Scheibenwaschanlage hinten spritzt mit vorn

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Scheibenwaschanlage hinten spritzt mit vorn

      Hallo,
      seit einiger Zeit sehe ich dass beim Betätigen der Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe auch an der Heckscheibe ein Wasserstrahl mit ca. 15 cm Höhe entsteht.
      D.h. auch dieHeckscheibe (ohne Wischen) und das Heck wird ungewollt nass. Für Front und Heck ist ja eine Pumpe vorhanden an der einfach eine Verteilung auf 2 Schläuche (Front/Heck) zu den Waschdüsen erfolgt, die Pumpe wird also für beide Scheiben angeschaltet, aber wo sind die Magnetventile in den Zuleitungen um das was bei mir geschieht zu verhindern?
      Ich will nicht unbedingt wegen dieser "Kleinigkeit" in die Werkstatt. Wenn ich es nicht selbst erledigen kann (vermutlich Ventil reinigen/prüfen/austauschen) werde ich den Fehler halt bei der nächsten Wartung angeben.
      Für Hinweise bzw. Hilfen wäre ich natürlich dankbar. ^^
    • wenn das so ist kann das Problem eigentlich nur durch eine Umschaltung im Verteiler an der Pumpe entstehen. Ich stelle mir ein Flatterventil vor, das abhängig von der Strömungsrichtung umgelegt wird und nun vermutlich nicht mehr dicht bzw. verdreckt ist. Dann kann ich das Problem wohl nur durch Ausbau der Pumpe und/oder des Verteilers an der Pumpe - sofern der getrennt werden kann - lösen?
    • Es ist wie beschrieben, durch Verpolung wird vorn oder hinten bestimmt. Das ganze über ein Ventil an der Pumpe gesteuert. Da wird etwas Schmutz drin sein.
      Dateien
      • Pumpe.PNG

        (40,46 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alles klar und danke für die Erklärungen.
      Nun muss ich mal sehen wie ich das Problem löse. Ich versuche es mal mit vollkommen leerspritzen und dann 0,3 bis 0,5 l Reinigungsflüssigkeit einfüllen (Kukident-Gebissreiniger aufgelöst in heissem Wasser). Eventuell löst sich der Dreck und passiert auch die Wascherdüsen. Wenn nicht muss ich in der Werkstatt die Pumpe ausbauen bzw. wechseln lassen. So wie ich das sehe muss einiges abgebaut werden um dranzukommen, ohne Hebebühne oder Grube verbiege ich mir nur das Kreuz denn aus dem Alter um unter dem Auto rumzukrabbeln bin ich raus - leider! :F:
    • Auch wenn es sich vieleicht dumm anhört und ich weiss auch nicht, mangels Yeti,
      wo die Schläuche verlaufen aber:

      Vieleicht hilft es wenn man den Schlauch vor der Pumpe/Ventil abzieht und über den
      Schlauch vom Heckwischer einen Gegendruck (z.B mit ner Ballpumpe o.ä.) erzeugen.

      Könnte sein das der Rotz dann rückwärts rausläuft.

      Viele Grüße

      PS: Wenn kein Rankommen ist,
      Schläuche trennen, freiblasen und Nylon-Schlauchverbinder einsetzten.
    • Dank für die Tipps sieWes und Harry App! Die Reinigung mittels Reinigungsflüssigkeit durch die gesamte Anlage lasse ich dann lieber. Ans Durchspülen vom Heck aus habe ich auch schon gedacht da sich die Spritzdüse in der Heckwischerwelle herausziehen läßt. Ich werde einfach mal mit einer größeren Injektionsspritze - natürlich ohne Nadel - von dort aus mehrfach mit Wasser gegen die Flußrichtung spülen. Wie gesagt, wenn das nicht hilft, neue Pumpe durch die Werkstatt. Wird halt wahrscheinlich etwas teurer da vermutlich die Stoßstange abgebaut werden muss. Da könnten aber auch gleich die Entkopplergummis der Abstandswarnersensoren in der Stoßstange ausgewechselt und gegebenenfalls festgeklebt werden. In der Waschstrasse werden immer die zwei neben dem Nummernschild ein Stück nach vorne herausgezogen. Die sind dann von außen nur schwer wieder reinzukriegen und wenn man sie so lassen würde melden ständig die Sensoren. Seit ich das weis, mache ich ein Klebeband vor dem Waschen drüber. Das wäre allerdings ein neues anderes Thema!
    • Harry App schrieb:

      Würde ich seinlassen, sonst sind die Düsen auch gleich noch hin. Nutzen wird es eh nichts.

      Jetzt mal die ehrliche Frage: warum sollten die Düsen kaputt gehen?
      Meine Wasseranlage im Wohnwagen reinige ich auch seit Jahren mit einer leichten "Kukident-Lösung". Da ist bis jetzt nichts kaputt ?(


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich habe jetzt aufgegeben und werde das Wechseln der Pumpe der Werkstatt überlassen. Bei der nächsten Wartung im Dezember (mit TÜV) reichts ja noch. Jetzt im Herbst ist es mir eigentlich egal wenn das Heck mal etwas nass wird. Vielleicht verschwindet der Fehler ja von alleine - glaube ich aber nicht wirklich.

      Kukident habe ich nicht mehr probiert, da ich bei näherer Überlegung der Warnung von Harry App zustimme. Ich würde ja nicht nur den vermuteten Dreck aus dem Ventilsitz waschen sondern die Rückstände im Waschwasserbehälter anlösen und dann durch die Pumpe, die Leitungen und die Fächerdüsen schicken. Da sehe ich schon eine Gefahr.
      Ich habe mit einer größeren Injektionsspritze und passendem Isolierschlauch mit Druck mehrfach Wasser von der Aufnahme der Düse an der Heckscheibe reingepumpt. Es ging tatsächlich, also ist ja offensichtlich kein Rückschagventil (Kugelventil) in der Leitung. Erfolgreich war ich aber nicht!
      Da ich immer aufgepaßt habe, daß ich qualitativ hochwertigen Scheibenwaschzusatz verwende und auch das verwendete Wasser entsalzt ist, denke ich das ist keine Verschmutzung sonder einfach das frühe Ende der Scheibenwaschpumpe. Schade!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.