2 Fragen zum Spritverbrauch

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 2 Fragen zum Spritverbrauch

      Mein Yeti hat jetzt rund 20Tsd auf der Uhr, und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

      2 Dinge sind mir aufgefallen, die ich gerne im Forum zur Diskussion stellen möchte:

      1) Spritverbrauch geht zurück

      Mir ist aufgefallen, dass im Laufe der Zeit der Verbrauch um 0,3-0,5 l/100km zurückgegangen ist. Nicht bei unterschiedlichen Fahrprofilen (Langstrecke....Kurzstrecke usw machen natürlich einen grossen Unterschied). Nein, bei absolut vergleichbaren Strecken. Meine Frage dazu: Ist es normal und technisch erklärbar, dass der Verbrauch nach einen Einfahrphase merklich zurück geht? Ein Kollege fährt den 2l Diesel (150 Pferde) in einem A4, und berichtete auch von diesem Phänomen.

      2) Spritverbrauch unterschiedlich je nach Nachfüllzeitpunkt

      Normalerweise tanke ich bei einer Restreichweite von 50....100km nach. Wenn ich aber an einer sehr günstigen Tanke vorbeifahre und Zeit habe, fülle ich auch schon Mal 20...30l nach. Und siehe da, in diesen Fällen liegt der Durchschnittsverbrauch immer deutlich höher (deutlich = so um die 0,3-0,5 l). Habe ich mehrmals festgestellt, ist also keine Einbildung. Liegt das am Gewicht? (Wenn ich früher nachtanke und den Durchschnittsverbrauch ausrechne, habe ich im Berechnungszeitraum ja rund 25kg mehr "Ballast" mitgeführt. Macht dass so viel aus, oder habt ihr eine andere Erklärung? Wenn 25kg so viel ausmacht, könnte man ja glatt auf die Idee kommen, überflüssiges Zeug in die Garage zu legen. Ich denke da nicht an Kaugummis oder Taschentücher. Aber das eigentlich unnütze Reserverad, die Anhängerkupplung, das eine oder andere Werkzeug....., da kommen schnell 20...30kg oder mehr zusammen. Was denkt Ihr?
    • Bikendorf schrieb:

      Wenn 25kg so viel ausmacht, könnte man ja glatt auf die Idee kommen, überflüssiges Zeug in die Garage zu legen.

      Auf alle Fälle eine gute Idee! :thumbup:

      Manche Leute fahren ständig an die 100 kg "Gerümpel" spazieren, vielleicht noch einen Dachträger usw., natürlich spart es Sprit, wenn das Auto davon befreit wird.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Zu 1)
      Wird immer mal wieder behauptet. Aber ich glaub das nicht. Anderes wie - ÖL, Reifen, Klima-Anlage, Fenster offen oder zu, Fahrstil dürften das überdecken. Bei kaum jemand werden all die Parameter über die Zeit so identisch sein. Bei mir ist zwar auch der Spritverbrauch runtergegangen - liegt bei mir meiner Meinung nach eher an geänderter Fahrweise - da hab eher ich mich eingefahren als das Auto. Wenn es denn so wäre - müsste sich das ja auf dem Prüfstand nachweisen lassen - werden die Autos dann auch erst z.B. 15.000 km eingefahren bevor die offizielle Verbrauchsmessung stattfindet?
      Zu 2)
      Das Gewicht hat sicher einen Einfluss, vor allem bei einem Fahrprofil mit viel Beschleunigung und Brems-Anteilen. Aber bei 30 kg wirst du sicher keinen Verbrauchsunterschied von 0,3 Litern haben - das wird sicher genauso überdeckt wie oben. Genausowenig wird es stimmen, dass der Sprit "schlechter" sei wenn er günstig ist.
    • Bikendorf schrieb:

      Wenn ich aber an einer sehr günstigen Tanke vorbeifahre und Zeit habe, fülle ich auch schon Mal 20...30l nach. Und siehe da, in diesen Fällen liegt der Durchschnittsverbrauch immer deutlich höher (deutlich = so um die 0,3-0,5 l). Habe ich mehrmals festgestellt, ist also keine Einbildung.

      Ich würde sagen, das liegt an den normalen Abweichungen, du tankst nicht jedes mal gleich voll, es gibt noch viele Unterschiede über die gefahrenen KM, den richtigen Verbrauch deines Autos kannst du z.B. bei Spritmonitor über die Zeit sehen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bikendorf schrieb:

      Was denkt Ihr?


      Ich denke, daß jegliche Aussagen zum durchschnittlichen Spritverbrauch irrelevant sind, solange diese nicht über den Zeitraum mindestens eines Jahres ermittelt werden.
      Allein wenn man die unterschiedlichen Außentemperaturen betrachtet, die tagtäglich wechseln und einen bestimmt nicht unerheblichen Einfluß haben. Selbst wenn das Fahrprofil einschließlich aller Einflußfaktoren durch andere Straßenverkehrsteilnehmer mal als gleichbleibend angesehen wird.

      NKO
    • Hallo Rolf,
      dann werf doch Mal einen Blick auf die Kurve in meinem Spritmonitor. Die beiden Peaks sind Tankvorgänge bei halbvollem Tank. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es am Gewicht liegt. Aber ich finde keinen anderen Grund. Die Kurve ist ansonsten sehr harmonisch. Leichter Rückgang des Verbrauchs über die Gesamtzeit zu erkennen. Nur eben die zwei Peaks.

      Vielleicht mache ich Mal einen Feldversuch. Baue die hinteren Sitze raus, Ersatzrad raus, AHK raus, Tank nur halb voll. Da dürften dann 60....70kg weniger sein, vielleicht sogar ein paar kg mehr. Dann müsste man dass deutlich am Verbrauch sehen können.

      (Als Nächstes schneide ich das Dach ab, den Beifahrersitz, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle aus Carbon.... )
    • minoschdog schrieb:

      dann bleibt die Frau zuhause, kann auch noch was bringen.... :wech:

      Jetzt versteh ich auch die ganzen Hype um selbstfahrende Autos :D Das verbraucht dann weniger wenn es ohne Fahrer fährt.
      Sorry OT.
      ---
      "Früh morgens um 5 im Netz - Reste klicken"
    • Es gab etliche Berichte, wo nach 5.000 KM wie durch einen Schalter der Verbrauch zurück ging, man vermutete eine entsprechende Programmierung. Was nach dem bekanntwerden der Softwaremanipulation durchaus denkbar ist. Hier war es dann aber doch erheblich mehr als dein festgestellter verbrauch.

      Je länger die ganzen Zahnräder und Lager im Eingriff sind, desto glatter wird die Oberfläche. Und beim 4 x 4 sind das ja ne ganze Menge. Nicht umsonst tüftelt die Industrie am Reibungs optimiertem Antriebsstrang.

      Des Weiteren hast du Deinen Yeti "kennengelernt". Schaltpunkte und rechtzeitiges Fuß vom Gas nehmen haben sich angepasst. Die Beschleunigungsfreude geht irgendwann etwas zurück und man tritt etwas weniger drauf. Man weiß das er es kann, braucht es aber nicht mehr.

      Natürlich bedeuten 25 Kilogramm einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Aber auch hier, wie schon geschrieben, wird des Mehrverbrauch für die 25 Kg in Deinem gemessenen Angaben nur bei reinem Stadtverkehr mit ständig erneutem Anfahren bemerkbar. Da zählt dann in der Tat jedes Kilogramm. Bei einer konstanten Reisegeschwindigkeit mit ca. 100 km/h verschwinden die 25 Kg in der Bedeutungslosigkeit.

      Zu dem nach tanken kann ich dir folgende Theorie anbieten ;) : Durch das frühzeitige nach tanken erreichst du eine andere Kurve der Kraftstofftemperatur. Dies macht sich unmittelbar nach dem tanken bemerkbar und natürlich auch im folgenden. Kühler Kraftstoff ist für die Verbrennung besser, durch das frühzeitige nach tanken dauert es länger bis der gesamte Kraftstoff wärmer wird.

      Bei den alten TDi mit Verteilerpumpe konnte man etwa 10 PS bei 90 PS Motorleistung raus holen, in dem man einen Widerstand in der Leitung für die Kraftstofftemperatur einbaute.


      Und zu guter Letzt ist da noch der Kompressor für die Kältemittelanlage! Dadurch das diese geregelt sind, sehen wir nie mit welchem Leistungsniveau er Arbeitet. Ein Grad Außentemperatur reicht um den Verbrauch allein vom Kompressor verhalten zu ändern. Sonnenstand pp natürlich auch. Und nicht vergessen, bei 8 Liter Verbrauch sind 0,16 Liter schon die Messtoleranz ;)

      Mein Yeti hat eine Bandbreite von 3,2 Liter auf Hundert (Windschatten LKW BAB) bis 11,5 Liter auf Hundert (Anhänger Gegenwind Sturm 120 Km/h).........tanken ist für mich Vertrauenssache. Da ich selber schon mit Kraftstoff aus meinem Yeti einen Springbock gemacht hatte ;) ! Ich fahre ihn Leer bis zur Warnlampe und dann gibt es Diesel (Ultimate) von der Aral. Alles andere versuche ich zu vermeiden und wenn nur noch das absolut notwendige. Meine Standheizung reagiert auch sehr empfindlich auf Fremddiesel.

      spiegel.de/auto/aktuell/benzin…it-qualitaet-a-67353.html

      focus.de/auto/ratgeber/kosten/…terdiesel_aid_907896.html

      swp.de/ulm/lokales/alb_donau/T…-verkauft;art4299,1722987

      focus.de/finanzen/news/zoll-ja…-abzockt_aid_1140238.html

      Schlusssatz: Freue Dich wenn es weniger wird und gib Obacht wenn es plötzlich mehr wird :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Hallo,

      Zu1. Es wurde ja schon erwähnt, das sich die bewegenden Teile zueinander anpassen. Natürlich verbessert sich auch das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Fahrzeug.

      Ich glaube auch, das die volle Leistung erst nach ein paar tausend Kilometer freigegeben ist und dadurch ebenfalls Spritersparniß zustande kommt.

      Zu2. Gewichtseinsparung spart Kraftstoff im normalem Fahrzyklus. 2/3 meiner Gesamtjahresfahrleistung mit dem Roomster waren Fahrten zur Arbeit. In der Urlaubszeit bin ich 3 Wochen ohne einen Kollegen zur Arbeit gefahren, da dieser Urlaub hatte. Davor oder danach hatte ich 3 Wochen Urlaub. Ohne die 80kg des Mitfahrers sank der Verbrauch immer um 0,5l beim Roomster mit 1.9er Rumpeldüse.

      Gruß Berndte
      Avatar bedeutet doch Profilbild? ;)
    • Bikendorf schrieb:

      die Anhängerkupplung


      Eventuell hast Du dann hinten keinen Abschlepphaken ... also erst mal gucken ob ein Gewinde hinter der Blende für die Abschlepp-Öse ist.

      Die Verbrauchsminderung nach 4-5000km hatte ich bei beiden Yetis, zuerst über 7l Verbrauch (Bordcomputer), das hat sich dann so in Richtung 6,5l
      entwickelt.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Mein Spritverbrauch.....

      ....ist erst wie schon beschrieben ab ca. 10.000 km auch etwas gesunken, so um die 0,4 Liter.
      Ab 20.000 km ist er dann wieder angestiegen.

      Ich habe eine Excel-Tabelle und kann das auch belegen.
      Jetzt nach 5 Jahren habe ich einen Durchschnittsverbrauch über alles von 7,98 L.

      Zu bedenken geben möchte ich aber folgendes :

      - Wie @minoschdog es sehr gut beschrieb, im Laufe der Jahre sammelt sich einiges an Gerümpel im Auto an ! Das sollte raus wenn man es nicht direkt braucht !
      Mir fällt dabei gerade ein, ich habe inzwischen 2 sinnlose alte Navis im Auto rumoxydieren, diverse Taschen, Werkzeug was ich nur 2x im Jahr brauche, (Drehmomentschlüssel) einen 5 L Kanister Wischwasch, Öl,
      zwei Taschenlampen, Messer, Pfefferspray, eine Axt, 'ne Baumsäge, diverse Papierkartensätze Deutschland/Europa, Handschuhe, Gummistiefel......der Müll müsste eigentlich wirklich raus !

      - Was noch die variablen Verbräuche erklären könnte sind z.B. meine schmaleren 16" Winterreifen statt der 17" Sommerreifen.
      - Als letztes noch das Tankverhalten. Am Anfang habe ich noch viel Aral-Ultimate und Shell-V-Power getankt, jetzt nur noch Jet-und Total Diesel.
      - Mit Aral-Ultimate oder Shell-V-Power sinkt der Verbrauch tatsächlich um bis zu 0,8 Liter, kann ich lt. Excel-Tabelle belegen, ist mir aber inzwischen zu teuer.
      - Der letzte Punkt wäre noch die Umgebungstemperatur und ggf. größere Strecken Autobahn mit viel Gegenwind. (Norddeutschland Ostsee/Nordsee, Bayern Föhn, Mittelgebirge starke, schwankende Windböen)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Bikendorf schrieb:

      dann werf doch Mal einen Blick auf die Kurve in meinem Spritmonitor. Die beiden Peaks sind Tankvorgänge bei halbvollem Tank.

      Das sagt für mich noch gar nichts aus, tanke doch mindestens fünf mal hintereinander mit halb vollem Tank, dann schauen wir mal weiter. ;)
      Auffällig ist aber auch, das der nächste Tankvorgamg dafür niedriger ausfällt - unterm Strich gleicht sich das alles wieder aus. :)


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bin gerade zur Tanke gefahren und habe nachgefüllt. Es passten gerade Mal 15 Liter rein. Getankt habe ich wie immer bis zum Auslösen der Zapfpistole. Gefahren bin ich die rund 200km auch "wie immer". Und siehe da, auch diesmal wieder ein VIEL höheren Durchschnittsverbrauch. Ich glaube es nicht, die Meisten von euch glauben es auch nicht. Aber es ist so, der Yeti schluckt deutlich mehr, wenn der Tank voll ist. Ziemlich schräges Phänomen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.