Wichtig für AHK-Nutzer

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wichtig für AHK-Nutzer

      Bei abnehmbaren Anhängekupplungen muss das Notseil des Anhängers im Betrieb am Fahrzeug selbst (z.B. an der Abschleppöse) befestigt sein. Es darf nicht wie bei einer starren AHK um den Kugelkopf gelegt werden.

      Mir war der Sachverhalt neu, habe ich heute gelesen in der Zeitschrift Oldtimer Praxis, Heft 11/2016
    • Skoda hat nicht für 5 Pfennig Grips?

      Hmm, interessantes Thema. Und eigentlich auch logisch, das Fangseil an der Abschleppöse zu befestigen. ABER....

      Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung meines Yeti:

      "S. 203, Fahrzeuge mit einer Anhängevorrichtung
      Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Anhängevorrichtung befindet sich hinter der Abdeckkappe keine Aufnahme für die einschraubbare Abschleppöse.

      Zum Abschleppen die eingebaute abnehmbare Kugelstange verwenden.

      ..."

      Wenn man das Fangseil nicht an der AHK befestigen soll (oder darf), und es keine Abschleppöse gibt, wo fixiert man das Seil dann?
    • Da gibts ne extra Öse an der AHK, rechts von der Kugelstangen-Aufnahme .... allerdings hatte mein 2010er Yeti diese Öse nicht!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Bikendorf schrieb:

      Wenn man das Fangseil nicht an der AHK befestigen soll (oder darf), und es keine Abschleppöse gibt, wo fixiert man das Seil dann?


      Am Handgelenk des Fahrers, analog zum Notaus beim Jetski! :D

      Unser Yeti (5/2012) hat auch keine Öse an der werkseitig montierten AHK. Das Thema wurde hier auch schon ausführlich diskutiert. Mich nervt es auch, dass es keine Öse gibt, denn wer kann schon ausschließen, dass der abnehmbare Kugelkopf nicht doch mal rausfällt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Wowa dann quasi ungebremst über die Straße schlittert, da das Abreißseil nur über dem abgefallenen Kugelkopf hing und daher die Bremse nicht ausgelöst hat.
      Unser alter Zafira hatte diese Öse.
      Der ADAC sagt dazu adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/…Anh%C3%A4ngern_245234.pdf
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Das Reißseil kommt bei mir über eine Schäkel an die Befestigungsplatte der Steckdose, da sonst keine Öse vorhanden.

      In den Niederlanden ist übrigens eine Befestigung "nicht direkt am Haken" vorgeschrieben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sep12 schrieb:

      Da gibts ne extra Öse an der AHK, rechts von der Kugelstangen-Aufnahme .... allerdings hatte mein 2010er Yeti diese Öse nicht!


      genau dies Öse fehlt bei meinem Yeti auch, bis jetzt habe ich immer das Seil um den Kugelkopf-Hals geschlauft, klar wenn jetzt die abnehmbare AHK abfallen würde, nützt das nichts, ich glaube aber dass dies bei richtig montierter AHK äusserst selten der Fall ist.

      Mein Yeti hat allerdings trotz AHK ab Werk eine Abschleppöse zum einschrauben, aber die ist etwas weit von der Fahrzeugmitte und da besteht die Gefahr das beim engen kuurvenfahren oder beim rangieren das Seil plötzlich zu stark gespannt wird und die Bremse des Anhängers betätigt.

      Weiss jemand ob Skoda für die alten Yetis irgendeine Öse anbietet zum nachrüsten? Eigentlich müsste doch sowas vom Hersteller nachgerüstet werden wenn es schon Pflicht sein soll so einzuhängen.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Besten Dank für den Hinweis und die nachfolgenden Befestigungsratschläge. Dann werde ich bei der nächsten Verwendung meines Anhängers auch mal schauen, dass das Abreißseil ordentlich befestigt wird.

      Gruß Kajo
    • Hatten wir schon irgendwo fast identisch die Diskussion.


      caravantrekker.nl/algemeen/breekkabel.php

      anwb.nl/kamperen/caravan/rijde…n/koppeling/losbreekkabel

      amazon.de/Bünte-Bremsen-Zubehö…ords=anhängerkupplung+öse

      Verhindert werden soll, das dass Losreißseil sich mit dem Anhänger zusammen verabschiedet. Daher ist die einfache Schlinge über den Haken nicht optimal. Daher bei den Oranjes mit zusätzlicher Sicherung. Da ist dann die schraubbare Variante ausreichend.

      Das anschweißen nachträglich ist nur durch den Kupplungshersteller zulässig. Bei meiner Profsvar wurde das deutlich verneint ;). Führt IMHO zum erlöschen der ABE der Kupplung.

      Da die Auslegung der Befestigung recht schwammig ist, können auch selbstkreierte Lösungen helfen, zum Beispiel ein Drahtstropp um den Kupplungskörper selber.
    • Mein alter Yeti von 2009 hatte die Öse auch nicht, die Facelift - Yeti's haben bei werksseitiger AHK alle die Öse dran. rechts ziemlich weit oben neben der Kupplung. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bergler schrieb:

      Weiss jemand ob Skoda für die alten Yetis irgendeine Öse anbietet zum nachrüsten? Eigentlich müsste doch sowas vom Hersteller nachgerüstet werden wenn es schon Pflicht sein soll so einzuhängen.

      Hersteller - ja , Skoda - nein ;)
      Weder in Deutschland noch in der Schweiz gibt es gesetzliche Vorschriften, wie und wo genau das Bremsseil eingehängt werden muss.
      Ist die "serienmäßige Öse" nicht vorhanden gibt das als "Stand der Technik"!
      Ist die Serien-AHK des Yeti z.B. von Westfalia, gelten die Bedienungsvorschriften von Westfalia!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • hm... ok! Wieder was gelernt in diesem Beitrag.
      Die ABUS Kette ist bei mir allerdings als Diebstahlsicherung zu sehen, weil man in abgeschlossenen Zustand die Kettenglieder
      auch nicht mit der Brechstange über die Kugel bekommt. Und ich kann den Anhänger in anderem Falle,
      auch mal schnell an einen Gullideckel oder an eine Straßenlaterne damit anketten.
      Eine Bremse hat mein 700kg Anhänger nicht, von da her - hm... ich werd an das Kettchen einen Schnapphaken wie Bremsseile
      den haben dran machen und versuchen damit die Yetiöse oberhalb der Steckdose zu nutzen.
      Dann ist wohl jedem Recht getan.
      Dateien
      -------------------------------------------
      Gruß Hubertus

      spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.