Leuchtweite und Reifengröße

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Leuchtweite und Reifengröße

      Hallo, habe mal eine technische Frage: Kann sich die Leuchtweite ändern, wenn das Fahrzeug 1-2cm höher liegt, als es das eigentlich ab Werk sollte? Oder ist die Abweichung so gerning, dass ich den Unterschied eigentlich nicht merken kann (und vor allem auch nicht derjenige, der mir Nachts entgegenkommt)?

      Die Sensorik der automatischen Leuchtweitenregulierung würde ich ausschließen, die misst ja nur den Neigungswinkel und kann darauf eigentlich keinen Einfluß haben…

      Ich liege im Sommer ja etwas höher mit den 225/50 R17 und bilde mir ein, dass das Licht anders ausleuchtet als mit den Winterreifen… Der Beifahrerin ist das auch schon aufgefallen. Ich denke, dass es eher eine andere Ursache hat, wollte diese Möglichkeit aber ausschließen.

      Grüße!
    • @wigginz

      Vorausgesetzt das Fahrzeug ist vorn und hinten mit den gleichen Reifengrößen bestückt, ändert sich an der Straßenlage nichts.
      Lediglich der Abstrahlpunkt (Mitte des Scheinwerfers) rutscht 1 oder 2 cm nach oben. Anhand der Winkelgesetze kannst Du Dir dann ausrechnen, welche Entfernungsänderung sich für die Hell-Dunkel-Grenze ergibt.
      Grob überschlagen wird das bei ca. einem Meter liegen. Aus einer Höhe von 50 cm bei einer Entfernung der Hell-Dunkelgrenze von 50 m ergibt sich dann bei 51 cm Höhe eben 51 m. Der Abstrahlwinkel ändert sich ja nicht.
    • web-gb schrieb:

      Grob überschlagen wird das bei ca. einem Meter liegen. Aus einer Höhe von 50 cm bei einer Entfernung der Hell-Dunkelgrenze von 50 m ergibt sich dann bei 51 cm Höhe eben 51 m. Der Abstrahlwinkel ändert sich ja nicht.


      Danke @web-gb! Sprich je höher das Fahrzeug liegt, desto weiter leuchtet es und nicht umgekehrt… Macht Sinn, ist bei mir aber gefühlt genau anders herum. :|
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.