2 Fragen zum Spritverbrauch

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zu den beiden Ausgangsfragen:

      1. Dass der Spritverbrauch im Laufe der Zeit etwas zurückgeht, ist normal. Ein neuer Motor hat noch höhere Reibungsverluste, weshalb man die ersten 1000 Km ja auch keine Volllastfahrten machen soll.

      2. Das Phänomen des höheren Verbrauchs, wenn man nur kleine Mengen nachtankt, hängt vermutlich damit zusammen, dass du dadurch mehr Kraftstoff in den Tank bekommst. Insbesondere Dieselkraftstoff neigt dazu, beim Tankvorgang aufzuschäumen, wodurch die automatische Stoppvorrichtung am Zapfhahn früher anschlägt. Bis sich der Kraftstoff "beruhigt" hat, dauert es auch einige Minuten. Wenn der Tank jetzt noch nicht leer ist, ist der Aufschäumeffekt natürlich geringer und du bekommst mehr Sprit in den Tank, wodurch dir dann ein höherer Verbrauch vorgekaukelt wird. Achte mal darauf, ob beim nächsten Volltanken (bei leerem Tank) der Spritverbrauch dann etwas niedriger als normal ist. Das wäre nämlich die Folge, weil du ja mehr Sprit im Tank hattest und daher auch mehr Km fahren konntest.

      Andreas
    • Bikendorf schrieb:

      Ich glaube es nicht, die Meisten von euch glauben es auch nicht. Aber es ist so, der Yeti schluckt deutlich mehr, wenn der Tank voll ist. Ziemlich schräges Phänomen.


      Jupp, ist aber kein Blödsinn! Ich teile diese Erfahrung und am Caddy meiner Frau ist es nicht anders. Gewundert hab ich mich auch schon aber keine weitere Gedanken drum gemacht. Das mit dem Gewicht ist für mich aber ein plausibler Ansatz.

      Grusz
      Horst
    • CEHorst schrieb:

      Das mit dem Gewicht ist für mich aber ein plausibler Ansatz.

      Na ja, für mich auf keinen Fall plausibel. Plausibel ist die Erklärung von Andreas. Ihr müsst auch mal den Verbrauch beim nächsten tanken beachten. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • floflo schrieb:

      Wenn der Tank jetzt noch nicht leer ist, ist der Aufschäumeffekt natürlich geringer und du bekommst mehr Sprit in den Tank, wodurch dir dann ein höherer Verbrauch vorgekaukelt wird.

      Bikendorf hat doch geschrieben, dass er den Verbrauch errechnet aus der Kraftstoffmenge, die auf seinem Tankbeleg steht und der gefahrenen Strecke - meines Wissen misst doch die Tanksäule die Kraftstoffmenge, die durch die Pistole läuft und nicht die, die im Tank aufgeschäumt wird - oder ...

      Rolf schrieb:

      CEHorst schrieb:

      Das mit dem Gewicht ist für mich aber ein plausibler Ansatz.

      Na ja, für mich auf keinen Fall plausibel

      Für mich schon (#17) - schließlich wiegt ein voller Tank mehr als ein fast leerer - auch wenn der Liter Diesel weniger als 1 kg wiegt. Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir unnützen Kram nicht aus dem Auto zu verbannen, um Kraftstoff zu sparen.
    • YETI_in_red schrieb:

      Bikendorf hat doch geschrieben, dass er den Verbrauch errechnet aus der Kraftstoffmenge, die auf seinem Tankbeleg steht und der gefahrenen Strecke - meines Wissen misst doch die Tanksäule die Kraftstoffmenge, die durch die Pistole läuft und nicht die, die im Tank aufgeschäumt wird - oder ...

      Leute seid ihr wirklich so naiv, wenn ich 20 kg mehr im Auto habe, brauche ich doch keinen halben Liter mehr Sprit, was würde der Yeti denn dann brauchen, wenn ich 400 kg rein packe, die ich ja nach Zulassung ohne weiteres mitnehmen darf.
      Dann hätte es auch schon lange eine Empfehlung gegeben, das Auto erst dann zu betanken, wenn die Anzeige aufleuchtet. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das "Problem" ist schnell gelöst.
      Ihr rechnet falsch!
      Mit dem Dreisatz (heute: lineare Proportionalität) hat das nämlich überhaupt nichts zu tun.
      Es ist eine einfach Division: Liter/km (x 100)
      Nebenbei: die "Messintrumente" des BC, sind völlig ungenau und somit ungeeignet.
      Y.S.
    • Rolf schrieb:

      Leute seid ihr wirklich so naiv

      ... nun werd mal nicht persönlich ... schlag_ihn.gif

      Rolf schrieb:

      was würde der Yeti denn dann brauchen, wenn ich 400 kg rein packe, die ich ja nach Zulassung ohne weiteres mitnehmen darf.

      dann kommst du nur von einer Tanksäule zur anderen. °gröhl.gif

      Mal ernst - es muss ja nicht ausschließlich der volle Tank sein - vielleicht 'ne dumme Kobination aus roten Ampeln, ansteigendes Gelände, etwas gestresste Fahrweise, 'ne Kiste Bier, der WE-Einkauf, Mitfahrer, Gegenwind oder .... und ...
    • Lest euch doch einfach mal den Beitrag 31 von Andreas durch. ;)
      Ich tanke auch sehr oft, aber ob ich über 10.000 km den Tank immer leer fahre und dann tanke oder immer schon tanken fahre wenn der Tank gerade auf halb ist, ist unterm Strich vollkommen egal. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Das "Problem" ist schnell gelöst.
      Ihr rechnet falsch!
      Mit dem Dreisatz (heute: lineare Proportionalität) hat das nämlich überhaupt nichts zu tun.
      Es ist eine einfach Division: Liter/km (x 100)

      Ich gehe mal davon aus, dass Birkendorf weiß wie man den Verbrauch auf 100 km ausrechnet - der Einwand löst also sein Problem ebensowenig wie der m. E. der schäumende Kraftstoff.
    • YETI_in_red schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass Birkendorf weiß....

      Geht ja hoch her hier, jetzt wurde der TE sogar schon umbenannt.... ;)

      Rolf schrieb:

      aber ob ich über 10.000 km den Tank immer leer fahre und dann tanke oder immer schon tanken fahre wenn der Tank gerade auf halb ist, ist unterm Strich vollkommen egal.

      Nicht ganz, es werden keine ganzen Liter sein, aber etwas weniger werden mit etwas weniger Gewicht schon verbraucht, das ist Fakt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Heute beim Tanken im Ländchen (0,945 € / Liter) habe ich mal bewusst auf das "Aufschäumen des Diesels" geachtet. Insbesondere beim Füllen des 20-Liter-Reservekanisters konnte ich das Aufschäumen gut beobachten. Bis sich dann der Schaum "gelöst" hatte dauerte allerdings auch nur ein paar Sekunden.

      Beim anschließenden Tanken des Fahrzeuges habe ich dann nach dem Abschalten noch einmal ein paar Sekunden gewartet und versucht weiter zu füllen. Es gingen nur noch 0,35 Liter rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kajo ()

    • Das Wort Spritverbrauch zieht

      Hallo zusammen,

      das Einzige was ich jetzt gelernt habe, dass alleine das Wort "Spritverbrauch" zieht um eine endlose Diskussion auszulösen.
      Bei Manchen scheinen tatsächlich einzeln Worte auszureichen um immer wieder über das selbe Thema herzuziehen (wie misst man Spritverbrauch) obwohl schon im Ursprungsbeitrag klar war wie gemessen wird. Manchem sei wirklich mal angeraten sich mehr auf Lesen und Verstehen zu konzentrieren als darauf die Tasten und den Absenden-Button zu finden.

      Leider erfolgt die Diskussion in den letzten Beiträgen in einem Stil und einem Informationsgehalt, wo jedes Stammtisch-Gespräch besser dasteht.
      Ich ziehe dann doch lieber Letzteres vor - da gibts wenigstens Bier - #prost.

      Grüße
      Harry
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.