Jahren rückläufig. Zum anderen behauptete ein Verkehrsforscher, in 10 Jahre gebe es auf Autobahnen wahrscheinlich überhaupt keine Staus mehr.

      Grund: die zunehmende Verbreitung von Spurhalte-, Abstands- und Geschwindigkeitsassistenten, die die "Staus aus dem Nichts" verschwinden lassen würden. Auch angerissen wurde, dass in einer Zone (z.B. Baustelle) mit Höchstgeschwindigkeit 60 die Fahrzeuge tatsächlich auf 60 km/h abgeriegelt werden könnten ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • rainer II schrieb:

      .....dann fahren alle nach dem Nebel 50km/h......vergessen die Nebelschlussleuchte auszuschalten !!
      Vielleicht sollten die dann alle mal zu einem Auffrischungskurs zur Fahrschule, da wird wohl das Defizit noch viel größer sein. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • rainer II schrieb:

      ... dann fahren alle nach dem Nebel 50km/h ... vergessen die Nebelschlussleuchte auszuschalten!
      Nach welchem Nebel? Ich hatte in meinen gesamten bisherigen Autofahrer-Leben genau einmal die Situation, dass das Einschalten der Nebelbeleuchtung angebracht war. Oben auf dem Arlberg-Paß! Also eher mitten in den Wolken als im Nebel.

      Ich habe darüberhinaus noch nie eine Situation erlebt, bei der man von einem Leitpfosten aus den nächsten nicht mehr sehen konnte. Und genau das bedeutet doch "Sicht unter 50m".

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Ich habe darüberhinaus noch nie eine Situation erlebt, bei der man von einem Leitpfosten aus den nächsten nicht mehr sehen konnte. Und genau das bedeutet doch "Sicht unter 50m".
      Dann mach mal im Spätherbst / Winter einen Ausflug in die Poebene wenn Du mal Fahren auf der Autobahn mit Sichtweite weißer Mittelstrich erleben möchtest. Sobald die Lücke kommt ist die Sicht dann erstmal bis zur nächsten Markierung gleich 0 ! Da kommt Freude auf :cursing: .

      Hab ich mal von Ivrea bis Verona und von Verona nach Mailand-Linate und wieder zurück gemacht, dazu noch praktisch jedes Jahr auf den Kurzstrecken um Verona herum. Kann ich gut drauf verzichten :thumbdown:
    • OK - es ist offensichtlich geografisch unterschiedlich. Hier gab es in 23 Jahren nicht einmal dichten Nebel während ich mit dem Auto unterwegs war. Und bekäme ich einen Euro für jeden, der trotzdem die Schlussleuchte eingeschaltet hatte, könnte ich mir auch ein weiteres Auto kaufen ;)

      Grüße aus dem Ländle
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Zum Thema zurück ...

      Hola,

      ich bin für Assistenzsysteme, die auch mal Abbremsen wenn's Kritisch wird ... Was das eingreifen in die Lenkung anbelangt bin ich skeptisch ... Aber lasse mich gerne belehren ...
      Assistensyteme die im Hintergrund arbeiten und einem das Gefühl geben noch die Kontrolle zu haben finde ich okay ...

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Die Systeme müssten aber merkbar eingreifen, sonst denken die Fahrer nämlich, dass sie alles unter Kontrolle haben und die Systeme sind am Schwitzen. Dadurch steigt dann die Gefahr in Bereiche zu gelangen, wo die Assistenten nicht mehr helfen können.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • pmhausen schrieb:

      Grund: die zunehmende Verbreitung von Spurhalte-, Abstands- und Geschwindigkeitsassistenten, die die "Staus aus dem Nichts" verschwinden lassen würden. Auch angerissen wurde, dass in einer Zone (z.B. Baustelle) mit Höchstgeschwindigkeit 60 die Fahrzeuge tatsächlich auf 60 km/h abgeriegelt werden könnten ...

      BernhardJ schrieb:

      Da z.B. die meisten Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden, wäre für mich konsequenterweise am wichtigsten ein Assistent der aus der Verkehrszeichenerkennung, der GPS-Position und weiteren Fahrparametern die Fahrgeschwindigkeit automatisch begrenzt. Sowie einer, der entsprechend der bekannten Parameter einen Abstand zur vorausfahrenden Fahrzeugen regelt (z.B. nach der Regel des "Halben-Tachos" o.ä.).
      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ach, ich glaube da wird man schnell merken, dass es nichts bringt mit dem Spurwechsel, auch der Rettungsgasse wegen. Zudem wird es dann bedeutend weniger Staus geben - dazu muss aber unbedingt noch das generelle Tempolimit her.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.