Dieselpartikelfilter - Hatte schon jemand Probleme ?

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dieselpartikelfilter - Hatte schon jemand Probleme ?

      Hallo an alle Diesel - Yeti - Fahrer. Hat schon jemand Probleme mit zugesetztem [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon]
      gehabt. Mein Yeti wird meist auf Kurzstrecken bewegt, bisher gab es nach knapp 5000 KM keinerlei
      Probleme. Ab und an wird er aber auch mal gefordert !
      Habe gerade in einem Landrover - Forum gestöbert, sehr viele Freeländer II - Fahrer (TD4) haben permante Probleme mit zugesetzten DPF.

      Also berichtet bitte mal, wenn es Probleme gab, was sagte die Werkstatt / Skoda ?




      Gruß Scheppertonne

    • Ich will es nicht beschreien, aber bis dato kein Problem. Der Punkt der mir Sorgen macht ist der Weg zur Arbeit und zurück. Täglich also gerade mal 2x10km. Sowohl das Kühlwasser als auch das Öl kommen dabei auf ihre 90°C. Ob das "warm" genug ist, weiß ich nicht. So ungefähr jedes 2. Wochenende sind Touren drin bei denen der Wagen mit Sicherheit richtig warm wird. Da haben wir dann auch schon das ein oder andere Mal die geruchliche Komponente eines Partikelfilters mitbekommen. Unlecker!

      Gruß

      ./bluetwo

      P.S.: Aussage der Händlers beim Kauf war: Alles kein Problem solange der Wagen zwischendurch auch mal von der Leine gelassen wird. Ein anderer Händler sagte natürlich prompt das Gegenteil, aber ich glaube der wollte nur den 1,8 Liter TSI von Hof los werden ;)
    • bluetwo schrieb:

      P.S.: Aussage der Händlers beim Kauf war: Alles kein Problem solange der Wagen zwischendurch auch mal von der Leine gelassen wird. Ein anderer Händler sagte natürlich prompt das Gegenteil, aber ich glaube der wollte nur den 1,8 Liter TSI von Hof los werden ;)

      Na fein, da habe ich noch Variante 3: Alles kein Problem mehr, der brennt sich durch erhöhte Motortemperatur selbst frei.
    • Mein Yeti hat jetzt über 12000Km auf dem Tacho und bis jetzt gab es absolut keine Probleme, allerdings sind dabei sehr wenig Fahrten unter 10Km.
      Wo jetzt genau die Grenze ist damit sich der [lexicon]DPF[/lexicon] zusetzt weiss ich auch nicht, und ich fahre den kalten Motor meistens sehr schonend, dafür fordere ich dem warmen Motor schon auch mal die volle Leistung ab bei Passfahrten.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Erdwolf schrieb:

      bei mir hat er schon 2 x auf dem Hof im Stand automatisch nachverbrannt.

      Hallo Erdwolf

      und wie macht sich das dann bemerkbar.
      Er ist dieses öminöse Lüfternachlaufen bei abgestelltem Motor, das wir hier im einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] besprochen haben?
      Wenn ja hatte ich das auch mal bei 7500km, sonst habe ich allerdings noch nie was vom [lexicon]DPF[/lexicon] bemerkt, bei jetzigen 10.000 auf der Uhr

      michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • @michel-sichel, genau, der Lüfter läuft im Stand ca. 3 Minuten und wenn Du vor dem vorderen Kotflügel stehst, merkst Du die Wärme, die von unten hochsteigt und es gibt eine gewisse Geruchsbildung. 8o
    • Jetzt bei KM-Stand 2.700 ist das erste Mal die gelbe Kontrollleuchte angesprungen, bin einfach solange gefahren bis sie wieder ausging, das war exakt bei 80 Grad Öltemperatur. Und seitdem hat die Leuchte sich nicht wieder gemeldet und auch im Stand nicht automatisch nachverbrannt. 8o
    • Seltsam. Heute morgen, nachdem der Yeti eine Nacht stand erhöhte Leerlaufdrehzahl (1000 U/min). Nach 25 Kilometer Fahrt Land-/ Schnellstraße und Stadt (zwischenzeitlich diverse Kilometer > 100 km/h) immer noch erhöhte Leerlaufdrehzahl (1000 U/min). Hat er bisher noch nie so lange gemacht. Muss ich mir Sorgen machen?
    • Hallo

      Ich selbst fahre einen Octavia Scout Diesel fahre nur 4 km einfach in die Arbeit aber am Wochenende meist mehr bisher keine Probleme. Das einzige was Probleme macht ist der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter der geht öfters mal kaputt durch Kondenswasser vom Auspuff.

      Das ist bei mehr Marken so.

      LG Manfred
    • Alles sehr interessante und frohe Botschaften. Meine Tagesstrecke beträgt auch nur 20 - 30 km, aber am Wochenende...
      Ich kann allerdings nicht so recht an das "freibrennen" im Stand glauben. Wie soll das denn funktionieren?
      Laut [lexicon]BDA[/lexicon] und auch meinen bisherigen Erfahrungen wird entweder "mittendrin" der Ruß verbrannt oder durch nachträgliche
      Einspritzung die Abgastemperatur für den Reinigungsprozeß erhöht. Das aber während der Fahrt, keinesfalls im Stand.
      Wer weiß es genau?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.