Knopflöcher in den Gummimatten?

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Knopflöcher in den Gummimatten?

      Hallo Yetianer,
      nun doch als neues Thema:
      Mich würde interessieren, ob die derzeit erhältlichen originalen Fußmatten (5L1 061 550A ) mit dem erhöhten Rand auch dichte Knopflöcher haben. Die Normalen haben hier "Abflusslöcher". Und wie hoch kann das Hochwasser dann stehen? (keine Angst, planschen will ich nicht)
      Grüße von der Förde!
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Die Normalen haben hier "Abflusslöcher"

      Du meinst die Löcher mit denen sie fixiert werden, da ist bei mir noch nie Wasser durch gekommen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Tja, ich habe derzeit die originalen flachen Matten und beim Segeltransport ist leicht salziges Tropfwasser dort durchgesickert, da diese an den Knopflöchern offen sind... ärgerlich und simply unclever. Für den Winter möchte ich entsprechend nachhaltig aufrüsten, denn die Salzwelle ist in dieser Jahreszeit eingebaut. Im Forum gibts ja netterweise auch viele Tips zu Fremdherstellern.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Und wie hoch kann das Hochwasser dann stehen?

      Also - ich weiß ja nicht was du mit deinem YETI vorhast - als ich genau den gleichen Text HIER geschrieben hast, hab ich heute mal 125 ml (etwa eine Tasse Wasser) auf meiner originale Gummifußmatte (ohne extra hohen Rand) auf der Fahrerseite durch das hektische Berlin gefahren. Da ist nix durch die Befestigungslöcher und auch nix über den Rand gelaufen, die gesamten 125 ml sind brav in den dafür vorgesehenen Rillen geblieben - auch in den Kurven, beim Gasgeben und beim Bremsen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Person mehr als 125 ml Flüssigkeit mit den Füßen auf eine Fußmatte "schleppen" kann.

      PS: ups1.gif Das mit dem Tropfwasse habe ich soeben erst gelesen.
    • Knopflöcher in den Gummimatten?

      Entschuldigt den Doppeltext, ich dachte dieser unwichtige Beitrag geht dort unter.
      Vielen Dank, Yeti_in_red, war das eine spezielle Testserie für mein Nässe-Problem? Nun, nasse Segel, die aufgerollt von der Heckscheibe abwärts diagonal in den Fußraum geladen werden, können bemerkenswert einnässen. Aber auch im Winter werde ich mir im Harz alles geben. Und ich hoffe es gibt dazu massenweise artgerechten Schnee, den wir hier an der Küste nur mäßig vorfinden. Hat den keiner die originalen Hochrandigen, um mir zu verraten, ob man durch die Knöpflöcher durchschauen kann? Grüße nach Berlin, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Hat den keiner die originalen Hochrandigen, um mir zu verraten, ob man durch die Knöpflöcher durchschauen kann?

      Die scheinen neu zu sein - ich hab davon erst durch deinen Beitrag gehört/gelesen und natürlich gleich in der aktuellen Zubehörpreisliste nachgeschaut.
      Wir hatten hier irgendwann - nee noch nicht so lange her - 'nen Fred um überlaufende Gummis. zwinker.gif
      Auch deshalb mein Test.
      Vielleicht finde ich den wieder.

      Gefunden: Gummifußmatten Zubehör oder Original, dort git es in #13 'nen Link zu "superskoda" mit Abbildungen - ich denke es sind die mit dem hohen Rand und Befestigungslöchern.

      Anmerkung zu Matten über "superskoda": Es werden dort Matten für Linkslenker und auch für Rechtslenker angeboten --> aufpaassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Ach, schade, die haben tatsächlich Löcher. Ich habe auf anderen Abbildungen, soweit man es sehen konnte, auch 'mal welche mit geschlossenen Hutzen gesehen. Das waren wohl eher Garniervorschläge aus anderen Wagen... Oder die Kappen wurden wegrationalisiert.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hallo Fördegleiter
      Es gibt bei Superskoda auch die "alte" Version (nicht "new design 2014"), und diese Matten haben keine Befestigungslöcher, nur Hubbel. Hier: superskoda.com/Skoda/YETI/Yeti…original-Skoda-Autoas-LHD
      Ich habe mir diese beim Skoda-Händler anno 2012 gekauft. Passen prima, und die "Druckknöpfe" im Fussraum des Yetis halten die Matten auch ohne durchgehende Löcher, da rutscht nix. Die hochgezogenen Ränder fassen einiges an Wasser, ich bin im Alltagsbetrieb sehr zufrieden damit. Habe allerdings auch keine tropfenden Segel im Auto... :)
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Tatsächlich, die haben keine Löcher, aber leider auch keine hohen Ränder, soweit ich alles überblicken kann. Ein Lob an Superskoda, die können genaue Produktbilder. Als Alternative fällt auch Carli Liner (von Rensi vertrieben) wohl weg, da hier Löcher vorhanden sind. Hat jemand noch einen Tip? Wie sind die Rensi selbst?
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Ach, kein Wunder, daß diese Kappen einfach weggelassen wurden. Wenn Skoda nicht durchgängig einwandfreie Produkte anbieten will, kommen die anderen Zulieferer zum Zuge und sahnen die dicke Marge ab. Wer hat also gute Matten mit hohem Rand, die nicht riechen und keine Löcher haben? Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • ein weiterer Versuch...

      Ich habe einen Fußmattensatz von J&J Automotive (Premium) empfangen. Leider hat dieser auch die Löcher, obwohl Produktfotos anderes zeigen... Die Passform der Kofferraummatte war leider auch etwas mau. Die dürfen wieder zurück.
      Hat jemand jetzt noch einen Tipp?

      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.